Wir stehen zusammen!

ERCI - WOB 3:6 // Freitag, 13.01.2017

Individuelle Fehler bringen ERC um Punkte

Ein Freitag, der 13., wie er im Buche steht: Wegen dreier individueller Fehler hat sich der ERC Ingolstadt um Punkte in der Partie gegen die Grizzlys Wolfsburg gebracht. Die Niedersachsen siegten in der Saturn Arena vor 3647 Zuschauern mit 3:6.
Ein typisches Wolfsburg-Spiel, konnte man nach dem ersten Drittel sagen. Der ERC verbrachte viel Zeit in der Offensive und hatte rasch drei gute Chancen, unter anderem einmal durch Neuzugang Björn Svensson (4.). Wolfsburg machte aus ganz wenig viel, nämlich das einzige Tor des Abschnitts. Lubor Dibelka traf in der 5. Minute aus kurzer Entfernung ins kurze Eck zur Gästeführung . Fast hätte Wolfsburg sogar das zweite Tor nachgelegt, doch Philip Riefers traf den Pfosten (6.).
Und es kam doch schlimmer: Wolfsburg nahm eine Überzahl mit ins zweite Drittel und traf durch Fabio Pfohl eiskalt zum 0:2 (21.). Und dann schlug der Freitag, der 13., das erste Mal zu. Zuerst bei Thomas Pielmeier, der mit einem Querpass vor dem eigenen Tor den Wolfsburger Brent Aubin bedient – 0:3 (24.) mit dem gefühlt fünften echten Torschuss der Gäste.
Die Panther zeigten tolle Moral und kämpften sich heran. Erst bezwang Danny Irmen per Abstauber Gästegoalie Sebastian Vogl (26.), dann schoss Brian Salcido zum 2:3 ein (28.). Die Panther waren drauf und dran am Ausgleich, ehe zwei strittige Schiedsrichter-Entscheidungen eine knapp zweiminütige doppelte Überzahl für Wolfsburg herbeiführte. Der ERC überstand sie durch leidenschaftliche Defensivarbeit und kam dann seinerseits zu einem Powerplay, fing sich jedoch dabei einen Zwei-auf-Null-Konter.
Torwart Timo Pielmeier hielt seine Panther mit einer Parade im Spiel, die in den Highlightclips der DEL zu sehen sein wird. Danach erwischt ihn, ein Powerplay später, der Freitag, der 13., mit voller Wucht. Hinter dem Tor verlor er die Scheibe an Gerrit Fauser, der dann per Bauerntrick ins leere Tor auf 2:4 stellte (40.). „Unglücklich“, befand ERC-Coach Samuelsson, „aber das war eine game winning Situation für die Grizzlys.“
Im Schlussdrittel keimte noch einmal Hoffnung bei den Panthern auf. In einem Powerplay legte Irmen mit der Rückhand auf Jean-Francois Jacques, der auf 3:4 verkürzte. Doch nur Sekunden später verlor der ansonsten gute Svensson an der eigenen Blauen Linie die Scheibe – und Wolfsburg nutzte das Geschenk zum 3:5. „Das waren drei individuelle Fehler, die der Gegner zu 100 Prozent genutzt hat. Gegen so starke Mannschaften musst du dagegen die Fehler minimieren“, sagte Samuelsson.
Die Panther probierten noch einmal alles und opferten ihren Torsteher. Brent Aubin schoss so zum 3:6 ein. „Es sind heute in der Liga viele Tore gefallen. 6:3 bei unserem Spiel ist viel zu viel“, sagte Gästetrainer Gross. „Es war ein schweres Spiel. Wir haben läuferisch dagegengehalten und die Fehler genutzt.“ Der ERC hat damit erneut vor eigenem Publikum nicht gegen Wolfsburg gewonnen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Gegen die Grizzlys wollen sich die Panther durchsetzen.
Foto: City-Press

Fr, 02.02.2024 // Profis

Alles reinwerfen

Beim Auswärts-Wochenende vor der Februar-Pause sollen Tore und Punkte her ...

Große Erleichterung bei den Panthern nach dem Heimsieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 01.11.2023 // ERCI - WOB 5:1

ERC landet Befreiungsschlag

Die Panther besiegen die Grizzlys Wolfsburg in der SATURN-Arena mit einer begeisternden Leistung ...

Wie eine Wand stehen die Fans hinter dem Team.
Foito: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 01.11.2023 // Tickets, Fans

Heute im Stadion

Alles Wissenswerte rund um unser heutiges Heimspiel gegen Wolfsburg ...

