Wir stehen zusammen!

Profis // Sonntag, 18.12.2016

Greilinger vor 700. DEL-Spiel

Thomas Greilinger bestreitet heute Abend beim Derby in Straubing sein 700. DEL-Spiel. Der 35-jährige Angreifer, bekannt für seinen Torriecher und exzellenten Hände, feierte in dieser Zeit bereits zwei Meistertitel und eine Auszeichnung zum DEL-Spieler des Jahres.
das erste DEL-Spiel: Greilinger, von Heimatclub Deggendorf per Förderlizenz abgestellt, spielte 18-jährig seine erste DEL-Partie beim Playoffauftakt 2000 für die München Barons (17. März). Die Partie im Münchner Olympia-Eisstadion gewannen die Gäste aus Frankfurt vor 3500 Zuschauern mit 3:2 nach Penaltyschießen.
die erste Weltmeisterschaft: Greilinger, der damals seitens der Presse den Spitznamen „Turbo-Thomas“ erhielt, stürmte von der der Oberliga Süd (dritte Liga) direkt in die Top-Reihe der Nationalmannschaft. Trainer damals: Hans Zach. Greilinger wurde nach Tests umgehend für die Weltmeisterschaft 2000, B-Gruppe, in Katowice (Polen) berufen. Trotz einer Niederlage gegen die Gastgeber stieg Deutschland auf. Kurios: Die WM fand mitten unter den DEL-Playoffs statt. Greilinger kehrte danach zu den Barons zurück und holte den Titel.
die erste Meisterschaft: Schon nach vier DEL-Spielen war Greilinger erstmals Meister. Die Barons holten, mit drei Finaleinsätzen des Angreifers, gegen die Kölner Haie den Titel.
sein erstes DEL-Tor: Greilinger wechselte, um viel DEL-Eiszeit zu erhalten, trotz Angebot von Spitzenclubs zu Schwenningen. Für die Wild Wings war er gleich zum Saisonauftakt 2000/01 am 8. September 2000 erfolgreich. Gegner im Eisstadion am Bauchenberg waren die Krefeld Pinguine.
sein erster Hattrick: In den Playoffs 2002/03, Greilinger spielte damals für Nürnberg, war es soweit. Am 14. März traf er dreimal ins Tor der Adler Mannheim. Sein Bestwert sind übrigens sogar vier Tore in einer Partie. In den Playoffs 2012, am 28. April, traf er im ISS Dome viermal gegen die Düsseldorfer EG.
seine Pause: Zwei Knieverletzungen warfen Greilinger zurück, einmal musste er 18 Monate pausieren. Er nahm sich die Zeit, dass sich sein Körper erholen konnte, und begann bei Heimatclub Deggendorf mit der Rückkehr.
beim ERC Ingolstadt: 2008 wechselte Greilinger von Deggendorf nach Ingolstadt. Bis heute ist er für die Panther aktiv. Greilinger, zweifacher Familienvater und ein bodenständiger Typ, ist in Ingolstadt heimisch geworden. 452 der 699 DEL-Spiele bestritt er für die Panther, mit denen er 2014 auch den DEL-Titel gewann. 242 Tore und 308 Vorlagen (davon 178 Tore und 224 Assists für den ERC) stehen für den DEL-Spieler des Jahres 2010 zu Buche.

Greilinger wird vor dem nächsten Heimspiel am 26. Dezember gegen die Eisbären Berlin für sein 700. DEL-Spiel ausgezeichnet.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Info für Dauerkartenbeistzer.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 15.04.2024 // Tickets, Fans

Fehlerhafte Playoff-Abbuchungen werden rückerstattet

Info für alle Dauerkartenbesitzer ...

Daniel Schmölz spielt ab sofort für die Panther.

Mo, 15.04.2024 // Profis

Schmölz wird ein Panther

Der Nationalspieler und einer der besten DEL-Torjäger der vergangenen Jahre wechselt zum ERC ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige