Wir stehen zusammen!

Nachwuchs // Montag, 14.12.2015

U20 siegt bei WM-Auftakt

Die deutsche U20-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg in die Weltmeisterschaft Division I gestartet. Christian Künasts Mannschaft bezwang Kasachstan in Wien mit 3:2. Schon am Montag geht es mit dem Spiel gegen den Nachwuchs Italiens weiter.

Beide Mannschaften starteten zunächst verhalten in die Partie. Trotz deutlich mehr Spielanteilen waren die Chancen der deutschen Mannschaft, bei der Panther-Verteidiger Simon Schütz zum Einsatz kam, im ersten Spielabschnitt jedoch nicht zwingend genug.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die DEB-Auswahl dann mutiger und erarbeitete sich gute Möglichkeiten. Dennoch war es Team Kasachstan, das eine Unstimmigkeit in der deutschen Hintermannschaft nutze und den ersten Treffer der Partie erzielen konnte.

Die Antwort folgte prompt. Zunächst scheiterte Stefan Loibl noch am Pfosten, bevor Kai Wissmann dann auf Zuspiel von Andreas Eder in Überzahl das 1:1 erzielte. Weitere vier Minuten später nutze dann Kapitän Eder selbst eine Drei-auf-Eins-Situation und brachte die deutsche Mannschaft mit 2:1 in Führung.

Gleich zu Beginn des Schlussdurchgangs fand sich die deutsche Auswahl in doppelter Unterzahl wieder. Doch die Deutschen ließen sich auch nach dem Ausgleich 2:2-Ausgleich nicht beirren und erhöhten im Anschluss den Druck. Wissmann erlöste seine Farben dann knapp zwei Minuten vor Ende der Partie mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel.

Bundesnachwuchstrainer Christian Künast: „Es war heute das erwartet schwere Spiel zum Auftakt. Wir haben nach dem 0:1-Rückstand prompt die richtige Antwort gefunden und auch wenn wir nach der 2:1-Führung den Faden etwas verloren haben, hat der Einsatz gerade am Ende wieder gestimmt.“

Kai Wissmann (Eisbären Berlin): „Wir haben heute nicht die Leistung gezeigt, die wir hätte zeigen können. Letztendlich zählen aber nur die drei Punkte! Spätestens jetzt sollten alle wissen, dass es hier keinen leichten Gegner gibt und für die nächsten Spiele vorgewarnt sein. Wir müssen für die kommenden Partien schauen, dass wir uns besser an unser Spiel halten und uns nicht dem Gegner anpassen.“

Deutschland: Fießinger (Franzreb) – Rogl, Wissmann; Mayenschein, Loibl, A.Eder – Quaas, Haase; Kammerer, Wiederer, Edfelder – Gläßl, Trinkberger; Napravnik, T.Eder, Koziol – Veister, Schütz; Matthäs, Drews, Körner

Tore: 0:1 (23:20) A.Asetov (K.Panyukov, D.Grents); 1:1 (24:24 / PP1) K.Wissemann (S.Loibl, A.Eder); 2:1 A.Eder (S.Loibl, J.Mayenschein); 2:2 (48:12) D.Presnov (V.Volkov); 3:2 (58:05 / PP1) K.Wissmann (S.Loibl, A.Eder)

Strafminuten: Deutschland 12 – Kasachstan 4

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Neben Wojciech Stachowiak sind auch Leon Hüttl, Fabio Wagner und Philipp Krauß für das DEB-Team nominiert.
Foto: Birgit Häfner

Fr, 05.04.2024 // Nationalmannschaft

Vier Panther bei WM-Vorbereitung

Vom ERC sind Fabio Wagner, Wojciech Stachowiak, Leon Hüttl und Philipp Krauß für die Nationalmannschaft nominiert ...

v.l.n.r.: Wolfgang Kummer (Account Manager Team, Schanner), Ivan Zilinek  (Equipment Manager ERC Ingolstadt), Daniel Lang (Direktor Sales & Ticketing ERC Ingolstadt), Mathias Angele (Mitglied der Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing  - Schanner) und Chri

Fr, 22.03.2024 // Profis, Nachwuchs

Ausrüstervertrag mit Schanner verlängert

Der ERC setzt seine langjährige Partnerschaft mit dem Füssener Unternehmen fort ...

ERC-Verteidiger Niklas Hübner ist einer von zwei Panthern, die bei der U20-WM auflaufen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.12.2023 // Nationalmannschaft

Zwei Panther bei U20-WM

Neben Niklas Hübner ist auch Goalie Nico Pertuch mit dabei. Heute Turnierstart gegen Finnland ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige