Wir stehen zusammen!

ERCI - AEV 5:4 n.P. // Samstag, 30.12.2017

Derbysieg zum Jahresausklang

Heiße Stimmung in der ausverkauften Saturn Arena, Derby-Eishockey und Spannung bis ins Penaltyschießen: Der ERC Ingolstadt hat im letzten Spiel des Jahres 2017 gegen die Augsburger Panther gewonnen. Doug Sheddens Mannschaft siegte nach Ausschießen mit 5:4.

Erstes Drittel
Der ERC, der durch seinen 4:0-Sieg gegen Düsseldorf auf den neunten Rang geklettert war, hatte lange mehr vom Spiel und auch die besseren Gelegenheiten. Die beste hatte Jacob Berglund bei einem Alleingang, er scheiterte jedoch beim Abschluss mit der Rückhand an Gästeschlussmann Jonathan Boutin (12.). Augsburg, Tabellenzwölfter, war im ersten Abschnitt nur in einem Abschnitt gefährlich: ihrem gefürchteten Powerplay.
Den harten Fernschuss Brady Lambs parierte Timo Pielmeier noch, auch Michael Davies‘ Versuch am kurzen Pfosten wehrte der ERC-Torwart stark mit der Stockhand ab (15.). In der Folgeminute jedoch war er geschlagen: Davies setzte sich auf links im Zweikampf durch und legte in den Slot, wo Daniel Schmölz zur unverdient kaltschnäuzigen Führung einschoss. Der ERC kam kurz vor der Pause jedoch selbst zu einem Powerplay. Traf John Laliberte den Pfosten, war kurz vor Ablauf der Strafe Darin Olver erfolgreich – 1:1 (20.).

Zweites Drittel
Augsburg war, verglichen mit dem ersten Abschnitt, nun häufiger in der Offensive zu suchen. Gerade in Fernschüssen von der Blauen Linie sahen die Gäste immer wieder ein probates Mittel. In einem weiteren Powerplay ging Mike Stewarts Mannschaft dann durch einen solchen erneut in Front. Brady Lamb zog ab, die Scheibe ging – vielleicht noch etwas abgefälscht – bis ins Netz durch (30.). „Augsburg hat ein exzellentes Powerplay“, sagte ERC-Coach Dough Shedden. Sein Team, das es vor allem über Kombinationen versuchte, hatte aber auch diesmal die Antwort parat. Zwei Minuten später passte John Laliberte von hinter dem Tor nach vorne und Mike Collins glich zum 2:2 aus (32.).

Drittes Drittel
Es ging weiter wie in den Dritteln zuvor: Augsburg ging in Front (nämlich durch Matt White, 44.), der ERC glich aus (durch David Elsner, 45.). „Wir haben einen Weg gefunden, dieses Spiel zu gewinnen. Früher fanden wir Wege, ein Spiel zu verlieren, nun haben wir den richtigen Weg gefunden“, sagte ERC-Coach Shedden. Es traf Matt Pelech, der durch einen Schuss ans Visier mittlerweile mit einem Cut über dem Auge spielte, zur Ingolstädter Führung. Allesamt waren vorgezogene Silvesterraketen, Schüsse, die durchgingen. Augsburg hatte, ein Hoher Stock kam ihnen dabei günstig, noch einmal den Ausgleich parat. Mark Cundari traf drei Minuten vor Ende zum 4:4.

Verlängerung & Penaltyschießen
„In der Verlängerung waren beide Teams läuferisch gut“, sagte Gästetrainer Mike Stewart und betonte dies, weil beide Teams viele Spiele in kurzer Zeit in den Beinen hatten. Im Penaltyschießen trafen nur die Ingolstädter. Thomas Greilinger täuschte Boutin und legte die Scheibe durch die Beine. Mike Collins machte als zweiter ERC-Schütze dann alles klar.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Vor allem im zweiten Drittel vergaben die Panther erneut zu viele Chancen.

Fr, 26.01.2024 // AEV - ERCI 3:2 n.P.

Ein Punkt in Augsburg

Dem ERC gelingt auch im Derby kein Sieg ...

Endlich die Chancen wieder besser verwerten! Der ERC tritt in Augsburg an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 25.01.2024 // Profis

Viertes Saison-Derby gegen Augsburg

Der ERC gastiert am Freitagabend im Curt-Frenzel-Stadion ...

Dreimal musste ERC-Goalie Michael Garteig allein in den ersten zwanzig Minuten hinter sich greifen.
Foto: DEL-Photosharing

Di, 02.01.2024 // SWW - ERCI 4:2

Im ersten Drittel verloren

Der ERC halst sich in den ersten zwanzig Minuten eine zu große Hypothek auf ...

Die Hütte wird auch bei unseren nächsten beiden Heimspielen voll.

Bild: Johannes Traub / JT-Presse.de

Fr, 29.12.2023 // Tickets, Fans

Gegen Berlin und Augsburg ausverkauft

Keine Tickets mehr erhältlich ...

DEL, 37. Spieltag

ERCI n.P. AEV

Tore

0:1  Daniel Schmölz (16.) SH1

1:1  Darin Olver (20.) PP1

1:2  Brady Lamb (30.) SH1

2:2  Mike Collins (32.) EQ

2:3  Matt White (44.) EQ

3:3  David Elsner (45.) EQ

4:3  Matt Pelech (48.) EQ

4:4  Mark Cundari (57.) EQ

5:4  Thomas Greilinger (65.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Marc Iwert / Rainer Köttstorfer

LM: Maksim Cepik

LM: Tobias Schwenk

Strafminuten

Ingolstadt: 6 min.

Augsburg: 2 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs AEV Augsburg

Tore - ERC Ingolstadt vs. Augsburger Panther

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
15:28
Daniel Schmölz
Michael Davies
Drew LeBlanc
SH1
1 : 1
19:37
Darin Olver
Mike Collins
Brett Olson
PP1
1 : 2
29:30
Brady Lamb
Michael Davies
Drew LeBlanc
SH1
2 : 2
31:23
Mike Collins
John Laliberte
Brett Olson
EQ
2 : 3
43:10
Matt White
EQ
3 : 3
44:34
David Elsner
Thomas Greilinger
Darin Olver
EQ
4 : 3
47:17
Matt Pelech
Darin Olver
John Laliberte
EQ
4 : 4
56:48
Mark Cundari
EQ
5 : 4
65:00
Thomas Greilinger
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Augsburger Panther

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
14:08
Greg Mauldin
Beinstellen
14:08
15:28
2 min
17:44
Daniel Schmölz
Beinstellen
17:44
19:37
2 min
22:44
Dustin Friesen
Beinstellen
22:44
24:44
2 min
28:38
Brett Olson
Halten
28:38
29:30

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
AEV
Spieler
SOG
+/-
Patrick McNeill
0
0
Brady Lamb
0
0
Fabio Wagner
0
0
Mark Cundari
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Michael Davies
0
0
Jacob Berglund
0
0
Gabe Guentzel
0
0
Mike Collins
0
0
Steffen Tölzer
0
0
Dustin Friesen
0
0
Aleksander Polaczek
0
0
John Laliberte
0
0
Thomas Holzmann
0
0
Brett Olson
0
0
Drew LeBlanc
0
0
Petr Taticek
0
0
David Stieler
0
0
Greg Mauldin
0
0
Scott Valentine
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Thomas Jordan Trevelyan
0
0
Matt Pelech
0
0
Daniel Schmölz
0
0
Jochen Reimer
0
0
Benjamin Meisner
0
0
Sean Sullivan
0
0
Jonathan Boutin
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Arvids Rekis
0
0
Darin Olver
0
0
Evan Trupp
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Derek Dinger
0
0
David Elsner
0
0
Christian Kretschmann
0
0
Dennis Swinnen
0
0
Jaroslav Hafenrichter
0
0
Laurin Braun
0
0
Trevor Parkes
0
0
Matt White
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Patrick McNeill
0
0
Fabio Wagner
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Jacob Berglund
0
0
Mike Collins
0
0
Dustin Friesen
0
0
John Laliberte
0
0
Brett Olson
0
0
Petr Taticek
0
0
Greg Mauldin
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Matt Pelech
0
0
Jochen Reimer
0
0
Sean Sullivan
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Darin Olver
0
0
Timo Pielmeier
0
0
David Elsner
0
0
Dennis Swinnen
0
0
Laurin Braun
0
0

Augsburger Panther

Spieler
SOG
+/-
Brady Lamb
0
0
Mark Cundari
0
0
Michael Davies
0
0
Gabe Guentzel
0
0
Steffen Tölzer
0
0
Aleksander Polaczek
0
0
Thomas Holzmann
0
0
Drew LeBlanc
0
0
David Stieler
0
0
Scott Valentine
0
0
Thomas Jordan Trevelyan
0
0
Daniel Schmölz
0
0
Benjamin Meisner
0
0
Jonathan Boutin
0
0
Arvids Rekis
0
0
Evan Trupp
0
0
Derek Dinger
0
0
Christian Kretschmann
0
0
Jaroslav Hafenrichter
0
0
Trevor Parkes
0
0
Matt White
0
0