Wir stehen zusammen!

ERCI - WOB 2:3 // Freitag, 23.09.2016

Wolfsburg entführt den Sieg

„Vom Kampf und der Intensität her war das fast ein Playoffspiel“, sagte Tommy Samuelsson nach der Partie. Der Trainer des ERC Ingolstadt und sein Gegenüber bei den Grizzlys Wolfsburg, Pavel Gross, hatten eine hochklassige Partie gesehen. Als der ERC auf dem besseren Weg schien, traf Wolfsburg zum 3:2-Siegtreffer.
Es war zu Beginn ein Spiel, wie man es von Wolfsburg kennt: Die Grizzlys arbeiteten defensiv extrem fleißig und setzten auf ihre Schnelligkeit im Umschaltspiel. Die Panther hatten mit diesen Gegenangriffen weniger Mühe als in den Vorjahren (die Gäste gewannen die vergangenen acht Ansetzungen in der Saturn Arena), dennoch war Wolfsburg insgesamt gefährlicher im ersten Drittel.
Durch zwei Powerplaytore gleicher Strickart – Torschützen: Sebastian Furchner (11.) und Brent Aubin (20.) – führten die Niedersachen zur ersten Pause mit 2:1. „Da waren wir zu passiv“, sagte Trainer Samuelsson. Der ERC hatte seinerseits durch Petr Taticek auf wunderbare Vorlage Thomas Greilinger quer vor dem Tor (15.) zwischenzeitlich ausgeglichen. Durch John Lalibertes Rückhandschuss mit Zug (17.) war der ERC der eigenen Führung sogar nahe.
„Danach war es eigentlich unser Spiel“, fand Samuelsson. Im zweiten Drittel war der ERC dank vieler guter Zweikämpfe die aktivere und bestimmende Mannschaft. Gästeschlussmann Felix Brückmann machte wie sein Gegenüber Timo Pielmeier eine ordentliche Partie. In der 27. Minute verhinderte er gegen Thomas Oppenheimers One-Timer den Ausgleich. Kurz vor Spielhälfte kam es zu einer Schlüsselsituation: Fabio Pfohl scheiterte an Timo Pielmeiers Schonern, im Gegenzug fällte ein Wolfsburger Verteidiger John Laliberte. Es gab Videobeweis zur Pfohl-Szene, der allerdings die Panther entlastete. Doch auch Laliberte scheiterte mit seinem Penalty.
Dennoch war diese Szene für den ERC von Wert, der nun weiter mit Schwung auftrat und schließlich den Ausgleich einwuchtete. Bei einem Zwei-auf-Eins-Konter schoss Dustin Friesen. Brückmanns Abpraller verwertete Laliberte mit vollem Einsatz zum 2:2 (31.). Vor der Pause wurde die Partie ruppiger, auch Wolfsburg kam zu Chancen. Die Panther kämpften und brachte erstmals in der Partie ein Unterzahlspiel gut über die Bühne. Brandon Buck (38.) hatte gar eine große Drei-auf-Eins-Konterchance, doch Brückmann hielt den Spielstand konstant. Gross meinte: „Wir konnten froh sein, dass es da nur 2:2 stand. Das Schlussdrittel war dann offen.“
In der 43. Minute krachte das Gebälk. Thomas Oppenheimer hatte nach einer schön herausgespielten Chance den Pfosten getroffen – mancher hatte die Scheibe gar im Tor gesehen. „Wir müssen eigentlich das das entscheidende Tor erzielen“, sagte Samuelsson. Stattdessen schlug Wolfsburg zu. Jimmy Sharrow schoss (52.). Der ERC kam nicht mehr zum Ausgleich.
„Die special teams haben das Spiel entschieden“, befand Gästetrainer Gross. Sein Kollege Samuelsson war mit dem Ausgang unzufrieden, meinte aber: „Manchmal muss man auch mit der Leistung zufrieden sein und nicht nur die negativen Sachen sehen. Das war unser bislang bestes Spiel. Mit solch einer Leistung kommen die Punkte.“

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

"Wojo im Tunnel". Eines der Bilder aus EISZEIT.
Foto: Alexander Schuktuew

Do, 18.04.2024 // Profis, Fans

EISZEIT wird auf Vernissage vorgestellt

Am Freitag, 26. April, im VIP-Raum der SATURN-Arena wird der Bildband auch für 49 Euro erhältlich sein ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

DEL, 3. Spieltag

ERCI WOB

Tore

0:1  Sebastian Furchner (11.) SH1

1:1  #17 (15.) EQ

1:2  Brent Aubin (20.) SH1

2:2  #15 (31.) EQ

2:3  Jimmy Sharrow (52.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Lars Brüggemann / Elvis Melia

LM: Andreas Hofer

LM: David Tschirner

Strafminuten

Ingolstadt: 6 min.

Wolfsburg: 8 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Grizzlys Wolfsburg

Tore - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
10:41
Sebastian Furchner
Jeremy Dehner
Tyler Haskins
SH1
1 : 1
14:54
#17
#39
EQ
1 : 2
19:17
Brent Aubin
Fabi Pfohl
Mark Voakes
SH1
2 : 2
30:45
#15
#14
EQ
2 : 3
51:43
Jimmy Sharrow
Mark Voakes
Lubor Dibelka
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
0:48
Brent Aubin
Beinstellen
00:48
02:48
2 min
10:33
#15
Beinstellen
10:33
10:41
2 min
17:33
#9
Haken
17:33
19:17
2 min
24:57
Patrick Seifert
Behinderung
24:57
26:57
2 min
37:00
Thomas Oppenheimer
Stockschlag
37:00
39:00
2 min
40:19
Mark Voakes
Haken
40:19
42:19
2 min
46:56
Jeremy Dehner
Spielverzögerung
46:56
48:56

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
WOB
Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Jeremy Dehner
0
0
#5
0
0
Jimmy Sharrow
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
Alexander Dotzler
0
0
#9
0
0
Jeff Likens
0
0
Darryl Boyce
0
0
Tyler Haskins
0
0
#11
0
0
Brent Aubin
0
0
#14
0
0
Armin Wurm
0
0
#15
0
0
Sebastian Furchner
0
0
Martin Buchwieser
0
0
Patrick Seifert
0
0
#17
0
0
Christoph Höhenleitner
0
0
Danny Irmen
0
0
Lubor Dibelka
0
0
Brian Salcido
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Alexander Karachun
0
0
Petr Pohl
0
0
Sebastian Vogl
0
0
#34
0
0
Tyson Mulock
0
0
#39
0
0
Alexander Weiß
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Björn Krupp
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Mark Voakes
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Philip Riefers
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Felix Brückmann
0
0
#61
0
0
Fabi Pfohl
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
#5
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
#9
0
0
Darryl Boyce
0
0
#11
0
0
#14
0
0
#15
0
0
Martin Buchwieser
0
0
#17
0
0
Danny Irmen
0
0
Brian Salcido
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Petr Pohl
0
0
#34
0
0
#39
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Köppchen
0
0
#61
0
0

Grizzlys Wolfsburg

Spieler
SOG
+/-
Jeremy Dehner
0
0
Jimmy Sharrow
0
0
Alexander Dotzler
0
0
Jeff Likens
0
0
Tyler Haskins
0
0
Brent Aubin
0
0
Armin Wurm
0
0
Sebastian Furchner
0
0
Patrick Seifert
0
0
Christoph Höhenleitner
0
0
Lubor Dibelka
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Alexander Karachun
0
0
Sebastian Vogl
0
0
Tyson Mulock
0
0
Alexander Weiß
0
0
Björn Krupp
0
0
Mark Voakes
0
0
Philip Riefers
0
0
Felix Brückmann
0
0
Fabi Pfohl
0
0