Wir stehen zusammen!

Nachwuchs Förderverein

Fünf-Sterne-Club

Jungpanther für ausgezeichnete Ausbildungsarbeit geehrt

 

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein des Deutschen Eishockey Nachwuchses e.V. die Nachwuchsarbeit der Eishockey-Vereine einer Überprüfung unterzogen und diese entsprechend bewertet.
Nach langer und harter Arbeit ist es dem ERC Ingolstadt e.V. nunmehr gelungen, im DEB-Ausbildungsprogramm die Höchstzahl von fünf Sternen zu bekommen. Mit dieser Auszeichnung befindet sich Ingolstadt in einer Liga mit den Top-Ausbildungsstandorten der Bundesrepublik wie z.B. Mannheim oder Berlin.
„Wir sind mächtig stolz darauf, dass uns auf diese Art und Weise das hohe Niveau unserer Eishockey-Ausbildung attestiert worden ist“ sagt Michael Riedl, Präsident des ERC Ingolstadt e.V. „Ich danke allen Beteiligten, internen und externen, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, ganz herzlich für ihr außerordentliches Engagement. Hiermit ist der erste Schritt getan und für die Zukunft heißt es nun dieses Niveau zu festigen und weiter auszubauen. In enger Zusammenarbeit mit der ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH werden wir an diesem Ziel, sowie an dem "Ingolstädter Weg" für eine bestmögliche Ausbildung unserer Athleten weiter arbeiten.“

Das "fünf Sterne Ausbildungsprogramm" setzt sich aus den Bausteinen Rekrutierung, Grundlagen Leistung und Umfeld zusammen.
Die Basis bildet die Begeisterung der Kinder für die Sportart Eishockey. Hierbei unterstützen immer auch die Panther-Profis z. B. bei Kindergartenaktionen und den „Kids Days“. Hier können die Kinder unter Anleitung von professionellen Trainer und den großen Vorbildern die ersten Schritte und Erfahrungen auf dem Eis machen.
Über die Eishockeylaufschule und den Mannschaften aus den jüngsten Bereichen der U7, U9 und U11 erlernen die Kinder das Schlittschuhlaufen und auch die Stocktechnik als die Basis des Sports und sammeln die ersten Erfahrungen in einer Mannschaft.
In den anschließenden Altersgruppen der U13 (Kleinschüler) und U15 wird diese Grundausbildung weiter vertieft und ergänzt, damit das Erlernte im Ligabetrieb eingesetzt werden kann.
Ab der U17 wird die Ausbildung zusätzlich mit taktischen Gesichtspunkten ergänzt, bevor der Feinschliff der Athleten im Juniorenbereich (U20) in der finalen Ausbildungsphase des Nachwuchses beginnt.
Alle Nachwuchsmannschaften, sowie die Frauenmannschaft des ERCI e.V. spielen in den jeweils höchsten Ligen der Landes- bzw. Bundesverbände (BEV und DEB).

Neben der sportlichen Ausbildung bildet auch das Umfeld ein großes Kriterium in der Bewertung des Deutschen Eishockey Bundes. Durch die Schaffung der Audi Sportakademie, betrieben durch die ERC Ingolstadt Eishockeyclub GmbH und den FC Ingolstadt, wird auch auswärtigen Talenten die Möglichkeit geboten, an einer hochwertigen Ausbildung teilzunehmen. In Kooperation mit dem gesamten Schulzentrum Süd-West, in Zusammenarbeit mit dem FC 04 Ingolstadt und dem SC Delphin Ingolstadt e.V., ist es gelungen, Sportklassen einzuführen. Seit nunmehr zwei Jahren sind hierdurch zusätzliche Trainingsmöglichkeiten am Vormittag geschaffen.
Eine gute und solide Ausbildung sowie ein professionelles Training sind dank der hauptamtlichen und nebenberuflichen Trainer ganzjährig sichergestellt.
Ein großes Ziel bildet weiterhin die Motivation für alle Anstrengung: einmal ein „Eigengewächs“ in die höchste deutsche Spielklasse zu entwickeln.
Der erste Schritt ist gemacht.

(Pressemitteilung des ERC Ingolstadt e.V. 2021)

Die fünfstufige Ausbildung

Billy Trew ist seit mittlerweile mehr als zwanzig Jahren in Deutschland als Profi und Trainer unterwegs. Seit Sommer 2021 arbeitet er als Nachwuchskoordinator beim ERC Ingolstadt e.V. und soll die Jugend- und Nachwuchsförderung bei den Jungpanthern weiter vorantreiben und als Katalysator weiter intensivieren. Mit dem neuen U20-Coach Artur Grass wurde eine der Schlüsselpositionen nach dem Abgang des erfolgreichen Jeff MacLeod erneut hochkarätig besetzt. Die Ausbildung beginnt aber natürlich bereits viel früher. In fünf Stufen sollen die Kinder und Jugendlichen das ABC des Eishockeys erlernen und ihr Potential und den Spaß an der schnellsten Mannschaftssportart der Welt voll ausschöpfen.

Stufe eins: Die Laufschule

Eishockey ist ein Sport, in dem man sich viel bewegen muss. Deshalb sollte man gleich im ganz jungen Alter den richtigen Bewegungsablauf lernen. Die Grundvoraussetzung ist das Schlittschuhlaufen - wenn man langsam ist, wird man sich im Eishockey schwerer tun. Bogerllaufen, Antritt und Bremsung - all das lernt man in der beliebten Laufschule des ERC. Sie ist ein guter Einstiegsweg ins Eishockey. Wer dort die Automatismen verinnerlicht, kann bei den Kleinstschülern wohlgemutes zu Stufe zwei übergehen.

ERC Ingolstadt Kleinschüler - Grafing - Goalie Matthew Waite jun. hatte viel zu tun. 0:6 Niederlage gegen zu starke Grafinger   ERC Ingolstadt Kleinschüler - Grafing - links Andrea Schmidt schnappt sich den Puck und zieht ab

Von Anfang an werden die Talente im neuen ERC-Konzept ausgebildet. (Fotos: Meyer/Bösl)

Stufe zwei: Die Grundausbildung

Der Bewegungsfluss auf den Kufen sitzt? Im folgenden, zweiten Ausbildungsschritt kommen nun die Stocktechnik, Schusstraining, aber auch Aufsteh- und Koordinationsübungen mit dem Sprungseil zum Ausbildungsprogramm hinzu. Es ist das Rüstzeug für jeden Eishockeyspieler, das die Kleinst- und Kleinschüler und Knaben vermittelt bekommen. Schon in jungen Jahren zeigt sich bei einigen, dass er mit dem Schläger gut umgehen kann.

Stufe drei: Erweiterte Kenntnisse

Von der Nachwuchsklasse U13 an steht auch Zweikampfverhalten auf dem Trainingsplan. Wie verhält man sich beim Kampf um den Puck in der Kurve richtig, in welchem Winkel läuft man dort ein? Wie spielt man auf einer verkleinerten Fläche beim Zwei gegen Zwei? Diese Übungen haben gleichzeitig auch mit Timing, Taktik und dem gezielten Einsatz von Körper und Schläger zu tun.

Knaben - ERC Ingolstadt - EHC Straubing - rechts Benedikt Krebs verfolgt den Verteidiger aus Straubing   ERCI-Jugend gegen Schweinfurth

Stufe vier: Der Feinschliff

Im Schüler und Jugendalter arbeiten Trainer und Team daran, dass die Talente ihre Fähigkeiten raffinieren. Sowohl die U17 als auch die U20 spielen jeweils in der höchsten Liga unter dem Dach des Deutschen Eishockey Bundes (DEB). Unabdingbar ist, wie schon in den Stufen zuvor, eiserne Disziplin einerseits, Begeisterung andererseits. Hier sind die Trainer gefordert.

Die Spieler nehmen diese Übungen an. In der Kabine nach dem Training hörst du kein Wort. So soll das sein. Die Spieler sind müde, weil sie viel gelaufen sind. Und warum sind sie soviel gelaufen? Weil sie gewinnen wollten. Sie haben nicht nur die Laufübung bereitwillig erledigt, sondern gleichzeitig auch noch spielerische Elemente und Taktik mitbekommen", sagen die Coaches.

Stufe fünf: Die Karriere beginnt

Um den Schritt von der U20, die seit der Saison 2020/21 wieder in der DNL I spielt, in den Profibereich zu schaffen, werden regemlämßig Spieler aus der U20 ins Training der Profimannschaft integriert, um eine engere Verzahnung zwischen Nachwuchs und DEL-Team zu schaffen.

Die Audi Sportakademie bietet auch Talenten, die nicht direkt aus der Region stammen, die Chance, von dem Weg des ERC zu profitieren. Der Ingolstädter Weg - ein erfolgsversprechendes Konzept für die nachhaltige Nachwuchsförderung.