Wir stehen zusammen!

Profis, Nationalmannschaft // Freitag, 13.04.2018

"Ein Gänsehautmoment"

David Elsner hat voriges Wochenende seine ersten beiden Länderspiele für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) bestritten. Bundestrainer Marco Sturm hat ihn auch für die zweite WM-Vorbereitungsphase nominiert. Eine Blessur zwingt Elsner jedoch, wie auch den gebürtigen Ingolstädter Stephan Daschner, in diesen Tagen zur Pause. Nichts Tragisches, aber der Stürmer steht anders als die beiden ERC-Kollegen Fabio Wagner und Timo Pielmeier in den Testspielen gegen die Slowakei nicht fürs Aufgebot zur Verfügung. Wir haben uns mit ihm zu seinem Debüt in der Nationalmannschaft unterhalten.

David, du hast voriges Wochenende deine ersten Länderspiele bestritten. Erzähl uns von der Reise nach Sotschi (Russland).
Elsner: Mir hat es gut gefallen. Man kann es mit einer Reise im Ligabetrieb vergleichen. Gute Ordnung, Gespräche mit den Trainern, strenges Programm mit einigen Einheiten und zwei Spielen. Wir hatten aber auch unsere Freizeit, das hat alles sehr viel Spaß gemacht.

Die Nationalhymne ist dir trotz Lampenfieber gleich über die Lippen gegangen?
Elsner: Ja, freilich! Wer die Nationalhymne seines eigenen Landes nicht kann, macht was falsch. Man singt ja immer mit, ob das eine Fußball-WM ist oder sonst was… (lacht)

Ist man in einem Tunnel mit Blick auf den ersten Wechsel? Oder merkt man schon, wenn man sich das erste Mal das Trikot mit dem Adler drauf anzieht, dass es ein spezieller Moment ist?
Elsner: Da freust du dich schon tierisch. Du stehst im Kader erstmals dabei. Du hast das Trikot an. Du stehst an der Blauen Linie und gleich geht das erste Spiel los. Das ist ein Gänsehautmoment.

Bundestrainer ist Marco Sturm. Ein Superstar als Spieler und auch als Trainer auf gutem Weg.
Elsner: Jeder in der Kabine hat einen riesengroßen Respekt vor dem, was Marco als Spieler erreicht hat und noch dazu auch, was er vor eineinhalb Monaten als Bundestrainer erreicht hat. Silber bei den Olympischen Spielen! Gerade für das, dass er ein junger Trainer ist, hat er viel Ahnung von Taktik und Strategien und er puscht die Jungs im richtigen Moment. Siehe vergangenen Samstag.

Das erste Spiel am Freitag ging verloren, im zweiten am Samstag seid ihr sehr gut zurückgekommen und habt die russische Mannschaft besiegt.
Elsner: Zum ersten Spiel muss man sagen, dass einige von uns schon ein paar Wochen nicht mehr im Spielbetrieb standen und wir auch keine eingespielte Truppe waren. Darum waren wir zurückhaltend. Im zweiten Spiel haben wir das Kommando gegeben und gutes Eishockey gespielt. Ein verdienter Sieg.

TV-Hinweis

Die beiden Testspiele an diesem Wochenende in Weißwasser (Samstag, 17.45 Uhr) und Dresden (Sonntag, 17 Uhr) sind live in Sport1 zu sehen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Neben Wojciech Stachowiak sind auch Leon Hüttl, Fabio Wagner und Philipp Krauß für das DEB-Team nominiert.
Foto: Birgit Häfner

Fr, 05.04.2024 // Nationalmannschaft

Vier Panther bei WM-Vorbereitung

Vom ERC sind Fabio Wagner, Wojciech Stachowiak, Leon Hüttl und Philipp Krauß für die Nationalmannschaft nominiert ...

Philipp Krauß ist einer von zwei Panthern, die in der kommenden Woche für den DEB im Einsatz sind.
Foto: City-Press GmbH

Do, 01.02.2024 // Nationalmannschaft

Krauß & Nijenhuis nominiert

Die beiden 22-jährigen Panther-Stürmer sind in der kommenden Woche mit der Nationalmannschaft in der Slowakei unterwegs ...

ERC-Verteidiger Niklas Hübner kämpft ab Montag um einen Kaderplatz für die U20-WM.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 06.12.2023 // Nationalmannschaft

Hübner im vorläufigen WM-Kader

19-jähriges ERC-Eigengewächs steht im 28-köpfigen Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaft ...

#Wojo2027. Wojciech Stachowiak bleibt dem ERC bis 2027 erhalten.

Fr, 01.12.2023 // Profis

Stachowiak verlängert bis 2027

Der Nationalspieler hat seinen Vertrag bei den Panthern vorzeitig verlängert ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige