SWW - ERCI 5:3 // Dienstag, 30.12.2025
Puckverluste kosten Spiel
Der ERC Ingolstadt hat das letzte Spiel im Jahr 2025 verloren. Zu fehleranfällig agierten die Panther in den ersten beiden Dritteln bei den Schwenninger Wild Wings und unterlagen letztlich mit 5:3. Damit feiern die Blau-Weißen Silvester als Tabellenvierter.
Aufholjagd startet zu spät
Den Wild Wings war deutlich anzumerken, dass sie nach zuletzt neun Niederlagen in Folge ihren Negativlauf unbedingt durchbrechen wollten. Es entwickelte sich ein zunächst ausgeglichenes Spiel, in dem beide Abwehrreihen nicht viel zuließen. Die besten ERC-Chancen hatten Riley Sheen im Powerplay und Philipp Krauß, die beide an Schwenningens Keeper Joacim Eriksson scheiterten. In der Schlussminute leisteten sich die Panther allerdings zwei Puckverluste an der eigenen blauen Linie. Das bestraften die Hausherren mit einem Doppelschlag innerhalb von 45 Sekunden durch Tylor Spink und Kyle Platzer.
Auch im Mittelabschnitt leisteten sich die Oberbayern wieder zu viele Scheibenverluste in der eigenen Zone. Das nutzte Sebastian Uvira zum 3:0 (31.). Kyle Platzer erhöhte sogar auf 4:0 (34.), nachdem Edwin Tropmann kurz zuvor bei einem Pfostenschuss im Pech war. Mark French nahm nach dem vierten Gegentreffer eine Auszeit – und das zeigte Wirkung. Sein Team agierte nun mit deutlich mehr Intensität und Zug zum Tor. Für die Druckphase vor der Pause belohnten sie sich mit dem Tor von Chris Jandric 5,5 Sekunden vor der Sirene.
Mit dem Aufwind des ersten Treffers spielten im dritten Drittel nur noch die Panther. Zunächst verkürzte Daniel Pietta im Powerplay aus spitzem Winkel auf 4:2 (48.). Sam Ruopp sorgte mit seinem Schlenzer ins kurze Eck nochmal dafür, dass alles wieder offen wurde (52.). Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Stattdessen machte Alexander Karachun zwei Minuten vor dem Ende mit einem Treffer ins leere Ingolstädter Tor alles klar.
Stimme zum Spiel
ERC-Verteidiger Chris Jandric: "Wir haben im letzten Drittel nochmal richtig Druck gemacht. Leider haben wir das nicht über die kompletten 60 Minuten so durchgezogen, ansonsten wären wir wohl nicht mit leeren Händen vom Eis gegangen."
Freitag erstes Heimspiel in 2026
Im ersten Spiel des Jahres 2026 empfangen die Panther am Freitag (19:30 Uhr) die Fischtown Pinguins Bremerhaven in der SATURN-Arena. Karten sind jederzeit im Online-Ticketshop erhältlich.
Dies könnte sie auch interessieren

So, 28.12.2025 // ERCI - WOB 2:1 n.P.
Sieg beim Pietta-Rekord
Panther schlagen Wolfsburg im Shootout und Daniel Pietta hat nun die meisten DEL-Hauptrundenspiele aller Zeiten ...

Sa, 27.12.2025 // Profis
Letzte beiden Spiele in 2025
Am Sonntag daheim gegen Wolfsburg, Dienstag in Schwenningen ...

Fr, 26.12.2025 // MAN - ERCI 2:5
Sieg beim Spitzenreiter
Die Panther landen in Mannheim einen Statement-Sieg ...

Di, 23.12.2025 // ERCI - RBM 1:3
Heimserie endet gegen München
Der ERC Ingolstadt verliert nach 14 Erfolgen in Serie wieder ein Heimspiel ...
DEL, 34. Spieltag
SWW ERCI
Tore
1:0 Tylor Spink (19.) EQ
2:0 Kyle Platzer (20.) PP1
3:0 Sebastian Uvira (31.) EQ
4:0 Kyle Platzer (34.) EQ
4:1 Chris Jandric (40.) EQ
4:2 Daniel Pietta (48.) PP1
4:3 Sam Ruopp (52.) EQ
5:3 Alexander Karachun (58.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Martin Frano / David Cespiva
LM: David Tschirner
LM: Denis Menz
Strafminuten
Schwenningen: 6 min.
Ingolstadt: 4 min.
Anzeige
