Wir stehen zusammen!

Profis, Nationalmannschaft // Donnerstag, 27.04.2017

WM-Serie: Lettland

Am 5. Mai beginnt die Eishockey-Weltmeisterschaft in Paris und Köln. Die deutsche Mannschaft tritt in Gruppe A an. In lockeren Interviews stellen wir die Starter der Gruppe vor. Heute: Lettland, präsentiert von Herberts Vasiljevs. Der Stürmer, der in der DEL eine große Karriere machte (u.a. Auszeichnung zum Spieler des Jahres), trat für sein Heimatland bei elf Weltmeisterschaften an.

Herberts, wie kommt es, dass Lettland eishockeyverrückt ist und die anderen baltischen Staaten nicht?
Vasiljevs: Wir haben schon immer mit Top-Leuten herausgeragt und hatten zu Zeiten der Sowjetunion mit Dinamo Riga ein Team, das auch die Großen wie ZSKA Moskau ärgerte. Auch heute gehen noch Spieler in die NHL, das ist schön zu sehen und gut für das lettische Eishockey.

Auf welche drei Spieler im lettischen Team sollten wir im Spiel Deutschland – Lettland achten und warum gerade auf diese?
Vasiljevs: Ich wähle, ohne den finalen Kader zu kennen, folgende drei:
Kaspars Daugavins – Er ist immer torgefährlich (Daugavins übertraf in den vergangenen drei Jahren stets die 30-Punkte-Marke in der KHL; die Redaktion). Er ist auch schon routiniert mit seinen 28 Jahren.
Arturs Kulda – Er spielt für Jokerit Helsinki in der KHL und bringt dadurch Erfahrung auf hohem Niveau mit. Er ist ein Leistungsträger in der Nationalmannschaft.
Elvis Merzlikins – Er wird wahrscheinlich das Team wieder als Nummer eins im Tor führen. Er spielt wie auch ein weiterer unserer Torhüter in der Schweiz. Vielleicht kommt auch noch Kristers Gudlevskis hinzu, der zur NHL-Organisation von Tampa Bay gehört. Wir haben jedenfalls kein Torhüterproblem.

Lettland holt Gold, wenn…
Vasiljevs: (lacht laut) … nur, wenn der Torhüter immer zu null spielt.

Du hast gerade deine Karriere, in der du unter anderem auch DEL-Spieler des Jahres warst, beendet. Wirst du irgendwann mal Coach, vielleicht auch der lettischen Nationalmannschaft – oder wo siehst du deine Zukunft?
Vasiljevs: Das ist gerade meine Übergangsphase nach der Spielerkarriere. Ich würde hoffen, dass es mal eine Trainerstation sein wird. Genaueres gibt es derzeit aber noch nicht.

In der fünften Fragen dieser WM-Serie reden wir immer über Vorurteile über ein Land. Eine Karte, die im Internet viral gegangen ist, besagt, dass Lettland die schönsten Frauen der Welt hat. Das wäre eine gute Gelegenheit für dich, deiner Frau ein Kompliment zu machen…
Vasiljevs: Meine Frau kommt nicht aus Lettland. (lacht) Aber es stimmt schon: Wie die Schwedinnen sind auch die Lettinnen sehr schön. (lacht)

Wie wirst du die Weltmeisterschaft verfolgen? Auf der Couch mit einem Bier, mit Freunden in einer Bar oder live in den Stadien?
Vasiljevs: Ich bin nicht nur live dabei, sondern auch mittendrin. Ich werde für das lettische Fernsehen kommentieren, sowohl die lettischen wie die deutschen Spiele.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Neben Wojciech Stachowiak sind auch Leon Hüttl, Fabio Wagner und Philipp Krauß für das DEB-Team nominiert.
Foto: Birgit Häfner

Fr, 05.04.2024 // Nationalmannschaft

Vier Panther bei WM-Vorbereitung

Vom ERC sind Fabio Wagner, Wojciech Stachowiak, Leon Hüttl und Philipp Krauß für die Nationalmannschaft nominiert ...

ERC-Verteidiger Niklas Hübner ist einer von zwei Panthern, die bei der U20-WM auflaufen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.12.2023 // Nationalmannschaft

Zwei Panther bei U20-WM

Neben Niklas Hübner ist auch Goalie Nico Pertuch mit dabei. Heute Turnierstart gegen Finnland ...

ERC-Verteidiger Niklas Hübner kämpft ab Montag um einen Kaderplatz für die U20-WM.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 06.12.2023 // Nationalmannschaft

Hübner im vorläufigen WM-Kader

19-jähriges ERC-Eigengewächs steht im 28-köpfigen Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaft ...

Unsere WM-Helden Leon Hüttl, Wojciech Stachowiak und Fabio Wagner beim Fan-Empfang an der SATURN-Arena.

Mo, 29.05.2023 // Nationalmannschaft

WM-Helden zurück in Ingolstadt

Die Ingolstädter Vize-Weltmeister sind wieder im Lande ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige