Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 10.04.2018

Meisterpanther Barta hört auf

Ein weiterer Meisterpanther hat seine Schlittschuhe an den Nagel gehängt. Björn Barta, der insgesamt sechs Jahre beim ERC Ingolstadt tätig war, bleibt dem Eishockey aber erhalten. Der 37-Jährige wechselt ins Management des Oberligisten Füchse Duisburg. Dort hatte der beliebte Stürmer nach seinem Abschied aus Ingolstadt 2016 seine schöne Karriere (zwei Meisterschaften, Länderspiele) ausklingen lassen. Nebenbei schnupperte er bereits auf der Geschäftsstelle hinein.
Björn Barta sagt zu seinen neuen Aufgaben bei den Füchsen: „Es ist immer schwer sich davon zu trennen, was man am besten kann und am liebsten gemacht hat. Trotzdem war es nun die richtige Entscheidung meine Karriere zu beenden. Ich bin den Verantwortlichen zu großem Dank verpflichtet, mir nach Ende der Karriere eine solche Chance zu bieten. Ich bin top motiviert und werde nun neben der Eisfläche alles für die Füchse geben.“

Fakten zu Björns Karriere

827: So viele DEL-Spiele hat Björn Barta insgesamt bestritten. Und dies, obwohl er als Junior vor einer ungünstigen DEL-Regel nach Schweden auswich. Das vor zwanzig Jahren „vielleicht größte Talent im deutschen Eishockey“ (Lenz Funk) kämpfte sich dann über die zweite Liga heran.
Eishockey im Blut: Bruder Alexander, aktuell bei der DEG, spielte ein Jahr mit Björn beim ERC zusammen. Auch ihr Vater hat mit der eiskalten Leidenschaft zu tun und hat sich lange Jahre im Nachwuchsbereich als Trainer engagiert.
0,5: Barta kam in offiziell 16 Länderspielen auf fünf Tore und drei Vorlagen. Eine starke Ausbeute für den fleißigen Arbeiter.

Wir wünschen Björn viel Freude in der Zeit nach der Spielerkarriere und eine tolle Zeit mit seiner Frau Laura und den beiden Kindern.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Christoph Gawlik ist morgen als einer von vier Meisterpanthern in der SATURN-Arena zu Gast.
Foto: Bösl/kbumm.de

Sa, 20.01.2024 // Profis, Tickets, Fans

Morgen im Stadion

Mit dem Heimspiel gegen Schwenningen endet die Jubiläumswoche der Panther ...

Die Meisterpanther Patrick Köppchen (li.) und Derek Dinger sind morgen in der SATURN-Arena zu Gast.
Foto: City-Press

Do, 18.01.2024 // Profis, Tickets, Fans

Morgen im Stadion

Volles Programm in der SATURN-Arena: Meisterpanther zu Gast, Jubiläums-Choreo, T-Shirt-Kanonen und vieles mehr. Alles Wissenswerte kompakt zusammengefasst ...

Wir freuen uns unter anderem auf Meisterpanther Christoph Gawlik.
Foto: City-Press

Mi, 17.01.2024 // Fans

Meisterpanther zu Gast

Neben 60 Jahren ERC feiert auch die Meisterschaft 2014 in diesem Jahr runden "Geburtstag ...

So sieht es aus: Das von den Fans gewählte Team der Dekade.

Mi, 24.06.2020 // Fans

Das komplette Panther-Team des Jahrzehnts

Zwölf Meisterpanther und sechs Profis aus dem letztjährigen Team schaffen Sprung in die Auswahl ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige