Wir stehen zusammen!

ERCI - KEV 4:2 // Freitag, 30.09.2016

Pohl sichert Heimsieg

Heimsieg für den ERC Ingolstadt: Tommy Samuelssons Mannschaft besiegte in einer von beiden Seiten kämpferisch geführten Partie die Krefeld Pinguine mit 4:2. Die lange Zeit überlegenen Panther wären beinahe an ihrer eigenen Chancenauswertung gescheitert, bewiesen aber Moral und sicherten sich am Ende doch die drei Punkte.
42. Spielminute, das Spiel war dabei, auf den Kopf gestellt zu werden. Pinguin-Stürmer Martin Schymainski lief zum Penaltyschuss an, täuschte an, versuchte einzulegen. Doch Timo Pielmeier parierte. Die ERC-Fans feierten den Torwart, der unmittelbar vor dem Spiel seine Vertragsverlängerung bis 2022 verkündet hatte, mit lauten „Timo, Timo“-Rufen. „Timo ist sehr stark im Kopf“, lobt Samuelsson. Pielmeier parierte im Schlussdrittel auch weitere Versuche, denn Krefeld kam nun. „Im letzten Drittel war alles drin“, sagte Gästetrainer Franz Fritzmeier. „Wir hatten sogar die besseren Chancen, würde ich sagen.“
Dass Krefeld nach 40 Minuten überhaupt noch im Spiel war, verdankten sie nur zweierlei Umständen: dem fehlenden Zielwasser der Panther und ihrem eigenen Torwart Patrick Galbraith, der viel zu tun hatte.
Die Panther spielten ein hervorragendes erstes Drittel und erspielten sich von Beginn an gute Chancen. Schon in der ersten Minute hatte Thomas Oppenheimer zweimal bei Schüssen aus der Kurzdistanz den Torschrei auf den Lippen. In der 7. Minute traf Petr Pohl bei einem Konter mit Martin Buchwieser die Latte. In der 10. Minute fiel dann aber die Führung: Brian Salcido zog von der Blauen Linie herrlich ab, Jean-Francois Jacques lenkte im Slot entscheidend zum 1:0 ab. Da von Krefeld außer Lukas Koziols Schuss (4.) praktisch nichts kam, war die Ein-Tore-Führung als zu knapp einzustufen. Die Panther hatten im weiteren Verlauf weitere Großchancen.
Ähnlich spielten beide Teams „rush and rush“ – also Hin und Her. „Da musst du mit Klasse spielen und die Scheibe länger halten und in Ruhe passen“, sagte Samuelsson. „Daraus werden wir lernen.“ Die Panther spielten und hatten bessere Möglichkeiten, doch das Zielwasser war außer bei Darryl Boyces Tor zum 2:1 (30.) knapp bemessen. Ob nun 4-auf-2-Konter (26.), Brandon Bucks Penalty (31.) oder ein 3-auf-1-Konter mit Petr Taticek – die Panther scheiterten an der eigenen Schussgenauigkeit und an Gästetorwart Patrick Galbraith. Krefeld bestrafte diese Nachlässigkeit und kam völlig unerklärlich durch Tore von Mike Collins (29.) und Koziol (33.) zum 2:2-Spielstand nach 40 Minuten. Beinahe hätte Collins die Gäste bei einer Doppelchance (37.) sogar in Führung gebracht.
Das Spiel schien bei Schymainskis Penalty zu kippen und erneut, als Thomas Pielmeier mit einer Spieldauerstrafe vom Eis geschickt wurde (43.). Fünf Minuten sollten die Krefelder in Überzahl spielen, schwächten sich aber selbst durch eigene Strafen und kam auch nicht gegen organisierte und kämpferische Panther durch. Zehn Minuten vor Ende ergab sich eine 4-gegen-4-Situation – und der ERC ging dabei durch einen frechen Handgelenksschuss von Pohl aus der Zentrale als Sieger hervor. Trainer Samuelsson lobt die „individuelle Qualität“ seiner Spieler. „Petrs Situation war der game winning shot.“
Krefeld probierte bis zum Ende alles, zog Torwart Galbraith – und diese Chance ließen sich die Panther nicht entgehen. Petr Taticek bewies wunderbare Übersicht und wählte statt dem eigenen Schuss aus durch einen Verteidiger verdeckte Tor den Kurzpass auf Pohl. Dieser schloss zum 4:2-Endstand ab.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Leon Hüttl wurde für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.
Foto: City-Press

Do, 03.11.2022 // Nationalmannschaft

Hüttl für Deutschland Cup nominiert

Bundestrainer Toni Söderholm beruft den 22-jährigen Verteidiger in sein 28-köpfiges Aufgebot ...

Nicht genug Durchschlagskraft entwickelten die Panther um Daniel Pietta.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 02.03.2022 // ERCI - KEV 2:3 n.P.

Nur ein Punkt gegen Krefeld

Panther verlieren gegen Schlusslicht im Penaltyschießen ...

Heute Heimspiel gegen Krefeld.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 02.03.2022 // Profis, Fans

News des Tages

Alles Wissenswerte zum Heimspiel gegen Krefeld. Fairplay Hockey Shop bleibt diese Woche krankheitsbedingt geschlossen ...

Im dritten Spiel soll der erste Sieg nach der Olympia-Pause gelingen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 01.03.2022 // Profis

Heimspiel-Marathon - Erste von vier Etappen

Am Mittwochabend empfangen die Panther die Krefeld Pinguine in der SATURN-Arena. Ausschank alkoholischer Getränke ab sofort wieder erlaubt ...

DEL, 5. Spieltag

ERCI KEV

Tore

1:0  Jean-Francois Jacques (11.) EQ

1:1  #13 (29.) SH1

2:1  Darryl Boyce (30.) EQ

2:2  Lukas Koziol (33.) EQ

3:2  Petr Pohl (51.) EQ

4:2  Petr Pohl (60.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Rainer Köttstorfer / Sirko Hunnius

LM: Kilian Hinterdobler

LM: Andreas Hofer

Strafminuten

Ingolstadt: 29 min.

Krefeld: 8 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Krefeld Pinguine

Tore - ERC Ingolstadt vs. Krefeld Pinguine

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
10:09
Jean-Francois Jacques
Brian Salcido
Danny Irmen
EQ
1 : 1
28:33
#13
Martin Schymainski
SH1
2 : 1
29:56
Darryl Boyce
Danny Irmen
Patrick Köppchen
EQ
2 : 2
32:50
Lukas Koziol
Kyle Klubertanz
EQ
3 : 2
50:24
Petr Pohl
#14
Thomas Oppenheimer
EQ
4 : 2
59:55
Petr Pohl
#17
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Krefeld Pinguine

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
18:41
Tim Hambly
0
18:41
20:41
2 min
27:38
#5
Halten
27:38
28:33
5 min
42:52
Thomas Pielmeier
Unkorrekter Körperangriff
42:52
47:52
20 min
47:52
Thomas Pielmeier
Spieldauerdisziplinarstrafe
47:52
60:00
2 min
43:20
Kyle Klubertanz
Behinderung
43:20
45:20
2 min
46:37
Martin Schymainski
Haken
46:37
48:37
2 min
48:38
Kyle Klubertanz
Spielverzögerung
48:38
50:38
2 min
49:36
Darryl Boyce
Stockschlag
49:36
51:36

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
KEV
Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Christian Kretschmann
0
0
#5
0
0
Marcel Müller
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
#13
0
0
#9
0
0
Thomas Supis
0
0
Darryl Boyce
0
0
Herberts Vasiljevs
0
0
#11
0
0
Mark Mancari
0
0
#14
0
0
Patrick Klein
0
0
Martin Buchwieser
0
0
Patrick Galbraith
0
0
#17
0
0
Kyle Sonnenburg
0
0
Danny Irmen
0
0
Tim Hambly
0
0
#21
0
0
Steve Hanusch
0
0
Brian Salcido
0
0
Nick St. Pierre
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Kyle Klubertanz
0
0
Petr Pohl
0
0
Mike Little
0
0
#34
0
0
Mike Mieszkowski
0
0
#39
0
0
Kevin Orendorz
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Dragan Umicevic
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Daniel Pietta
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Martin Schymainski
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Norman Hauner
0
0
#61
0
0
Lukas Koziol
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
#5
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
#9
0
0
Darryl Boyce
0
0
#11
0
0
#14
0
0
Martin Buchwieser
0
0
#17
0
0
Danny Irmen
0
0
#21
0
0
Brian Salcido
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Petr Pohl
0
0
#34
0
0
#39
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Köppchen
0
0
#61
0
0

Krefeld Pinguine

Spieler
SOG
+/-
Christian Kretschmann
0
0
Marcel Müller
0
0
#13
0
0
Thomas Supis
0
0
Herberts Vasiljevs
0
0
Mark Mancari
0
0
Patrick Klein
0
0
Patrick Galbraith
0
0
Kyle Sonnenburg
0
0
Tim Hambly
0
0
Steve Hanusch
0
0
Nick St. Pierre
0
0
Kyle Klubertanz
0
0
Mike Little
0
0
Mike Mieszkowski
0
0
Kevin Orendorz
0
0
Dragan Umicevic
0
0
Daniel Pietta
0
0
Martin Schymainski
0
0
Norman Hauner
0
0
Lukas Koziol
0
0