Fans // Mittwoch, 19.06.2024
ERC-Team beim STADTRADELN
Das Auto stehen lassen und stattdessen rauf auf’s Fahrrad. Für die eigene Gesundheit und die Umwelt. Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder bei der Aktion STADTRADELN mit dem Team ERC Ingolstadt & Friends. Ab diesem Samstag, den 22. Juni, können für die Stadt Ingolstadt (und die Region) alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer getrackt werden. Drei Wochen lang geht es dann darum, möglichst viele Wege mit dem Radl, anstatt mit dem Auto zurückzulegen, dadurch die Umwelt weniger zu belasten und durch die Bewegung an der frischen Luft die eigene Gesundheit zu fördern.
HIER beim STADTRADELN anmelden
Bereits seit einigen Jahren nimmt der ERC mit einem Team beim STADTRADELN teil. Das ist auch in diesmal so.
Beim Anmelden kannst Du auch gleich dem Team ERC Ingolstadt & Friends beitreten und die Kilometer nicht nur für dich selbst, sondern gemeinsam mit anderen Fans, Partnern und Unterstützern auch für den ERC erradeln.
STADTRADELN-App
Mit der STADTRADELN-App wird das Kilometer tracken ganz einfach. Lade dir die App einfach im App Store oder im Google Play Store herunter. Und melde dich mit deinem Account an. Deine gefahrenen Kilometer werden ganz einfach per GPS getrackt und dir, deinem Team sowie deiner Kommune gutgeschrieben.
Darum geht’s beim STADTRADELN
Man kann den Menschen viel über die Vorteile des Radfahrens erzählen. Am wirksamsten überzeugt man sie aber, wenn sie für 21 Tage einfach mal selbst aufs Rad steigen.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen.
Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich das STADTRADELN auch an die Kommunalpolitiker*innen. Sie sind die Entscheidungsträger*innen, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Während der Aktion nehmen sie selbst die Lenkerperspektive ein und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss. Das Thema Radverkehr soll im öffentlichen Diskurs präsenter werden. Dafür schafft das STADTRADELN überregional und lokal in den Kommunen Kommunikationsanlässe.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 18.02.2025 // Profis
Vermeintlich klare Vorzeichen
Panther treten am Mittwoch beim Tabellenletzten Düsseldorf an ...

Di, 18.02.2025 // Profis
Preto bleibt ein Panther
Verteidiger bleibt bis 2027 ...

Mo, 17.02.2025 // Profis
Williams ist Panther des Monats
Goalie gewinnt Fan-Voting präsentiert von der DB Regio Bayern ...

So, 16.02.2025 // ERCI - IEC 5:1
Verteidiger sorgen für ERC-Sieg
Panther gewinnen das Heimspiel gegen Iserlohn ungefährdet ...