Gegen die Grizzlys müssen die Panther voll dagegenhalten.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 31.10.2023 // Profis

Feiertags-Heimspiel gegen Grizzlys

An Allerheiligen empfangen die Blau-Weißen Wolfsburg in der SATURN-Arena (18 Uhr ...

DEL, 37. Spieltag

ERCI WOB

Tore

0:1  Lubor Dibelka (5.) EQ

0:2  Fabi Pfohl (21.) SH1

0:3  Brent Aubin (24.) EQ

1:3  Danny Irmen (26.) EQ

2:3  Brian Salcido (28.) EQ

2:4  Sebastian Furchner (40.) PP1

3:4  Jean-Francois Jacques (43.) PP1

3:5  Christoph Höhenleitner (44.) EQ

3:6  Brent Aubin (59.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Bastian Haupt / Markus Krawinkel

LM: Vladislav Gossmann

LM: Lubos Thür

Strafminuten

Ingolstadt: 10 min.

Wolfsburg: 12 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Grizzlys Wolfsburg

Tore - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
4:42
Lubor Dibelka
Jeff Likens
Fabi Pfohl
EQ
0 : 2
20:45
Fabi Pfohl
Mark Voakes
Brent Aubin
SH1
0 : 3
23:33
Brent Aubin
EQ
1 : 3
25:23
Danny Irmen
#2
Jean-Francois Jacques
EQ
2 : 3
27:18
Brian Salcido
Björn Svensson
#17
EQ
2 : 4
39:35
Sebastian Furchner
Gerrit Fauser
PP1
3 : 4
42:58
Jean-Francois Jacques
Danny Irmen
Thomas Oppenheimer
PP1
3 : 5
43:23
Christoph Höhenleitner
Brent Aubin
EQ
3 : 6
58:02
Brent Aubin
Mark Voakes
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
13:48
Martin Buchwieser
Stock-Check
13:48
15:48
2 min
19:06
#39
Stockschlag
19:06
20:45
2 min
30:42
Fabi Pfohl
Beinstellen
30:42
32:42
2 min
33:36
#2
Bandencheck
33:36
35:36
2 min
35:36
#2
Übertriebene Härte
35:36
37:36
2 min
33:36
Philip Riefers
Übertriebene Härte
33:36
35:36
2 min
33:50
Danny Irmen
Hoher Stock
33:50
35:50
2 min
35:41
Tyson Mulock
Haken
35:41
37:41
2 min
38:18
Brent Aubin
Hoher Stock
38:18
40:18
2 min
42:29
Fabi Pfohl
Behinderung
42:29
42:58
2 min
51:32
Alexander Weiß
Stockschlag
51:32
53:32

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
WOB
Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Jeremy Dehner
0
0
#5
0
0
Alexander Dotzler
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
Jeff Likens
0
0
Darryl Boyce
0
0
Brent Aubin
0
0
#11
0
0
Armin Wurm
0
0
#14
0
0
Sebastian Furchner
0
0
Martin Buchwieser
0
0
Patrick Seifert
0
0
#17
0
0
Christoph Höhenleitner
0
0
Danny Irmen
0
0
Lubor Dibelka
0
0
#21
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Brian Salcido
0
0
Alexander Karachun
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Sebastian Vogl
0
0
#34
0
0
Tyson Mulock
0
0
#39
0
0
Alexander Weiß
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Björn Krupp
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Mark Voakes
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Philip Riefers
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Felix Brückmann
0
0
#61
0
0
Fabi Pfohl
0
0
Björn Svensson
0
0
#97
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
#5
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
Darryl Boyce
0
0
#11
0
0
#14
0
0
Martin Buchwieser
0
0
#17
0
0
Danny Irmen
0
0
#21
0
0
Brian Salcido
0
0
Marco Eisenhut
0
0
#34
0
0
#39
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Köppchen
0
0
#61
0
0
Björn Svensson
0
0
#97
0
0

Grizzlys Wolfsburg

Spieler
SOG
+/-
Jeremy Dehner
0
0
Alexander Dotzler
0
0
Jeff Likens
0
0
Brent Aubin
0
0
Armin Wurm
0
0
Sebastian Furchner
0
0
Patrick Seifert
0
0
Christoph Höhenleitner
0
0
Lubor Dibelka
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Alexander Karachun
0
0
Sebastian Vogl
0
0
Tyson Mulock
0
0
Alexander Weiß
0
0
Björn Krupp
0
0
Mark Voakes
0
0
Philip Riefers
0
0
Felix Brückmann
0
0
Fabi Pfohl
0
0