Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 22.09.2016

Panther empfangen Vizemeister Wolfsburg

„Zeit, dass sich das ändert“, sagt Petr Pohl und nickt entschlossen. Der Neuzugang des ERC Ingolstadt hat eben von der Serie erfahren, die die Grizzlys Wolfsburg in der Saturn Arena gelandet haben. Seit vier Jahren haben die Niedersachsen stets bei den Panthern gewonnen. Am morgigen Freitag, 19.30 Uhr, kommt es zum nächsten Aufeinandertreffen. Und da ist, wie Pohl sagt „Zeit, dass sich das ändert.“

Die Ausgangslage

Drei Punkte hat der ERC am Auftaktwochenende eingefahren, das ergibt nach zwei Spieltagen den fünften Tabellenplatz. „Gegen Wolfsburg werden wir unsere Leistung steigern müssen“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. Die Grizzlys sind nicht nur in der Saturn Arena stark, sie erreichten seit 2010 bis auf einmal immer das Halbfinale. Im Vorjahr gelang gar der Sprung ins Ligafinale.

Der Gegner

Manchmal braucht man einfach das Quäntchen Glück. Wolfsburgs Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf suchte nach einem Offensivverteidiger und dann war da plötzlich Jeremy Dehner auf dem Markt. Der kleine, wendige Verteidiger gewann mit München im Frühjahr den Titel und liebäugelte mit einer Rückkehr nach Nordamerika. Da dies scheiterte, verfeinert er nun die berühmt hartnäckige Grizzlys-Defensive.
Fliegauf und Trainer Pavel Gross bewiesen in den vergangenen Jahren ein gutes Gespür für Spieler, die in ihre Mannschaft passten. In der Regel sind es eher kleine, umso bissigere Spieler ohne große Starallüren: Tyler Haskins, Mark Voakes, Robbie Bina, Sebastian Furchner… Kris Foucault, der aus der Schweiz kam, dürfte sich nahtlos einfügen, zog sich aber in der Champions Hockey League eine Verletzung zu. Er fällt wie Bina am Freitag aus.
Die Wolfsburger ergeben ein arbeitsames und schnelles Kollektiv. Zuletzt allerdings schwankten die Leistungen.

Drei Fakten zum Spiel

Nationalspieler: Die Torhüter Timo Pielmeier (ERC) und Felix Brückmann (WOB) durften sich zuletzt das Trikot mit dem Bundesadler überstreifen.
Seitenwechsel: Auf beiden Seiten stehen Spieler, die zuvor für den Gegner aktiv waren. Panther-Erfahrung haben bei Wolfsburg Sebastian Vogl (Tor), Verteidiger Jeff Likens und Angreifer Christoph Höhenleitner. Anderseits spielten Benedikt Schopper und Benedikt Kohl (beide Verteidiger) und Angreifer John Laliberte zuvor in Wolfsburg.
Herbstkollektion: Der Herbst hat sich in der Stadt eingeschlichen. Gegen die nächtliche Kälte gibt es im Fanshop im Eingangsbereich Süd die neue ERC-Herbstkollektion.

Eintrittskarten

Tickets für die Partie sind an der Abendkasse oder auch unter https://eventimsports.de/ols/erc erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Gegen die Grizzlys wollen sich die Panther durchsetzen.
Foto: City-Press

Fr, 02.02.2024 // Profis

Alles reinwerfen

Beim Auswärts-Wochenende vor der Februar-Pause sollen Tore und Punkte her ...

Wayne Simpson sollte der einzige ERC-Torschütze des Abends bleiben.

Foto: CityPress.

Do, 07.12.2023 // KEC - ERCI 4:1

Überlegenheit nicht ausgenutzt

Die Kölner Haie stoppen den Lauf der Panther ...

Große Erleichterung bei den Panthern nach dem Heimsieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 01.11.2023 // ERCI - WOB 5:1

ERC landet Befreiungsschlag

Die Panther besiegen die Grizzlys Wolfsburg in der SATURN-Arena mit einer begeisternden Leistung ...

Wie eine Wand stehen die Fans hinter dem Team.
Foito: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 01.11.2023 // Tickets, Fans

Heute im Stadion

Alles Wissenswerte rund um unser heutiges Heimspiel gegen Wolfsburg ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige