Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 20.10.2016

Rheinland-Wochenende!

Rheinland-Wochenende für den ERC Ingolstadt: Tommy Samuelssons Mannschaft tritt am Freitagabend bei der Düsseldorfer EG an (19.30 Uhr, ISS Dome). Am Sonntag spielen die Panther beim aktuellen Tabellenführer, den Kölner Haien (14 Uhr, Lanxess Arena).

Der ERC

Die Panther gehen mit dem Selbstvertrauen des 2:1-Erfolges über Mannheim in die Partie. Erfreulich ist, dass sich zuletzt alle Reihen im Scoring betätigten und den ERC so schwerer ausrechenbar machen. Weiter ausfallen werden dabei Marc Schmidpeter, John Laliberte (beide Reha) und Darryl Boyce (angeschlagen).

Der Gegner

Beide Wochenendgegner des ERC haben zwei Spiele weniger absolviert als die Panther, nämlich je neun. Während die DEG mit zwölf Punkten auf dem zwölften Rang liegt, grüßt Köln mit 21 Zählern von der Tabellenspitze. Teil 1 der Wochenendvorschau mit Gegner Düsseldorf:
Christof Kreutzers Mannschaft ist im Tor und der Defensive jung, in der Offensive erfahren aufgestellt. Die Sturm-Routiniers wie Norm Milley (Trefferquote seiner 4 Tore: unglaubliche 66,67 Prozent), Eddy Lewandowski, Rob Collins und Alex Barta verfügen über starke Technik und gutes Spielverständnis. Sie können ein enges Spiel auf die Seite der DEG ziehen. So lässt sich erklären, dass die DEG drei ihrer Siege in der Overtime für sich entschied. Zuhause verlor die DEG drei von fünf Spielen.
Weitere hervorzuhebende Leute sind der kleine, wendige Verteidiger Kurt Davis sowie die Nationalspieler Mathias Niederberger (Tor) und Marco Nowak (Verteidigung). Marcel Brandt und Stephan Daschner stehen per Abruf für den Deutschland Cup bereit.
Die Überraschung der Saison ist Angreifer Alexei Dmitriev. Der 30-jährige Weißrussen-Deutsche, bislang in der DEL eher als harter Arbeiter bekannt, erzielte acht Punkte in den neun Spielen. Er springt in die Bresche, denn mehrere Leistungsträger wie Daniel Kreutzer oder auch die Meisterpanther Tim Conboy und Christoph Gawlik haben zuletzt wegen Verletzungen pausiert. Die DEG hat am Donnerstagnachmittag den früheren Mannheimer Brandon Yip nachverpflichtet, der für zweikampfsbetontes Spiel bekannt ist. Der Angreifer wird am Freitag allerdings noch nicht im Aufgebot der DEG stehen.

Drei Fakten zum Spiel

Serie: Die DEG liegt dem ERC. Acht der letzten neun Partien im ISS Dome haben die Panther für sich entschieden. Besonders erinnerungswürdig ist dabei etwa der 8:4-Sieg vor zehn Monaten, als rund 1000 Panther-Fans – angereist in Sonderzug und –bussen – die Panther zum furiosen Sieg trieben.
Rivalen Kurioserweise treten die beiden Freitagsgegner am Sonntag beim jeweiligen Erzrivalen des anderen an. Düsseldorf reist nach Augsburg, Ingolstadt nach Köln.
Stream: Die Telekom überträgt die Partie, der erfahrene Eishockey-Kommentator Mirko Heintz führt Sie durch das Spiel. Livestream ab 19.15 Uhr unter: https://www.telekomeishockey.de/event/duesseldorfer-eg-erc-ingolstadt/173

Zurück

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige