Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 17.10.2016

Schnellstes ERC-Tor der DEL-Geschichte

Thomas Pielmeier gewann das Anspiel der Oberbayern-Derbys. Sekunden später erhält er den Pass zurück. Von rechts außen zieht er ab. Der Puck prallt von den Schonern des Münchner Torwarts Danny aus den Birken ab - drin ist die Scheibe. Neun Sekunden hat Thomas Pielmeier nur für diesen Treffer gebraucht. Es ist das schnellste Tor eines ERC-Spielers in der DEL-Geschichte.

Bisher hielt ERC-Legende Jakub Ficenec mit zehn Sekunden diesen clubinternen Rekord. Der DEL-weite Rekord liegt bei fünf Sekunden, erzielt von Andre Faust (Augsburg, 1998). ERC-Kapitän John Laliberte traf 2010 einmal bereits nach sechs Sekunden. Damals stand er allerdings noch in Diensten der Grizzly Adams Wolfsburg.

Übrigens: Schnelle Tore in München scheint der ERC zu mögen. Im Vorjahr trafen Björn Barta und Tomas Kubalik innerhalb von fünf Sekunden. Auch damals holten die Panther einen Punkt bei den Landeshauptstädtern. Thomas Pielmeier sagte zur gestrigen Partie (2:3 n.P.): "München hatte am Ende alles nach vorne geworfen. Wir hatten aber durch Konter unsere Chancen und hätten selbst den Sack zumachen müssen. Drei Punkte wären mir lieber gewesen als das Tor. Wir werden die positiven Sachen mitnehmen und am Dienstag punkten."

Update: Entgegen der Angaben unseres Archives hat Jakub Ficenec wohl bereits gegen Nürnberg nach acht Sekunden getroffen (Link: http://www.erc-ingolstadt.de/profis/newsdetail?id=2367). Wir bleiben dennoch beim Standpunkt, dass Thomas Pielmeier das schnellste DEL-Tor gelungen ist. Die DEL überprüft gerade die genaue Zeit. Die Zeit liegt wohl sogar unter acht Sekunden. Wer es selbst überprüfen will, kann dies unter https://www.telekomeishockey.de/event/ehc-red-bull-muenchen-erc-ingolstadt/117 in Echtzeit tun.

Morgen gegen Mannheim:

Für Thomas Pielmeier und seine Panther geht es bereits morgen weiter. Die Adler Mannheim kommen in die Saturn Arena. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr. Tickets sind zum Beispiel im Fairplay Hockey Shop an der Arena und unter https://eventimsports.de/ols/erc erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Steffi Praunsmändtl von Goals for Kids, Ana Maria Jaime Salcedo und Dirk Huffert von SATURN (vorne v.l.n.r.) bei der Scheckübergabe.

Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 30.07.2022 // Profis

SATURN verdoppelt Spendensumme für Goals for Kids

SATURN erhöht die ursprünglich erzielte Spendensummer von Mirko Höfflin und Frederik Storm auf 9300 Euro ...

Nach zwei Spielzeiten trennen sich die Wege von Brandon DeFazio und dem ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 25.04.2022 // Profis

DeFazio steht als weiterer Abgang fest

Der 33-jährige Stürmer verlässt die Panther nach zwei Spielzeiten, in denen er 98 Mal für den ERC auflief ...

Zweimal schlug es hinter Kölns Keeper Justin Poge ein. Zu drei Punkten reichte es trotzdem nicht.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 22.10.2021 // ERCI - KEC 2:3 n.V.

ERC gibt Sieg aus der Hand

70 Sekunden fehlen den Panthern, um gegen die Kölner Haie drei Punkte einzufahren. Am Ende müssen sie sich mit 3:2 nach Verlängerung geschlagen geben ...

Blau im Kalender markieren: Am 11. Februar steigt im "Mo" der dritte Fanstammtisch der Saison. Diesmal mit sind Timo Pielmeier, Mirko Höfflin, Brett Findlay, Steven Seigo und Larry Mitchell.
Foto: JT-Presse.de / Johannes TRAUB

Do, 30.01.2020 // Profis, Fans

Fanstammtisch am 11. Februar

Vor dem DEL-Endspurt steht im "Mo" der dritte Stammtisch der Saison auf dem Programm ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige