DEG - ERCI 0:2 // Donnerstag, 21.12.2023
Defensive sichert Auswärtssieg
Big Points in Düsseldorf. Die Panther gewinnen ihr Auswärtsspiel in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit 2:0. Ein stark herausgespieltes Tor im ersten Drittel, ein hervorragender Michael Garteig sowie eine leidenschaftliche Defensivleistung waren die Garanten für den Sieg.
Nach Höfflin-Tor im Spiel
In der Anfangsphase war ERC-Goalie Michael Garteig zunächst häufiger gefordert als sein Gegenüber Henrik Haukeland. Auch weil sich die Blau-Weißen früh zwei Strafzeiten leisteten. Nach gut 15 Minuten traten aber auch die Oberbayern erstmals offensiv richtig gefährlich in Erscheinung. Wayne Simpson wurde bei seinem Abschlussversuch im Slot in allerletzter Sekunde entscheidend gestört. Und nach einem schönen Spielzug über drei Stationen zappelte die Scheibe im DEG-Netz. Mirko Höfflin vollendete präzise ins lange Eck (17.). Das verlieh dem ERC zusätzlich Aufwind. Daniel Pietta wischte die Scheibe eine Zeigerumdrehung später knapp am Kasten vorbei.
Chancen auf beiden Seiten
Bei einem Powerplay verpassten die Panther das 2:0 gleich mehrfach. Am nähesten dran war Patrik Virta mit seinem Schuss, der an den Pfosten klatschte. Bei einem Düsseldorfer Powerplay zur Spielmitte hatte dann auch Garteig Pfosten-Glück bei einem Schuss von Kevin Clark (31.). Bei Fünf-gegen-Fünf waren die Blau-Weißen das Team, welches basierend auf einer leidenschaftlichen Verteidigungsleistung, mehr Spielkontrolle hatte. Allerdings leisteten sie sich auch wieder zwei Strafen. In einer der Unterzahlsituationen stürmte Pietta plötzlich auf Haukeland zu, konnte den Düsseldorfer Schlussmann aber 15 Sekunden vor der Pause nicht überwinden.
ERC-Bollwerk hält
Im Schlussabschnitt fokussierten sich die Gäste noch mehr auf eine stabile Defensive, während die DEG immer druckvoller wurde. Selbst lauerte die Mannschaft von Mark French auf offensive Nadelstiche. Mit Glück, Geschick und Garteig verteidigten die Panther die hauchdünne Führung bis zum Ende. Andrew Rowe machte zudem 31 Sekunden vor Schluss den Deckel mit seinem Empty-Net-Goal endgültig drauf.
Stimme zum Spiel
Fabio Wagner: "Es war ein Arbeitssieg in einem umkämpften Spiel. Obwohl wir meistens kompakt in der eigenen Zone gespielt haben, konnten uns die Düsseldorfer immer wieder unter Druck bringen und wir haben ihnen zu viele Chancen gegeben. Michael Garteig hat hervorragend gehalten. Das Wichtigste ist, dass wir einen Weg gefunden haben, um das Spiel zu gewinnen. Nach dem wie fragt im Nachhinein keiner mehr.“
Noch zwei Heimspiele in 2023
Während das kommende Heimspiel gegen Straubing am Samstag bereits ausverkauft ist, sind für die Partie gegen Rekordmeister Berlin am Samstag, 30. Dezember noch Tickets erhältlich. Allerdings sind aufgrund der hohen Nachfrage auch hier nur noch Karten im Stehplatzbereich verfügbar. Sichern Sie sich Ihre Plätze in der SATURN-Arena also schnell. Am einfachsten über den Online-Ticketshop unter erci.de/tickets.
Dies könnte sie auch interessieren
So, 06.10.2024 // MAN - ERCI 1:3
6. Sieg in Folge
Die Panther siegen in Mannheim und bleiben Tabellenführer ...
Sa, 05.10.2024 // Profis
Topspiel in Mannheim
Als Tabellenführer reisen die Panther am Sonntag nach Mannheim ...
Fr, 04.10.2024 // ERCI - DEG 4:3
ERC mit neuem Startrekord
Panther festigen Tabellenführung mit fünftem Sieg im sechsten Spiel ...
Do, 03.10.2024 // Profis
Den Lauf fortsetzen
Am Freitagabend treten die Panther zum dritten Heimspiel der Saison an. Tickets für das Duell gegen die Düsseldorfer EG gibt es jederzeit im Online-Ticketshop ...
DEL, 29. Spieltag
DEG ERCI
Tore
0:1 Mirko Höfflin (17.) EQ
0:2 Andrew Rowe (60.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Andre Schrader / Lasse Kopitz
LM: Tom Giesen
LM: Patrick Laguzov
Strafminuten
Düsseldorf: 6 min.
Ingolstadt: 8 min.