Wir stehen zusammen!

ERCI - EHCS 4:2 // Sonntag, 30.10.2016

Mit Sieg in die Pause

Der ERC Ingolstadt geht mit einem Sieg in die Länderspielpause. Die Panther bezwangen zähe Straubing Tigers mit 4:2. „Wir haben heute spielerisch nicht überzeugt“, fand ERC-Coach Tommy Samuelsson, „aber wir sind mental stark und wissen: Wenn es eng ist, haben wir eine Chance – und wir haben sie genutzt.“
Erstmals in dieser Saison verfolgten über 4000 Zuschauer ein ERC-Heimspiel. 1:1 stand es nach dem ersten Drittel. Straubing war mit einem Blitzerfolg ins Spiel gestartet: 28 Sekunden waren gespielt, da führten die Tigers. Der ERC hatte einen Aufbaupass zu einem Straubinger an der Blauen Linie – und Maury Edwards nutzte das Geschenk zum 1:0. Die Panther fanden nicht recht gegen den Straubinger Defensivriegel ins Spiel, so dass die Tigers auch in der Folge die besseren Chancen hatte. Samuelsson erkannte an: „Wir wussten, dass sie hinten solide stehen wollten. Das haben sie clever gemacht.“
Nach einem erneuten Aufbaufehler der Panther kam Mike Hedden zum Abschluss – doch er, der für Straubing am Freitag noch zweimal erfolgreich gewesen war, nutzte sie nicht. Gästetrainer Larry Mitchell sagte: „Wir waren sehr zufrieden mit dem ersten Drittel.“ Dennoch: Ein mustergültiger Konter brachte den ERC zum Ausgleich. Danny Irmen eroberte an der eigenen Blauen Linie die Scheibe und zog los. Im Bereich vor dem Tor passte er quer auf den mitgeeilten Thomas Oppenheimer – und dieser traf zum 1:1 (13.).
Im zweiten Drittel war das Spiel weiter offen, doch nur Straubing verwertete eine der wenigen Chancen. Tigers-Topscorer Mike Connolly überwand nach einem guten Angriff mit Adam Mitchell den ERC-Schlussmann Timo Pielmeier (27.). „Im Schlussdrittel haben wir so oft gut gespielt, aber haben zwei ähnliche Tore bekommen“, haderte Tigers-Coach Mitchell. „Ingolstadt hat den Kampf im Bereich vor dem Tor gewonnen und deswegen verdient gewonnen.“
In einem Überzahlspiel (41.) traf Darryl Boyce per Hechtsprung – ein Tor des Willens! Und die Panther legten schnell nach. Petr Pohl zündete seinen Turbo, umkurvte das Tor und zog dann – quer zum Gehäuse laufend – aus der Zentral ab. Den Abpraller verwertete Thomas Greilinger zur Führung (43.). Dieses 3:2 sollte der Schlüssel zum Sieg werden. Die Panther spielten nun ihrerseits routiniert und kamen durch Oppenheimers emptynetter noch zum 4:2-Endstand.

Die Panther gehen auf einem direkten Playoffplatz in die erste Länderspielpause. Dort bestreitet das Team am Mittwoch, 2. November, ein Testspiel in Pfaffenhofen. "Ich finde es gut, dass wir etwas für das Eishockey in der Region tuen", sagt Trainer Samuelsson. Am kommenden Wochenende steigt der Deutschland-Cup. Die Woche darauf schon kehren die Panther in den Ligabetrieb zurück. Am 11. November tritt der ERC in Krefeld an, am 13. November steigt das Derby gegen München in der Saturn Arena.

Zurück

DEL, 16. Spieltag

ERCI EHCS

Tore

0:1  Maury Edwards (1.) EQ

1:1  Thomas Oppenheimer (13.) EQ

1:2  Mike Connolly (27.) EQ

2:2  Darryl Boyce (41.) PP1

3:2  #39 (44.) EQ

4:2  Thomas Oppenheimer (60.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Roland Aumüller / Eric Daniels

LM: Kilian Hinterdobler

LM: Andreas Hofer

Strafminuten

Ingolstadt: 2 min.

Straubing: 8 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Straubing Tigers

Tore - ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
0:28
Maury Edwards
EQ
1 : 1
12:24
Thomas Oppenheimer
Danny Irmen
EQ
1 : 2
26:19
Mike Connolly
Adam Mitchell
EQ
2 : 2
40:44
Darryl Boyce
#17
PP1
3 : 2
43:31
#39
Petr Pohl
EQ
4 : 2
59:24
Thomas Oppenheimer
#2
Danny Irmen
PP1

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
0:58
Thomas Brandl
Beinstellen
00:58
02:58
2 min
35:17
Steven Zalewski
Haken
35:17
37:17
2 min
39:41
Dylan Yeo
Stock-Check
39:41
40:44
2 min
41:06
Danny Irmen
Übertriebene Härte
41:06
43:06
2 min
58:33
Austin Madaisky
Hoher Stock
58:33
59:24

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
EHCS
Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Austin Madaisky
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
Dylan Yeo
0
0
#9
0
0
Colton Jobke
0
0
Darryl Boyce
0
0
Thomas Brandl
0
0
#11
0
0
Stefan Loibl
0
0
#14
0
0
Steven Zalewski
0
0
Martin Buchwieser
0
0
James Bettauer
0
0
#17
0
0
Scott Timmins
0
0
Danny Irmen
0
0
Jeremy Williams
0
0
#21
0
0
Nikolaus Hartl
0
0
Brian Salcido
0
0
Alexander Oblinger
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Mike Connolly
0
0
Petr Pohl
0
0
Maury Edwards
0
0
#34
0
0
Mike Hedden
0
0
#39
0
0
Sandro Schönberger
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Dimitri Pätzold
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Matt Climie
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Mike Cornell
0
0
#61
0
0
#37
0
0
Adam Mitchell
0
0
Rene Röthke
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
#9
0
0
Darryl Boyce
0
0
#11
0
0
#14
0
0
Martin Buchwieser
0
0
#17
0
0
Danny Irmen
0
0
#21
0
0
Brian Salcido
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Petr Pohl
0
0
#34
0
0
#39
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Köppchen
0
0
#61
0
0

Straubing Tigers

Spieler
SOG
+/-
Austin Madaisky
0
0
Dylan Yeo
0
0
Colton Jobke
0
0
Thomas Brandl
0
0
Stefan Loibl
0
0
Steven Zalewski
0
0
James Bettauer
0
0
Scott Timmins
0
0
Jeremy Williams
0
0
Nikolaus Hartl
0
0
Alexander Oblinger
0
0
Mike Connolly
0
0
Maury Edwards
0
0
Mike Hedden
0
0
Sandro Schönberger
0
0
Dimitri Pätzold
0
0
Matt Climie
0
0
Mike Cornell
0
0
#37
0
0
Adam Mitchell
0
0
Rene Röthke
0
0