Profis // Donnerstag, 05.02.2015
Nationalpanther heute im Einsatz
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft startet heute, 17 Uhr, in den Slovakia-Cup. Gegner von Pat Cortinas Mannschaft im Zimny Stadion (2830 Plätze) in Banska Bystrica ist die Slowakei.
„Die Slowaken spielen vor eigenem Publikum und werden Gas geben“, erwartet Benedikt Kohl im Hinblick auf die bereits ausverkaufte Partie. Der Verteidiger ist einer der beiden Spieler des ERC Ingolstadt. Zu ihm gesellt sich Torwart Timo Pielmeier. Angreifer Patrick Hager musste seine Teilnahme wegen einer Rückenprellung absagen.
Bundestrainer Cortina setzt beim Slovakia-Cup auf einige erfahrene Spieler, nutzt die Gelegenheit jedoch auch, um jüngere Spieler zu testen. Das Turnier, in dem der DEB am Freitag auch noch gegen die Schweiz antritt, ist eine Vorbereitungseinheit auf die Weltmeisterschaft in Prag (Tschechische Republik) im Mai.
„Wir kennen uns, sie sind Rivalen auf unserem Niveau", sagt Vladimír Vůjtek, der Trainer des Gastgebers, über die Turnierstarter. Geht es nach der Weltrangliste, ist Deutschland in Banska Bystrica Außenseiter: Während die DEB-Auswahl auf Rang 13 rangiert, steht die Slowakei auf Position acht, die Schweiz gar auf dem siebten Platz.
Favorit dürfte Deutschlands Auftaktgegner sein. Die örtliche Presse jubelt über ein „erstklassiges Nationalteam“, das neben Routiniers der Goldenen Generation von europäischen Spitzenteam auch drei Talente umfasst, die zuletzt bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada die Bronzemedaille holten.
Anzeige