ERCI - IEC 5:1 // Sonntag, 16.02.2025
Verteidiger sorgen für ERC-Sieg
Der ERC Ingolstadt gewann zum Abschluss des 45. Spieltags in der PENNY DEL sein Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters deutlich mit 5:1. Damit hält sich der Tabellenführer den ersten Verfolger Berlin weiterhin vom Leib. Der Vorsprung beträgt fünf Punkte. Die ersten vier ERC-Treffer gegen die Sauerländer wurden beim Debüt von Torhüter Christian Heljanko von Verteidigern erzielt.
Schnelle Antwort auf den Rückstand
Den besseren Start erwischten aber die Gäste, die bereits im ersten Wechsel bei einer aussichtsreichen Schusschance in Führung hätten gehen können. Die erzielte Sven Ziegler nach exakt fünf Minuten mit einem platzierten Schuss im Powerplay. Doch die Panther antworteten direkt. Nur 39 Sekunden nach dem Gegentor klingelte es auf der Gegenseite. Leon Hüttl überwand Roosters-Goalie Hendrik Hane. Der Ausgleich gab den Blau-Weißen merklich Aufwind und die nutzten diesen, um das Spiel komplett zu drehen. Wayne Simpson scheiterte zunächst noch am Pfosten (8.), drei Zeigerumdrehungen später war es erneut Hüttl, der traf. Sein Schuss schlug genau im Winkel ein. Fabio Wagner sorgte mit dem dritten Verteidiger-Tor des Abends für das 3:1 (16.).
Rund um die erste Pause mussten die Hausherren ein vierminütiges Unterzahlspiel überstehen. Viel ließ der ERC dabei nicht zu und das, was auf den Kasten kam, war sichere Beute für Christian Heljanko. Der Keeper feierte sein Debüt im Panther-Tor und blieb auch bei Shane Gersichs Alleingang Sieger (22.). Im zweiten Ingolstädter Powerplay erhöhte Alex Breton per Direktabnahme auf 4:1 (24.). Das French-Team hatte die Partie nun komplett im Griff und nahm die Drei-Tore-Führung mit ins Schlussdrittel.
im dritten Drittel kontrollierten die Blau-Weißen das Geschehen, obwohl sie einen Gang zurückschalteten. Chancen waren auf beiden Seiten nun nur noch selten geboten, wobei die Gastgeber noch regelmäßiger vor dem Iserlohner Gehäuse auftauchten. Den Schlusspunkt setzte Austen Keating knapp drei Minuten vor der Schlusssirene.
Stimmen zum Spiel
Panther-Coach Mark French: „Die ersten Minuten waren nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Umso wichtiger war aber unser schneller Ausgleich. Danach waren wir deutlich besser drin und haben mit mehr Selbstvertrauen gespielt. Auch im zweiten Drittel gab esnochmal einige kleine Schlüselmomente, die uns dabei geholfen haben, den Sieg zu sichern."
Goalie Christian Heljanko: "Es war mein erstes Spiel seit eineinhalb Monaten. Noch war nicht alles perfekt, aber das wir schon. Mein Ziel ist es, Schritt für Schritt mich zu steigern und von Spiel zu Spiel besser zu werden."
Roadtrip & Derby
Am Dienstag brechen die Panther zu einem Roadtrip auf, in dessen Rahmen sie am Mittwoch in Düsseldorf und am Freitag (18 Uhr) in Wolfsburg antreten. Das nächste Heimspiel bestreiten sie am kommenden Sonntag gegen die Nürnberg Ice Tigers. Sichert Euch schnell Eure Plätze für das Derby. Jederzeit im Online-Ticketshop.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 25.03.2025 // Profis
Es geht um ersten Matchpuck
In Spiel fünf wird sich ein Team den ersten Matchpuck der Playoff-Viertelfinalserie holen ...

So, 23.03.2025 // NIT - ERCI 3:2 n.V.
ERC lässt zu viele Chancen aus
Eine schwache Chancenverwertung kostet die Panther Spiel 4 im Viertelfinale ...

Sa, 22.03.2025 // Fans
Public Viewing & Regel-Workshop
Am Sonntag im VIP-Raum ...

Sa, 22.03.2025 // Tickets
Tickets für Spiel 5 sichern
Ab 12 Uhr unter anderem im Online-Ticketshop ...
DEL, 45. Spieltag
ERCI IEC
Tore
0:1 Sven Ziegler (5.) PP1
1:1 Leon Hüttl (6.) EQ
2:1 Leon Hüttl (11.) EQ
3:1 Fabio Wagner (16.) EQ
4:1 Alex Breton (24.) PP1
5:1 Austen Keating (57.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Christopher Schadewaldt / Bastian Steingross
LM: Denis Menz
LM: David Tschirner
Strafminuten
Ingolstadt: 8 min.
Iserlohn: 8 min.
Anzeige