Frauen // Montag, 21.03.2022
ERC-Frauen sind Deutscher Meister
Es war ein historischer Nachmittag in der SATURN-Arena. Immer wieder schallte der Schlachtruf „Deutscher Hockey Meister, ERC“ durch die Halle, denn durch den 4:0-Sieg in Spiel vier der Finalserie in der DFEL (Deutsche Frauen Eishockey Liga) hat sich die Frauenmannschaft des ERC Ingolstadt den ersten Meistertitel ihrer Geschichte gesichert. Die Fans verwandelten die restlos ausverkaufte Halle in ein Tollhaus, feuerten die Pantherinnen während des Matches leidenschaftlich an und feierten sie nach dem größtmöglichen Erfolg ausgelassen.
Durch den 4:2-Erfolg in Memmingen am Samstagnachmittag hatte sich das Team von Trainer Christian Sohlmann in der Best-of-Five-Serie einen Matchball erspielt und machte im vierten Aufeinandertreffen keine 24 Stunden später von Beginn an deutlich, dass der Sieger nur der ERC sein wird. Durch einen Doppelschlag innerhalb von 68 Sekunden legten die Ingolstädterinnen im ersten Drittel vor (14., 15.). Mit der Führung im Rücken verlegten sich die Blau-Weißen in erster Linie auf ihre in den Playoffs bisher so sattelfeste Defensive um Torhüterin Lisa Hemmerle, die nach dem Spiel zum Playoff-MVP gekürt wurde. Die Memmingerinnen versuchten zwar anzurennen, fanden aber kein Mittel, um die Scheibe im ERC-Gehäuse unterzubringen. Stattdessen erhöhte Jule Schiefer kurz nach einer unbeschadet überstandenen Unterzahlsituation auf 3:0 (28.). Auch im Schlussabschnitt fanden die Gäste keinen Weg, um die Pantherinnen zu knacken. Fünf Minuten vor dem Ende machte Nicola Eisenschmid mit ihrem Treffer zum 4:0 endgültig den Deckel drauf und die große Party konnte beginnen.
Nach zahlreichen erfolglosen Anläufen die Meisterschaft an die Donau zu holen, inklusive des enttäuschenden Halbfinal-Aus als Hauptrunden-Sieger im vergangenen Jahr, war die Freude über den ersten Titel der Geschichte umso größer. Kapitänin Tanja Eisenschmid stemmte den Pokal als erste in die Luft. Mehr als ein halbes Dutzend Nationalspielerinnen stehen im Meisterkader der Ingolstädterinnen, die als einziges Team in der DFEL komplett darauf verzichtete, Importspielerinnen zu verpflichten.
Der Siegeszug der Frauen setzte sich in der ersten Drittelpause des DEL-Spiels auch in der SATURN-Arena fort. Die Pantherinnen drehten eine Ehrenrunde mit dem Pokal und Stadionsprecher Hannes Langer fing in kurzen Interviews die Emotionen der Meisterinnen und von Trainer Christian Sohlmann ein.
Noch mehr der schönsten Bilder und Videos der emotionalen Meisterfeier finden Sie auch auf unserem Facebook und Instagram-Kanal.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 22.04.2025 // Profis
Breton ist Panther des Jahres
Unsere #75 gewinnt das Fan-Voting ...

Fr, 18.04.2025 // Profis
Erste Personalentscheidungen getroffen
Kader-Update ...

Do, 17.04.2025 // Profis, Fans
Rahmenprogramm bei der Saisonabschlussfeier
Wir sehen uns an Ostermontag ...

Mi, 16.04.2025 // Profis, Fans
Wer wird Panther des Jahres?
Wer holt sich die Auszeichnung? Ihr entscheidet ...
Anzeige