Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 11.06.2024

Panther verpflichten Verteidiger Breton

Der ERC Ingolstadt verstärkt seine Defensive mit Alex Breton. Der 26-jährige Verteidiger wechselt vom slowakischen Rekordmeister HC Kosice nach Oberbayern. Beim ERC erhält der Franko-Kanadier einen Einjahresvertrag.

„Alex spielt einen starken ersten Pass, skatet sehr gut und versteht es, sich ins Offensivspiel einzuschalten. Zudem bringt er große Powerplay-Erfahrung mit. In unserer Defensive ist er für die Rolle als einer unserer Top-Vier-Verteidiger eingeplant“, sagt Sportdirektor Tim Regan über den 1,86 Meter-Mann, der in der vergangenen Spielzeit 40 Scorerpunkte (13 Tore, 27 Vorlagen) in 49 Hauptrundenspielen sammelte und torgefährlichster Abwehrspieler der Extraliga war. In den Playoffs verbuchte er zudem zwei Tore und sechs Vorlagen in elf Partien.

Seine Qualitäten konnte der in Quebec geborene Linksschütze seit Jahren konstant nachweisen. Schon in seiner ersten Profisaison 2018/19 nahm er am All-Star-Game der ECHL teil und setzte im folgenden Jahr nochmal einen drauf. Im Trikot der Allen Americans wurde er nicht nur punktbester Defender der gesamten Liga, sondern auch zum Verteidiger des Jahres in der ECHL gewählt. Seit 2020 spielte Breton vorwiegend in der Slowakei. Dort gewann er 2022 mit Slovan Bratislava sowie 2023 mit Kosice die Meisterschaft. Zweimal knackte er in der regulären Saison die Marke von 40 Zählern und war damit punktetechnisch jeweils zweitbester Verteidiger der Extraliga.

„Das Gesamtpaket hat mich von Ingolstadt überzeugt. Ich sehe die DEL als den nächsten Schritt für mich“, sagt Breton, der unter anderem in der renommierten kanadischen Nachwuchsliga QMJHL ausgebildet wurde. „Ich will meine Offensivstärke natürlich gerne einbringen und meine Stärken im läuferischen Bereich sowie im Spielaufbau ausspielen. Genauso wichtig ist es mir aber konsequent zu verteidigen und dem Gegner in unserer Zone möglichst wenig Zeit und Raum zu lassen. Meine Devise ist, dass ich jede Rolle einnehmen werde, die von mir verlangt wird, um dem Team bestmöglich zu helfen.“

Der aktuelle Kader für die Saison 2024/25 im Überblick

Torhüter: Michael Garteig, Devin Williams, Nico Pertuch

Verteidiger: Fabio Wagner, Mat Bodie, Leon Hüttl, Niklas Hübner, Sam Ruopp, Philipp Preto, Alex Breton

Stürmer: Philipp Krauß, Noah Dunham, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Charles Bertrand, Enrico Henriquez-Morales, Travis St. Denis, Daniel Pietta, Jan Nijenhuis, Daniel Schmölz, Riley Sheen, Johannes Krauß, Luca Hauf, Abbott Girduckis

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Gemeinsam im Team ERC Ingolstadt & Friends radeln.

Sa, 22.06.2024 // Fans

STADTRADELN startet heute

Bis zum 13. Juli gemeinsam im Team ERC Ingolstadt & Friends möglichst viele Kilometer erradeln ...

Jetzt Tickets für den Vinschgau Cup sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 20.06.2024 // Profis, Tickets, Fans

Ticketverkauf Vinschgau Cup

Ab heutigem Donnerstag um 12 Uhr sind die Karten für das Turnier in Latsch erhältlich ...

Drei Wochen lang gemeinsam radeln.

Mi, 19.06.2024 // Fans

ERC-Team beim STADTRADELN

Sei dabei und radel im Team ERC Ingolstadt & Friends ...

Unter anderem das CHL-Trikot von Marko Friedrich ist erhältlich.
Foto: Albin Welander

Di, 18.06.2024 // Profis, Fans

#wirzusammen – Versteigerung von CHL-Trikots

Ab sofort acht original getragene CHL-Trikots zugunsten der betroffenen des Hochwassers in der Region in unserem Ebay-Shop ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige