Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 09.07.2009

Trauer um Ron Kennedy

Nach langer, schwerer Krankheit hat der ehemalige Trainer des ERC Ingolstadt, Ron Kennedy den Kampf gegen den Krebs heute Morgen verloren. Ron Kennedy kam zur Saison 2003/2004 nach Ingolstadt und hatte wesentlichen Anteil an der Erfolgsgeschichte des ERC. Gleich in seiner ersten Saison führte Kennedy die Panther ins Halbfinale der Play-offs. In der nächsten Saison schaffte er den erneuten Einzug ins Halbfinale und gewann mit seiner Mannschaft den Deutschen Eishockey Pokal.

Seine Karriere startete Kennedy im Jahre 1970 bei den Estevan Bruins in der WCHL (Western Canada Hockey League). Über Holland und Deutschland kam der in Kanada geborene Ron nach Innsbruck und spielte in der Tiroler Landeshauptstadt für zwei Spielzeiten. Die Anfänge als Trainer machte Ron Kennedy in der Western Junior Hockey League und wurde dort gleich in seinem Debütjahr, zum „Coach of the Year“ gewählt. 1992 kam Kennedy nach Villach und wurde auf Anhieb Österreichischer Meister. 1994 war Ron Kennedy bei den New York Islanders als Assistantcoach tätig und wechselte 1996 zu den Berliner Eisbären. In dieser Zeit war Kennedy für insgesamt sechs Jahre auch als Headcoach des österreichischen Nationalteams tätig.

Mit Ron Kennedy verliert der Eishockeysport nicht nur einen hervorragenden Trainer, sondern auch eine einzigartige Persönlichkeit. Der ERC Ingolstadt spricht der Familie Kennedy und insbesondere seiner Frau Rikki seine herzliche Anteilnahme aus.

Zurück

MagentaSport Sommer 2024

Anzeige