Unsere Stadt. Unsere Farben.

Profis // Dienstag, 28.02.2017

Auf in die Playoffs!

Playoff-Auftakt in der Deutschen Eishockey Liga: Der ERC Ingolstadt empfängt am Mittwochabend die Fischtown Pinguins Bremerhaven zum ersten Spiel der maximal drei Partien langen ersten Runde. Spielbeginn in der Saturn Arena ist um 19.30 Uhr. Eintrittskarten sind unter https://eventimsports.de/ols/erc erhältlich.

Unser ERC
„Die Hochzeit für die Spieler und Fans beginnt“, sagt Trainer Tommy Samuelsson mit Vorfreude auf den Playoffstart. Die Panther haben zuletzt gut Resultate erzielt und durch die Reihen gescort. „Wir haben eine große Tiefe im Kader. Das hilft uns besonders auch in den Playoffs, wenn viele Spiele innerhalb weniger Tage anstehen“, sagt der Coach. „Die Schlüssel gegen Bremerhaven werden für uns eine gute Verteidigung und eine gute Torhüterleistung sein.“

Unser Gegner
Die Fischtown Pinguins sind das Überraschungsteam des Jahres. Thomas Popieschs Mannschaft aus dem hohen Norden hat als erst zweiter Aufsteiger überhaupt die Playoffs erreicht. Die Masche Klein-gegen-Groß funktionierte mehrmals – gegen Spitzenteams wie München, Köln und Nürnberg punktete der Außenseiter gut. Fischtown-Coach Popiesch: „Wir leben gerade unseren Traum.“
In der Vorrunde besiegten die Pinguins auch den ERC dreimal. „Alle Partien waren sehr, sehr eng“, erinnert sich ERC-Angreifer Thomas Greilinger. ERC-Coach Samuelsson sagt: „Bremerhaven ist offensiv über alle vier Reihen kreativ und steht hinten solide.“

Drei Fakten zum Spiel:

Go-to-guy: Brandon Buck, amtierender DEL-Spieler der Woche, schloss die Vorrunde als punktbester ERCler ab. Bremerhavens Jack Combs gewann die ligaweite Torjägerwertung (27 Treffer).
Erste Runde: Seit 2006/07 spielen die besten zehn Mannschaften statt wie zuvor acht in den Playoffs. Die Plätze sieben bis zehn spielen die erste Runde aus. Der ERC war bisher viermal in dieser im Volksmund „PrePlayoff“ getauften Serie dabei. Zweimal kamen die Panther jeweils in drei Spielen weiter.
Große Worte: Genug geredet. Playoffs! Geht’s raus und spuits Eishockey!

UPDATE: In der ersten Fassung stand irrtümlich, dass die Panther bereits dreimal in der ersten Playoffrunde weitergekommen wären. Richtig ist zweimal.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Wie vernagelt war das Tor der Gäste aus Bremerhaven. Foto: ST-Foto.de / Johannes Traub

Mi, 25.10.2017 // ERCI - FISH 0:4

Unüberwindbarer Pöpperle

Enge Partie an Bremerhaven ...

Der ERC hat es am Mittwoch mit Bremerhaven zu tun. Foto: Sven Peter

Di, 24.10.2017 // Profis

Mittwoch gegen Fischtown Pinguins

ERC ohne McNeill, dafür mit Olson ...

Zwei schnelle Tore Darin Olvers brachten den ERC an der Küste auf die Siegerstraße. Foto: Sven Peter

So, 24.09.2017 // FISH - ERCI 1:5

5:1-Sieg in Bremerhaven

Panther krönen starkes Auswärtswochenende ...

Petr Taticek und sein ERC ist am Sonntag im hohen Norden gefordert. Foto: st-foto.de / Johannes Traub

Sa, 23.09.2017 // Profis

Panther am Sonntag live in Sport1

ERC in Bremerhaven gefordert ...

conti

Anzeige