Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 15.05.2017

ERC verstärkt Fitnesssektor

Der ERC Ingolstadt verstärkt seinen Fitnesssektor: Neben Athletiktrainerin Maritta Becker arbeiten die Panther ab sofort auch mit Scott Atkins zusammen. „Das ist die perfekte Konstellation“, sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell. „Wir versprechen uns so in den entscheidenden Phasen noch das ein oder andere Korn Kraft mehr.“

Neu bei den Panthern ist Scott Atkins. Der Kanadier arbeitet als Berater und Personal Trainer für professionelle Athleten. Er weist einschlägige Erfahrung als Kraft- und Konditionstrainer im Leistungssportbereich, zumal im Eishockey, aus. Atkins baut dabei auf die innovative Twist-Methode, die bei NHL-Club Vancouver Canucks entwickelt wurde. Ziel des Trainingsansatzes ist, den Körper des Athleten individuell in Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu stärken, Verletzungen vorzubeugen und Bewegungen zu korrigieren.

Atkins wird in der kommenden Saison dreimal in Ingolstadt für eine Woche präsent sein, zum ersten Mal bei den Fitness- und Leistungstest vor dem Trainingsauftakt Anfang August. Maritta Becker und er stimmen sich bezüglich der individuellen Trainingspläne und -fortschritte der Spieler regelmäßig ab.

Becker gehört seit 2014 zum Trainerstab der Panther und betreut die DEL-Spieler bei den Trockenheiten. Zudem coacht sie zweimal wöchentlich die DNL-Mannschaft im Athletikbereich. Ziel des ERC ist dabei, zwischen dem Profi- und dem Nachwuchsbereich übergreifende Strukturen aufzubauen.

Die Spieler haben am Montag das Sommertraining aufgenommen. Teils in Gruppen, teils einzeln arbeiten sie nach Plänen, die die ERC-Fitnesstrainer individuell für die Spieler angefertigt haben. Die Mannschaftsvorbereitung inclusive der Leistungstest zur Saison 2017/18 beginnt dann Ende Juli.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Varian Kirst, Brad Tapper und  Maritta Becker im Interview mit Stadionsprecher Hannes Langer.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 09.06.2023 // Profis

Trainerteam bleibt unverändert

Brad Tapper, Varian Kirst und Maritta Becker bleiben dem Coaching-Staff der Panther erhalten ...

Mat Bodie trainiert wöchentlich bei Körperformen Ingolstadt.

Mi, 08.09.2021 // Profis

Muskeltraining mit Handicap

Bei Körperformen Ingolstadt wird beim EMS-Training mit Stromimpulsen gearbeitet. Auch die Panther-Profis nutzen die Vorteile dieser Trainingsmethode ...

Brett Olson (rechts) zog durch. Foto: Wimösterer

Mi, 02.08.2017 // Profis

Fotos vom Leistungstest

Video auf PantherTV ...

Für das Foto haben sich Petr Taticek (links) und Radek Smolenak extra schwere Gewichte aufgelegt...

Mi, 14.06.2017 // Profis

"Wir treiben uns an"

Petr Taticek und Radek Smolenak im Doppelinterview ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige