Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 01.01.2015

U20 gegen die Schweiz

Die deutsche U20-Nationalmannschaft um die beiden ERC-Talente Fabio Wagner und Marc Schmidpeter zieht am Neujahrstag von Montreal nach Toronto um. Dort steht nach den Niederlagen gegen die Slowakei (2:5) und Finnland (0:2) nun die Relegationsrunde der Weltmeisterschaften auf dem Programm. Gegner ist ab 2. Januar, 17 Uhr MEZ, die Schweiz. Spiel zwei findet in der Nacht zum 4. Januar (01 Uhr MEZ) ebenfalls im "Air Canada Center" statt. Bedarf es einen Entscheidungsspiels, würde es am 5. Januar, 17 Uhr MEZ, stattfinden.

Ohne den erkranten Wagner trat die U20 zu den letzten beiden Gruppenspielen in Montreal an - es reichte nicht zum direkten Klassenerhalt. Gegen die Slowakei gerieten die Deutschen mitten in eine eigene Druckphase hinein in Rückstand. Robert Lantosi traf zur Führung (10.), mit einem Doppelschlag erhöhten die Slowaken durch Martin Reway (14.) und Matus Sukel (15.) auf 0:3. "Die Slowaken haben unsere individuellen Fehler im ersten Drittel eiskalt ausgenutzt", befand Bundestrainer Pat Cortina. Frederik Tiffels (19.) verkürzte im Powerplay auf 1:3, mehr machten die Deutschen jedoch nicht aus ihren Chancen. Im Schlussabschnitt sorgte Reway, dessen Draftrechte sich die Montreal Canadiens gesichert haben, mit zwei Toren (45. und 60. EN) für die Entscheidung. Tiffels' zwischenzeitliches 2:4 (46. PS) war nur Ergebniskosmetik.

Gegen den amtierenden Weltmeister Finnland hat es in der heutigen Nacht vor 3991 nicht zum Erfolg gereicht. Julius Honkas Tor in der 3. Minute und Mikko Rantanens Treffer nach 35 Minuten brachten die Finnen zum Sieg. Schmidpeter meint: "Wie in den Partien zuvor waren wir im ersten Drittel nicht richtig im Spiel. Im zweiten Drittel lief es besser und auch unsere Unterzahl war sehr gut. Im Schlussabschnitt hatten wir ein starkes Powerplay, konnten das aber leider nicht nutzen. Unser kommender Gegner Schweiz ist ein großes Kaliber. Auf dem Papier sind sie leichter Favorit, aber wir werden alles geben."

Das sagt die Statistik über Schmidpeter:

vs Slowakei: 3. Angriffsreihe, 1 Schuss, -1
vs Finnland: 2. Angriffsreihe, 1 Schuss, -1

Zurück

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2025

Anzeige