Wir stehen zusammen!

ERCI - TSIT 3:2 // Sonntag, 01.10.2017

Drei Punkte im Derby-Feuer

„Das war ein Topspiel von beiden Mannschaften“, sagte Tommy Samuelsson, Chefcoach des ERC Ingolstadt. Seine Panther gewannen das Derby gegen die Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg mit 3:2. In der sehr unterhaltsamen und mitreißenden Partie riss Samuelssons Mannschaft ausgerechnet in einem Unterzahlspiel die Fäden an sich.
Die Statistik wies Ingolstadt und Nürnberg als die beiden defensivstärksten Mannschaften der DEL aus. Dennoch entspann sich bereits im ersten Abschnitt eine durchaus chancenreiche Partie. Die erste hochkarätige hatte Gäste-Routinier Steven Reinprecht, der aus kurzer Distanz am hervorragend reagierenden Timo Pielmeier scheiterte (2.). Praktisch im Gegenzug bediente Darin Olver seinen Außen John Laliberte, der wiederum nicht an Niklas Treutle vorbeifand. Diese beiden Duelle sollte es noch häufiger geben, auch gefährlicher Basis. Und einmal half den Gästen der Pfosten: Im Anschluss an ein Powerplay traf Greg Mauldin den rechten Nürnberger Pfosten (13.). Die wegen den Ausfällen von Brett Olson und Petr Taticek stark veränderten Reihen funktionierten ordentlich.
Im zweiten Drittel waren die Nürnberger lange Zeit drangvoller und schnürten die Panther phasenweise im eigenen Drittel ein. In einem Powerplay, in dem die vier Ingolstädter und Torwart Pielmeier bis in den roten Bereich verteidigten, viel dann aus einer umstrittenen Entstehungsgeschichte im ERC-Slot die Führung. Leo Pföderl war der Schütze des 0:1 (25.), er hatte drei Minuten später sogar den nächsten Treffer auf dem Schläger. Ex-Panther Petr Pohl traf den Pfosten (33.),
„Wir hatten Probleme im Spielaufbau“, sagte Samuelsson zu dieser Phase des Spiels, „dadurch konnten die Ice Tigers in fast jedem Wechsel Druck machen.“ Nürnbergs Coach Rob Wilson bescheinigte seinem Team „ein smartes Auswärtsspiel“, bis… ja, bis die hartnäckigen Panther in eine Unterzahlsituation kamen.
Mitten in die aufgeheizte Stimmung hinein (die ERC-Fans sahen ihre Farben zum wiederholten Male durch Entscheidungen der Unparteiischen benachteiligt) konterten zwei Panther in Unterzahl drauf los. Mike Collins schoss, Laurin Braun netzte den Rebound am rechten Pfosten ein (36.). Es kam noch besser, erneut nach feuriger Stimmung von den Rängen: Brandon Buck war im Forecheck erfolgreich, passte auf Thomas Greilinger – und der sniperte aus der Halbdistanz ein (38.). Der ERC hatte dieses Drittel doch für sich entschieden.
Im Schlussabschnitt stellten die Panther durch ein Überzahltor endgültig die Weichen auf Sieg. Mit einem Tor des Willens aus dem Slot schoss Laliberte zum 3:1 ein (44.). Kael Mouillierat hatte zehn Minuten vor Ende gar das 4:1 auf dem Schläger, scheiterte aber am eigentlich schon geschlagenen Treutle.
„Wir haben die Partie kontrolliert“, resümierte Coach Samuelsson, „ehe Nürnberg fünf, sechs Minuten vor Ende zum Endspurt ansetzte.“ Dave Steckel verkürzte auf 2:3 (54.). Die Panther hielten jedoch dem Druck gut stand und sicherten sich die drei Derby-Punkte.

Dienstag nächstes Heimspiel

Die Panther haben bereits am (arbeitsfreien) Dienstag das nächste Heimspiel. Die Iserlohn Roosters kommen, Spielbeginn ist um 14 Uhr. Bereits ab 12.30 Uhr findet ein Familientag zum Spiel statt.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Vor allem im zweiten Drittel vergaben die Panther erneut zu viele Chancen.

Fr, 26.01.2024 // AEV - ERCI 3:2 n.P.

Ein Punkt in Augsburg

Dem ERC gelingt auch im Derby kein Sieg ...

Endlich die Chancen wieder besser verwerten! Der ERC tritt in Augsburg an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 25.01.2024 // Profis

Viertes Saison-Derby gegen Augsburg

Der ERC gastiert am Freitagabend im Curt-Frenzel-Stadion ...

Die Panther fanden zu selten einen Weg durch die Augsburger Abwehr.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 05.01.2024 // ERCI - AEV 1:4

Zu wenig Durchschlagskraft

Der ERC verliert das Heimspiel gegen Augsburg ...

Am Freitagabend stehen sich die Erzrivalen Ingolstadt und Augsburg gegenüber.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 04.01.2024 // Profis

Auftakt in die Heimspielwochen

Das Derby gegen Augsburg am Freitagabend ist bereits seit Tagen ausverkauft ...

DEL, 8. Spieltag

ERCI TSIT

Tore

0:1  Leonhard Pföderl (25.) SH1

1:1  Laurin Braun (36.) SH1

2:1  Thomas Greilinger (38.) EQ

3:1  John Laliberte (44.) PP1

3:2  David Steckel (54.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Sirko Hunnius / Marc Iwert

LM: Kilian Hinterdobler

LM: Andreas Hofer

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Nürnberg: 8 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Thomas Sabo Ice Tigers

Tore - ERC Ingolstadt vs. Thomas Sabo Ice Tigers

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
25:00
Leonhard Pföderl
Dane Fox
Brandon Segal
SH1
1 : 1
35:35
Laurin Braun
Mike Collins
SH1
2 : 1
37:15
Thomas Greilinger
Brandon Buck
EQ
3 : 1
43:06
John Laliberte
Sean Sullivan
Kael Mouillierat
PP1
3 : 2
53:44
David Steckel
Milan Jurcina
Taylor Aronson
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Thomas Sabo Ice Tigers

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
3:17
Dennis Swinnen
Behinderung
03:17
05:17
2 min
10:40
Patrick Buzas
Zu viele Spieler auf dem Eis
10:40
11:42
2 min
23:18
Benedikt Schopper
Halten
23:18
25:00
2 min
34:27
Matt Pelech
Spielverzögerung
34:27
36:27
2 min
39:00
Taylor Aronson
Stockschlag
39:00
41:00
2 min
42:32
Dane Fox
Hoher Stock
42:32
43:06
2 min
44:58
Matt Pelech
Übertriebene Härte
44:58
46:58
2 min
50:04
Patrick Köppchen
Beinstellen
50:04
52:04

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
TSIT
Spieler
SOG
+/-
Patrick McNeill
0
0
Brett Festerling
0
0
Fabio Wagner
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Brandon Buck
0
0
Taylor Aronson
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Tom Gilbert
0
0
Jacob Berglund
0
0
Patrick Buzas
0
0
Mike Collins
0
0
Marcus Weber
0
0
Dustin Friesen
0
0
Brandon Segal
0
0
John Laliberte
0
0
Steven Reinprecht
0
0
Greg Mauldin
0
0
Andreas Jenike
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Niklas Treutle
0
0
Matt Pelech
0
0
Nicholas Torp
0
0
Jochen Reimer
0
0
David Steckel
0
0
Benedikt Kohl
0
0
Yasin Ehliz
0
0
Sean Sullivan
0
0
Marco Pfleger
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Petr Pohl
0
0
Darin Olver
0
0
Milan Jurcina
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Dane Fox
0
0
David Elsner
0
0
Marius Möchel
0
0
Dennis Swinnen
0
0
Philippe Dupuis
0
0
Laurin Braun
0
0
Leonhard Pföderl
0
0
Simon Schütz
0
0
Eugen Alanov
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Patrick McNeill
0
0
Fabio Wagner
0
0
Brandon Buck
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Jacob Berglund
0
0
Mike Collins
0
0
Dustin Friesen
0
0
John Laliberte
0
0
Greg Mauldin
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Matt Pelech
0
0
Jochen Reimer
0
0
Benedikt Kohl
0
0
Sean Sullivan
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Darin Olver
0
0
Timo Pielmeier
0
0
David Elsner
0
0
Dennis Swinnen
0
0
Laurin Braun
0
0
Simon Schütz
0
0

Thomas Sabo Ice Tigers

Spieler
SOG
+/-
Brett Festerling
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Taylor Aronson
0
0
Tom Gilbert
0
0
Patrick Buzas
0
0
Marcus Weber
0
0
Brandon Segal
0
0
Steven Reinprecht
0
0
Andreas Jenike
0
0
Niklas Treutle
0
0
Nicholas Torp
0
0
David Steckel
0
0
Yasin Ehliz
0
0
Marco Pfleger
0
0
Petr Pohl
0
0
Milan Jurcina
0
0
Dane Fox
0
0
Marius Möchel
0
0
Philippe Dupuis
0
0
Leonhard Pföderl
0
0
Eugen Alanov
0
0