ERCI - HAN 2:3 n.P. // Dienstag, 13.02.2007
Fehlstart nach der Pause
Mit 2:3 nach Pernaltyschießen unterlagen die Panther am Dienstag gegen die Hannover Scorpions. Wieder mit dabei war Kapitän Glen Goodall, dafür fehlte Matt Higgins nach seiner Verletzung vom Spiel gegen Nürnberg - auch Florian Keller war als überzähliger Stürmer nicht mit von der Partie.
Jamie Bartman hatte seine Reihen gehörig durcheinander gewirbelt, was man auch an Abstimmungsproblemem im ganzen Spiel über leicht erkennen konnte. Die erste gute Möglichkeit hatte Thomas Dolak nach 45 Sekunden, der an Jimmy Waite scheiterte - im Gegenzug machte Alex Jung zum ersten Mal auf sich aufmerksam, als er einen Schuss von Cameron Mann halten musste. Beide Teams versuchten dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen, wobei dies den Hannoveranern mit zunehmender Spielzeit besser gelang. Das erste Tor fiel aber auf Ingolstädter Seite - Jakub Ficenec war mit einem Schuss von der blauen Linie erfolgreich (24.). Dabei hatten die Scorpions immer wieder große Chancen, doch sie scheiterten meistens am letzten Verteidiger oder spätestens bei Waite bzw. dem Torgestänge. Es dauerte bis zur 35. Minute bis die Gäste zum mittlerweile hochverdienten Ausgleich kamen - dabei machte brachte Chris Schmidt seinen Schläger unglücklich in einen Querpass und fälschte die Scheibe ins Tor ab - 1:1. Kurz zuvor überstanden die Bartmänner noch eine fünf gegen drei Unterzahl schadlos. Bei den Panthern lief weiterhin nicht viel zusammen - gelungene Angriffe waren absolute Mangelware.
Dies setzte sich auch im Schlussabschnitt fort. Zunächst gingen die Niedersachsen in Überzahl durch Eric Schneider in Führung, der einen Abstauber zum 2:1 nutzen konnte, nachdem Dan Lambert von der blauen Linie abgezogen hatte. Die Panther taten sich gegen das Zerstörerkonzept der Gäste weiterhin äußerst schwer einen gelungen Spielaufbau zustande zu bringen. Auch im Überzahlspiel lief die Scheibe nicht rund - bezeichnend dafür war ein Versuch von Jakub Ficenec die Scheibe tief zu bringen - der Puck prallte vom Schlittschuh von Cameron Mann ab. In der 58. Minute gelang aber dann doch noch der 2:2 Ausgleich - nach einem Pass in den Slot von Björn Barta konnte Doug Ast vollenden - das Spiel ging in die Verlängerung.
In Unterzahl hatte Jakub Ficenec die Riesenchance per Alleingang das Spiel zu entscheiden, doch er scheiterte an Alex Jung, der eine tadellose Leistung ablieferte. Der Zusatzpunkt wurde im Penaltyschießen vergeben - auf Ingolstädter Seite war nur Björn Barta erfolgreich, bei den Scorpions trafen Thomas Dolak und Rob Hisey und holten damit den Extrapunkt nach Hannover.
DEL, 46. Spieltag
ERCI n.P. HAN
Tore
1:0 Jakub Ficenec (25.) EQ
1:1 Eric Nickulas (35.) PP1
1:2 Eric Schneider (43.) PP1
2:2 Doug Ast (58.) PP1
2:3 Rob Hisey (65.) EQ
Zuschauerzahl
3.777 Zuschauer
Schiedsrichter
HSR: Schütz
HSR: Richard
LM: Höck, Christian
LM: Gasda, Benjamin
Strafminuten
Ingolstadt: 40 min.
Hannover: 26 min.
Torschüsse
Ingolstadt: 24 Torschüsse
Hannover: 42 Torschüsse
Bullies
Ingolstadt: 40 (52%)
Hannover: 37 (48%)
Anzeige