Wir stehen zusammen!

Profis, CHL // Montag, 20.11.2023

Rückspiel in Schweden

Morgen Mittag hebt der Panther-Flug in Manching ab. In Växjö kämpfen die Blau-Weißen ab 18 Uhr darum, im Achtelfinal-Rückspiel der Champions Hockey League den Drei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel noch aufzuholen. Alle Fans, die nicht mitreisen, können die Partie zum Preis von 6 Euro bei sportdeutschland.tv verfolgen. HIER gehts zur Buchung.

„Zur richtigen Zeit treffen“

Die Hypothek, welche der ERC aus dem Hinspiel mitnimmt, ist zwar mit 1:4 groß, den Glauben an den Viertelfinal-Einzug hat deswegen noch niemand verloren. „Wenn man zur richtigen Zeit zuschlägt, und die Tore macht, dann kann man auch in Schweden einen solchen Rückstand noch aufholen“, sagt Daniel Pietta, der zudem auf den Rückenwind durch die zahlreich mitreisenden Fans setzt. Knapp 200 Ingolstädter werden die Panther vor Ort unterstützen. „Mit dem Support unserer Fans, denen wir natürlich auch etwas bieten möchten, ist auf jeden Fall noch was möglich. Wir konzentrieren uns voll auf das Sportliche, wollen aber natürlich ein Ergebnis erreichen, das für gute Stimmung beim Rückflug sorgt.“ Denn das Panther-Team reist gemeinsam mit knapp 150 Fans von Manching aus zum aktuellen schwedischen Meister. Darüber hinaus machen sich auch noch einige privat auf den Weg nach Südschweden.

„Wir haben am Wochenende zwei gute Spiele gemacht. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung“, findet Pietta, der zusammen mit Wojciech Stachowiak, dem aktuellen CHL-Topscorer der Oberbayern, bester Punktesammler in der DEL ist.

Sollten die Panther nach 60 Minuten eine Drei-Tore-Führung herausgespielt haben, würde es in eine zehnminütige Verlängerung gehen, welche mit Drei-gegen-Drei gespielt wird. Stünde dann noch immer kein Gewinner fest, ginge es in ein Penltyschießen mit jeweils fünf Schützen pro Team.

Top-Reihe in Hochform

Mit zwei Erfolgen sind die Lakers aus der Länderspielpause in die heimische Liga gestartet. In Skelleftea und zuhause gegen Linköping gab es jeweils einen Sieg im Penaltyschießen. Herausragend war dabei einmal mehr ihre Top-Formation um den deutschen Nationalspieler Tobias Rieder sowie Marcus Sylvegard und Kalle Kossila. Sylvegard sorgte in Skelleftea mit vier Toren nahezu im Alleingang für den Sieg. Gemeinsam mit seinem finnischen Sturmkollegen belegt er die Plätze eins und zwei in der Top-Scorer-Wertung der SHL.

Die Stärken von Växjö sieht Pietta vor allem im Umschaltspiel. „Sie sind defensiv sehr gut organisiert und aus dieser Kompaktheit heraus schalten sie blitzschnell um, wenn sie die Scheibe gewinnen.“ Das klappt bisher vor allem in der heimischen Vida Arena, die Platz für 5750 Zuschauer bietet, hervorragend. In 13 Heimspielen dieser Saison gab es elf Siege. Nur einmal blieb Växjö punktlos. Aktuell steht der viermalig schwedische Meister auf dem dritten Tabellenplatz in der äußerst engen SHL. Der Abstand von Platz zwei zu Rang elf (dem ersten Nicht-Playoff-Platz) beträgt nur sechs Punkte.

Fakten zum Spiel

Einmaliges Erlebnis: Solch eine Aktion gab es in der Geschichte des ERC noch nie. Mannschaft und Fans reisen morgen gemeinsam per Flugzeug von Manching aus nach Växjö und nach Spielende wieder zurück. Insgesamt 180 Personen werden an Bord des Airbus A320 sein.

Zweiter Auftritt in Växjö: Bereits zum zweiten Mal reist der ERC in die 70.000-Einwohner-Stadt. In der Gruppenphase der CHL 2015/16 mussten sich die Ingolstädter inklusive eines Empty-Net-Goals mit 4:2 geschlagen geben. Brandon Buck und John Laliberte trafen für den ERC.

25 Jahre alt: Die Lakers wurden erst im Jahr 1997 gegründet und setzten innerhalb von 14 Jahren zum Durchmarsch in die SHL an. Seit dem Aufstieg in die schwedische Eliteliga im Jahr 2011 ist Växjö mit vier Meisterschaften das erfolgreichste Team.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Noch einen Monat sind die Plätze für bisherige Dauerkarten-Besitzer reserviert.

Do, 01.05.2025 // Tickets

Reservierungsfrist endet in einem Monat

Außerdem geht Block M in den freien Verkauf ...

Franz Seitner von der DB Regio Bayern überreicht die Urkunde an Panther des Jahres Alex Breton.
Foto: Johannes Traub / JT-Presse.de

Di, 22.04.2025 // Profis

Breton ist Panther des Jahres

Unsere #75 gewinnt das Fan-Voting ...

Hängen die Schlittschuhe an den Nagel: Wayne Simpson und Mat Bodie.
Foto: Johannes Traub | JT-Presse.de

Fr, 18.04.2025 // Profis

Erste Personalentscheidungen getroffen

Kader-Update ...

Saison-Abschlussfeier an Ostermontag!

Do, 17.04.2025 // Profis, Fans

Rahmenprogramm bei der Saisonabschlussfeier

Wir sehen uns an Ostermontag ...

MagentaSport Sommer 2024

Anzeige