Nationalmannschaft // Montag, 11.05.2026
Sechs Panther zur WM
Der WM-Kader steht! Sechs Panther reisen heute mit der deutschen Nationalmannschaft nach Zürich, wo am Freitag (16:20 Uhr) das Eröffnungsspiel gegen Finnland ansteht. Neben Leon Hüttl, der seine dritte WM bestreiten wird, kommt Jonas Stettmer zu seinem Debüt. Er ist der erste im Ingolstädter Nachwuchs ausgebildete Profi, der für das DEB-Team eine Weltmeisterschaft bestreiten wird.
Mark French und Ilpo Kauhanen sind Teil des Trainerteams. Igor Hasko und Ivan Zilinek werden sich als Teil des Betreuerstabs intensiv um das Equipment der DEB-Cracks kümmern.
„Es ist eine große Auszeichnung für alle Deutschland bei der WM zu vertreten. Mit guten Leistungen und harter Arbeit haben sich das unsere sechs Teilnehmer verdient. Wir wünschen Ihnen und der Nationalmannschaft viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan.
Im Vergleich zur letzten Vorbereitungsphase ergänzen neben Stettmer auch noch fünf Profis von den Eisbären Berlin den Kader: Kai Wissmann, Erik Mik, Andreas Eder, Manuel Wiederer und Frederik Tiffels. Zwölf nominierte Spieler waren im Februar auch Teil des Teams bei den Olympischen Spielen.
Bundestrainer Harold Kreis sagt: „Über vier Vorbereitungsphasen ist die Mannschaft zusammengewachsen und hat sich von Woche zu Woche weiterentwickelt. Daher sind uns die Entscheidungen nicht leichtgefallen. Nach dem Spiel gegen die USA haben wir nochmal eingehend über die letzten zu vergebenden Plätze gesprochen und sind überzeugt, die Rollen in der Mannschaft für die Weltmeisterschaft nun optimal besetzt zu haben.“
Die Eishockey-Weltmeisterschaft wird live auf MagentaSport, ProSieben, ProSiebenMAXX und Sporteurope.TV übertragen.
Die deutschen Spiele in der Gruppe A
Freitag, 15. Mai | 16:20 Uhr | Finnland vs. Deutschland
Sonntag, 17. Mai | 20:20 Uhr | Deutschland vs. Lettland
Montag, 18. Mai | 20:20 Uhr | Deutschland vs. Schweiz
Mittwoch, 20. Mai | 20:20 Uhr | USA vs. Deutschland
Freitag, 22. Mai | 16:20 Uhr | Deutschland vs. Ungarn
Samstag, 23. Mai | 20:20 Uhr | Österreich vs. Deutschland
Montag, 25. Mai | 20:20 Uhr | Deutschland vs. Großbritannien
Der deutsche WM-Kader
Torhüter: Jonas Stettmer (ERC Ingolstadt), Philipp Grubauer (Seattle Kraken/NHL), Maximilian Franzreb (Adler Mannheim)
Verteidiger: Leon Hüttl (ERC Ingolstadt), Moritz Seider (Detroit Red Wings(NHL), Leon Gawanke (Adler Mannheim), Eric Mik, Kai Wissmann (beide Eisbären Berlin), Phillip Sinn, Fabio Wagner (beide Red Bull München), Marcus Weber (Nürnberg Ice Tigers)
Stürmer: Joshua Samanski (Edmonton Oilers/NHL), Andreas Eder, Manuel Wiederer, Frederik Tiffels (alle Eisbären Berlin), Samuel Dove-McFalls (Nürnberg Ice Tigers), Alexander Ehl, Marc Michaelis (beide Adler Mannheim), Dominik Kahun (HC Lausanne/SUI), Maximilian Kastner (Red Bull München), Daniel Fischbuch, Dominik Bokk (beide Kölner Haie), Nicolas Krämmer, Parker Tuomie (beide Fischtown Pinguins Bremerhaven), Stefan Loibl (Straubing Tigers)
Dies könnte sie auch interessieren

So, 10.05.2026 // Profis
ERC holt Final-MVP Stettmer zurück
Die Panther verpflichten den Goalie, der im Ingolstädter Nachwuchs ausgebildet wurde, von Rekordmeister Berlin ...

Sa, 09.05.2026 // Profis, Merchandise
Zweite Auktionsrunde startet
Weitere Gameworn-Trikots & Helme erhältlich ...

Fr, 08.05.2026 // Profis, Tickets
Noch vier Wochen Frühbucherphase
Bis zum 5. Juni die Dauerkarte zum Vorzugspreis sichern ...

Do, 07.05.2026 // Profis
Pul kehrt zum ERC zurück
Angreifer wechselt aus Juniorenliga zu den Panthern zurück ...
Anzeige
