Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 08.01.2018

Greilingers große Nummer

Thomas Greilinger hat eine Schallmauer durchbrochen: Er hat 200. DEL-Tor für den ERC Ingolstadt erzielt. Diese Marke hatte clubintern in der mittlerweile 16. DEL-Spielzeit der Panther noch niemand erreicht. Erst drei Spieler haben neben Greilinger überhaupt 100 DEL-Treffer oder mehr für den ERC erzielt: Jakub Ficenec (117), der aktuelle Kapitän John Laliberte (115) und Doug Ast (100).
„Das ist eine großartige Marke, die Thomas erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch im Namen des ERC!“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell. Mit Blick auf die Vertragsverlängerung bis 2020 fügt der ERC-Sportdirektor mit einem Augenzwinkern an: „Wir sind ihm auch nicht böse, wenn noch ein paar Tore dazu kommen.“
Die Deutsche Eishockey Liga besteht seit 1994. Gerade einmal fünf Stürmer haben seitdem mehr als 200 DEL-Tore für den ein und denselben Club geschossen: Michael Wolf (233 Tore für Iserlohn), Sven Felski (224 / Eisbären Berlin), André Rankel (222 / Eisbären Berlin), Herberts Vasiljevs (219 / Krefeld Pinguine) und Daniel Kreutzer (218 / Düsseldorfer EG).
Auch in der absoluten Torzahl liegt Greilinger, 36-jähriger Angreifer aus Deggendorf, an der absoluten Spitze. Er hat insgesamt bereits 264 DEL-Treffer erzielt. Damit liegt er hinter Patrick Reimer (314 Tore / Nürnberg), Michael Wolf (314 / München) und Daniel Kreutzer (268 / Karriereende) auf dem vierten Platz der ewigen DEL-Torjägerliste.

Video

Greilingers Tor zum Derbysieg nach Verlängerung über den EHC Red Bull München war besonders sehenswert. Hier können Sie es bei Telekom Sport anschauen: https://tinyurl.com/greilis-traumtor

Quellentransparenz

Eine Anmerkung zum Schluss: Ältere Aufzeichnungen weisen teils verschiedene Schützen für ein und dasselbe Tor aus. Dies hat mit nachträglichem Umschreiben der Tore wegen einer erst in der Nachbetrachtung entdeckten Puckberührung o.ä. zu tun. Darum variieren die Marken der geschossenen Tore je nach Quelle, so schwankt Kreutzers DEG-Tormarke zwischen 216 und 224 Treffern. Wir haben uns für die vorliegenden Zahlen entschieden, da ihre Quelle die gründlichste ist und offiziellen Charakter hat.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Torwart Timo Pielmeier kehrt morgen erstmals als Profi ins Eisstadion seiner Kindheit in Deggendorf zurück.
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Sa, 31.08.2019 // Profis

Spiel der besonderen Geschichten

Das Vorbereitungsduell des ERC Ingolstadt beim Deggendorfer SC ist gleich für mehrere Akteure etwas ganz besonderes ...

Eine spannende Playoff-Serie fand in Spiel 7 ihre Zuspitzung - mit dem besseren Ende für Köln. Foto: st-foto / Traub Johannes

So, 31.03.2019 // KEC - ERCI 3:2

Köln setzt sich in Thriller durch

Saisonende für die Panther ...

Sieg! Die Panther führen mit 2:0 in der Serie.
Foto: Johannes TRAUB / ST-Foto.de

Fr, 15.03.2019 // ERCI - KEC 4:3 n.V.

Jawoi! 4:3-Sieg nach Verlängerung

Panther führen in der Viertelfinalserie nun mit 2:0 ...

Five years challenge: Alexander Oblinger als Panther und Alexander Oblinger als Kölner Hai. Fotos: City Press

Mi, 06.03.2019 // Profis

"Das wird eine gute Serie"

Interview mit Alexander Oblinger, Meisterpanther 2014 und nun bei Playoff-Gegner Köln ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige