Wir stehen zusammen!

Profis, Nationalmannschaft // Donnerstag, 29.03.2018

ERC-Duo vor Länderspieldebüt

Fabio Wagner und David Elsner vom ERC Ingolstadt stehen vor ihrem Länderspieldebüt. Bundestrainer Marco Sturm hat das Panther-Duo zur Länderspielreise nach Sotschi eingeladen. Am 6. und 7. April stehen dort gegen Gastgeber Russland zwei Spiele im Rahmen der Euro Hockey Challenge an.

Über den ERC in DEL und Nationalteam
Wagner (183cm, 85kg) ist ein Verteidiger, der hart und beherzt die eigene Zone hält. Der 22-Jährige, dessen Vater Bernd 50 Länderspiele bestritt, sagt: „Ich bin sehr glücklich, nominiert zu sein. Es macht mich stolz. Ich freue mich schon auf mein erstes Länderspiel.“
Elsner (183cm, 83kg) ist ein Angreifer, der über Härte wie auch Technik ins Spiel kommt. In der abgelaufenen Saison schoss er sieben Tore und bereitete neun weitere vor. Der 26-Jährige sagt: „Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, in der Nationalmannschaft zu spielen. Es ist für jeden Sportler – und auch für mich – eine Ehre, den Adler auf der Brust zu tragen.“
Zwischen Wagner und Elsner gibt es einige Gemeinsamkeiten: Beide stammen aus Landshut, debütierten in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im ERC-Trikot und waren schon in den Nachwuchsklassen für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) aktiv.

Sturm testet Neulinge
Für die deutsche Nationalmannschaft haben die Spiele in der Olympia-Stadt von 2014 Testcharakter. Neben dem ERC-Duo stehen sieben weitere Debütanten im jungen Aufgebot, darunter zwei Akteure, die in der US-College Liga NCAA aktiv sind.
„Wir geben den Neulingen bewusst die Chance, sich erstmals auf hohem Niveau zu zeigen. Gerade mit den beiden Partien gegen Russland stehen den Jungs zwei große Herausforderungen bevor. Für ihre weitere Entwicklung sind solche Gradmesser optimal, ganz unabhängig von Resultaten“, sagt Bundestrainer Sturm.
Auch auf der Trainerbank stößt ein Neuling zu Marco Sturm und dessen Assistenten Tobias Abstreiter hinzu: Daniel Kreutzer, der im Sommer seine große Spielerkarriere beendete und nun mit der zweiten Karriere beginnt.

Live aus Sotschi
Sport1 streamt die Partien am 6. April (18.30 Uhr) live auf der Online-Präsenz. Das Spiel am 7. April (16 Uhr) läuft auf dem Free-TV-Kanal.

Das deutsche Aufgebot

Tor: Niederberger (Düsseldorf), Strahlmeier (Schwenningen).
Verteidigung: Bender, Brückner (beide Schwenningen), Daschner, Ebner, Nowak (alle Düsseldorf), Sezemsky (Augsburg), Wagner (Ingolstadt), Zerressen (Köln).
Angriff: Danner, Höfflin (beide Schwenningen), Elsner (Ingolstadt), Hafenrichter, Holzmann, Schmölz (alle Augsburg), Kammerer (Düsseldorf), Krämmer, Uvira (beide Köln), Loibl (Straubing), Michaelis (Minnesota State Univ.), N. Sturm (Clarkson Univ.).

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Neben Wojciech Stachowiak sind auch Leon Hüttl, Fabio Wagner und Philipp Krauß für das DEB-Team nominiert.
Foto: Birgit Häfner

Fr, 05.04.2024 // Nationalmannschaft

Vier Panther bei WM-Vorbereitung

Vom ERC sind Fabio Wagner, Wojciech Stachowiak, Leon Hüttl und Philipp Krauß für die Nationalmannschaft nominiert ...

Philipp Krauß ist einer von zwei Panthern, die in der kommenden Woche für den DEB im Einsatz sind.
Foto: City-Press GmbH

Do, 01.02.2024 // Nationalmannschaft

Krauß & Nijenhuis nominiert

Die beiden 22-jährigen Panther-Stürmer sind in der kommenden Woche mit der Nationalmannschaft in der Slowakei unterwegs ...

ERC-Verteidiger Niklas Hübner kämpft ab Montag um einen Kaderplatz für die U20-WM.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 06.12.2023 // Nationalmannschaft

Hübner im vorläufigen WM-Kader

19-jähriges ERC-Eigengewächs steht im 28-köpfigen Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaft ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige