Wir stehen zusammen!

Profis, Fans // Montag, 30.01.2017

Mein Trikot, meine Geschichte

Alte Spitznamen, unauffällige Spieler, Erinnerungen an die Pilskneipe: Viele Fans hatten am Retro Tag alte Trikots an, die besondere Erinnerungen erweckt. Wir haben einige Geschichten aufgeschrieben und auch die Stimmung eingefangen.

Heinz, Ingolstadt: Das war mein allererstes Trikot. Ich werde 40, das muss also vor rund 25 Jahren gewesen sein. Ich verbinde meine Jugendzeit damit. Das Trikot war praktisch schon wie ein echtes Spielertrikot gehalten und ich habe es auch mit meinem damaligen Spitznamen personalisiert. Auch Aufnäher habe ich drauf. Die sind heute voll verloren gegangen, Aufnäher sieht man heute nimmer. Früher gab es hier hinter Block A einen Stand, aber der ist auch schon länger nicht mehr da. Alles ändert sich. Ich habe mich aber auf den Retro Tag gefreut.

Christine, Ingolstadt: Ich gehe seit acht Jahren zum ERC, ich hätte auch mit meinem Waginger-Trikot kommen können. Aber mein Mann geht schon seit 24 Jahren zum ERC. Er hat sehr viele Trikots im Schrank und ich habe mir das schönste ausgesucht mit Harry Schäffler auf der Rückseite. Ich hätte auch noch das mit den Sternen nehmen können, aber das wäre zu kostspielig. Dafür haben sie uns schon viel Geld geboten. (lacht) Im Stadion stehen im Block E, direkt über dem Backhaus Hackner-Schild. Es sind immer die gleichen Leute um uns rum, das mag ich, und es rührt sich was beim ERC. Das gefällt mir.

Andrea, Ingolstadt: Ich verbinde sehr schöne Erinnerungen mit diesem Trikot. Ich habe es nämlich zu einem Geburtstag geschenkt bekommen. Dass ich den Jakub hinten drauf habe, da habe ich nix zum Entscheiden gehabt. (lacht) Aber es passt auf alle Fälle. Er war ein sehr guter Spieler und ich war natürlich auch bei seiner Verabschiedung zu Saisonbeginn da. Schade, dass er in seiner letzten Saison nicht mehr bei uns gespielt hat. Ich habe keine Dauerkarte, aber ich komme regelmäßig zum ERC, die Tendenz ist auf alle Fälle steigend.

Alan, Ingolstadt: Dieses Trikot aus der Saison 1998/99 ziehe ich normalerweise nicht an, nur heute für den Retro Tag. Es stammt von Young, aber nicht Clayton, sondern meinem Namensvetter Alan. Das passt. Alan Young war mein Lieblingsspieler und sein Trikot hatten nicht soviele wie das von Clayton oder Harry Schäffler. Er war ein kleiner, technischer Spieler, der unauffälliger war. Mit der aktuellen Saison bin ich sehr zufrieden. Wir hatten uns unter die ersten Sechs gewünscht, aber die Chance darauf gibt es noch. Der Eishockeystil gefällt mir und der Trainer gibt jungen Spielern eine Chance. Eine Verstärkung würde aber noch gut tun.

Martina, Lenting: Ich stelle mich jetzt gleich zur Autogrammstunde mit den früheren Spielern an. Thomas Daffner war einer, den ich zum Beispiel wie Agostino Casale, Sammy Groleau, Petr Bares oder Harry Schäffler kennengelernt habe. Trotzdem habe ich ein Trikot von Mario Brunetta an. Ich bin einfach ein Torwart-Fan und meiner Meinung nach war Brunetta der Beste, den wir bislang hatten. Das Trikot habe ich geschenkt bekommen. Drei Punkte hat's kost (lacht)

Thomas, Ingolstadt: Dieses Trikot war mein erstes überhaupt. In diesem Trikot sind wir 2001 gegen Bad Tölz Meister geworden. Im alten Stadion gab es eine Pilskneipe, da hat man Leute wie Agostino Casale oder Clayton Young öfter getroffen. Rod Aldoff, von dem ich das Trikot habe, habe ich dagegen nie kennengelernt. Er war damals der beste Verteidiger der Liga. Er war ein sicherer Rückhalt und hat auch Punkte gemacht.

Alexander, Ingolstadt: Das war das Weihnachtstrikot 2003. Es gibt nur zwei von dieser Art. Das älteste meiner sieben Trikots ist also auch etwas besonderes. Ich habe mir damals Sammy Groleau für die Rückennummer herausgesucht. Er war unsere Zaubermaus. Er war in meinen Augen der stocktechnischbeste Spieler und ich mag solche Spieler wie ihn oder Andy MacDonald. Zur laufenden Saison muss ich sagen, dass es schade ist, dass wir auf dem gleichen Platz stehen wie letztes Jahr, obwohl wir besser sind. Naja, es reicht auch noch am letzten Spieltag, wenn wir dann Platz 6 erobern.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Info für Dauerkartenbeistzer.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 15.04.2024 // Tickets, Fans

Fehlerhafte Playoff-Abbuchungen werden rückerstattet

Info für alle Dauerkartenbesitzer ...

Wir freuen uns auf Euch! Morgen ab 14 Uhr in der SATURN-Arena.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 06.04.2024 // Fans

Morgen bei der Saisonabschlussfeier

Alle Infos auf einen Blick ...

Wer wird Panther des Jahres?
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 29.03.2024 // Profis, Fans

Wer wird Panther des Jahres

Fan-Voting in Zusammenarbeit mit der DB Regio Bayern ...

Umfrage zu den Heimspielbesuchen beim ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 23.03.2024 // Fans

Fan-Umfrage rund um Heimspiel-Besuche

Erkenntnisse zu An- und Abreise wichtig für künftige Steuerungskonzepte ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige