Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 22.09.2016

Stadionuhr: "Zwei Varianten zur Lösung"

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Alle Spiele der Deutschen Eishockey Liga live. Im Fernsehen. Auf dem Tablet. Auf dem Handy. Und auch wenn der ERC sein erstes Auswärtsspiel in Straubing und damit nicht weit weg hatte, haben viele Pantherfans am Sonntag den Service erstmalig ausprobiert und zeigten sich von Qualität der Übertragung, den Bildern und dem Kommentatoren sehr zufrieden.
Aber natürlich läuft noch nicht alles rund. Zum Beispiel die Statistiken auf der neuen Website telekomeishockey.de. Und auch in der Saturn Arena muss an der einen oder anderen Stelle noch nachgerüstet werden, um den Anforderungen der Telekom-Übertragungen gerecht zu werden. Zum Beispiel die Uhr im Videowürfelbild. Die ausführenden Produzenten nutzen das Protokoll der Zeitnahme für die Sendung, um die TV-Bilder stets mit der präzisen Zeitangabe zu versehen. Deswegen ist die Zeitangabe – vorübergehend – nur auf dem Videowürfel zu sehen.
„Die aktuelle Darstellungsweise ist nur als Provisorium zu sehen“, sagt Nicholas Rausch, der seitens des ERC mit der Angelegenheit befasst ist. „Wir sind im engen und konstruktiven Austausch mit den Stadtwerken Ingolstadt und der DEL und hoffen, bald eine Lösung präsentieren zu können, die uns dauerhaft gut aufstellt.“
Zwei Möglichkeiten stehen derzeit im Raum. Variante eins: Der Videowürfel wird um ein LED-Panel erweitert. Variante zwei: Es wird eine moderne Uhr angeschafft, die das digitale Signal verarbeiten kann.
Eine von Fan-Seiten mehrfach gewünschte Doppeldarstellung der Zeit „ist so nicht umsetzbar“, erläutert Rausch. Der ERC hatte Testläufe dazu unternommen. Jedoch zeigten sich, wie auch in anderen DEL-Stadien zu beobachten, immer wieder leichte Zeitunterschiede zwischen den beiden Uhren. „Damit würde dies nicht den Regularien der Liga entsprechen. Wir werden darum derzeit nur eine Uhr anbieten, arbeiten aber an einer Lösung.“

Zeit, dass sich was dreht

Apropos Zeit: Zeit, dass sich was dreht. Nämlich morgen beim Heimspiel des ERC Ingolstadt gegen die Grizzly Wolfsburg. Der Vorjahresfinalist hat seit vier Jahren stets in der Saturn Arena gewonnen. Genug! Um 19.30 Uhr soll es mit dem Panther-Sieg klappen. Auch dank Ihrer Unterstützung. Seien Sie live im Stadion mit dabei: https://eventimsports.de/ols/erc

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Noch fünf Tage gibt es die Dauerkarte zum unschlagbaren Bestpreis. 
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Sa, 27.05.2023 // Tickets, Fans

Dauerkarte: Nur noch fünf Tage Frühbucherrabatt

Nur noch fünf Tage Zeit, um das Saisonticket zum unschlagbaren Bestpreis zu sichern ...

Die DEL Playoffs starten mit der ersten Playoff-Runde am 11. März.

Mi, 04.12.2019 // Profis

Playoff-Termine 2020

Am 11. März startet die erste Playoff-Runde, spätestens am 30. April steht der Meister fest ...

Der Videowürfel bekommt ein neues Anzeigemodul. Foto: Stefan Bösl / kbumm.de

Di, 20.12.2016 // Profis

Neues Anzeigenmodul für Videowürfel

Umbau Ende Januar fertiggestellt ...

Zweimal Bozen: Am 26. August kommt der EBEL-Meister 2014 in die Saturn Arena, zwei Tage später treten die Panther zum Rückspiel in der "Eiswelle" an. Foto: HC Bozen

Fr, 27.05.2016 // Profis, Tickets

ERC Ingolstadt: Testspiel-Doppelpack gegen den HC Bozen

Freier Eintritt zu Vorbereitungsheimspielen für alle Dauerkarteninhaber ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige