Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 22.12.2023

Volle Hütte vor Weihnachten

Die Panther treffen am morgigen Samstag (19 Uhr) im letzten Heimspiel vor Weihnachten auf die Straubing Tigers. Damit kommt es zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen zum oberbayerisch-niederbayerischen Derby in der SATURN-Arena, die bereits seit Tagen ausverkauft ist. Die Vorfreude auf das Duell ist dementsprechend groß.

Auch Offensive wieder forcieren

Am frühen Morgen kamen die Panther heute mit drei Punkten im Gepäck aus Düsseldorf zurück. Durch den Arbeitssieg in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt kletterten die Blau-Weißen in der Tabelle auf Platz sieben. Dennoch gibt es auch noch Raum für Verbesserungen im Spiel der Panther. "Im zweiten Drittel waren wir teilweise zu offen und haben auch wieder zu viele Strafen genommen. Aber wir haben einen Weg zum Sieg gefunden. Das ist das Wichtigste", analysierte Kapitän Fabio Wagner. Auf dem Erfolg im PSD Bank Dome lässt sich aufbauen, aber auch offensiv sind die Oberbayern darauf aus, noch Durchschlagskräftiger zu werden. Im Dezember gelangen nur in einem von sieben Spielen mehr als zwei eigene Tore. Und morgen gilt es für den ERC eine der bislang besten Defensiven der Liga zu knacken.

Tigers punkten konstant

Die Straubinger haben ihren aktuellen Top-Sechs-Platz mit einer starken und konstanten ersten Saisonhälfte zementiert. Erst am vergangenen Wochenende blieben sie erstmals in dieser Spielzeit punktlos und erzielten in beiden Partien auch keinen eigenen Treffer. Das Faustpfand des Teams von Trainer Tom Pokel ist bisher vor allem die Defensive. Nach wie sind die Niederbayern die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren. Einen großen Anteil daran hat auch das Goalie-Duo, in dem Hunter Miska hervorsticht. Der 28-Jährige liegt ligaweit in allen statistischen Kategorien unter den Top-Keepern und hat in seinen 19 Starts nur fünf Niederlagen hinnehmen müssen.

Die Neuzugänge, die den großen Aderlass an Leistungsträger auffangen sollten, haben die Erwartungen ebenfalls erfüllt oder sogar übertroffen. Bestes Beispiel dafür ist Nick Mattinen, der punktbester Abwehrmann der DEL ist und sogar den Verteidiger-Torrekord von Sascha Goc (24 Tore) jagt. Der 28-Jährige hat bereits zwölf Mal getroffen.

Fakten zum Spiel

Spannende Defensivschlachten: Beide bisherigen Saisonduelle waren spannend bis zum Schluss. Rechnet man das Empty-Net-Tor aus dem ersten Spiel raus. Wurden insgesamt nur sechs Tore erzielt.

73. Vergleich: Ingolstadt und Straubing treffen in der DEL zum 73. Mal aufeinander. In der Gesamtbilanz hat der ERC knapp die Nase vorn. 38 zu 34 Siege für die Oberbayern.

Platz 13 im Visier: Fünf Punkte benötigen die Tigers noch, um die Hannover Scorpions in der ewigen DEL-Tabelle zu überholen. Aktuell rangieren sie auf Platz 14. Die Panther stehen übrigens seit geraumer Zeit auf Platz acht.

Ausverkauftes Haus

Das Derby gegen Straubing ist bereits ausverkauft und auch für die kommenden Heimspiele ist die Ticket-Nachfrage hoch. Für das Heimspiel gegen Berlin am 30. Dezember sind nur noch Stehplätze erhältlich. Auch für die ersten Spiele im neuen Jahr sind nahezu nur noch Stehplätze verfügbar. Sichern Sie sich also schnellstmöglich Ihre Plätze in der SATURN-Arena im Onlineshop unter erci.de/tickets oder an den Vorverkaufsstellen im Fairplay Hockey Shop, an der Center Info im Westpark Ingolstadt oder in der Tourist Info am Rathausplatz.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Gemeinsam in die neue Saison. Sichert Euch die Dauerkarte 25/26!

Do, 05.06.2025 // Tickets

Frühbucherphase nur noch bis morgen

Jetzt noch Dauerkarte 25/26 zum Bestpreis sichern ...

Riley Barber nahm 2022 für die USA an der WM teil.
Foto: Imago Images

Mi, 04.06.2025 // Profis

Barber stürmt für den ERC

Panther verpflichten offensivstarken Angreifer ...

Steht künftig gemeinsam mit Mark French auf der ERC-Trainerbank: Der neue Co-Trainer Éric Dubois.
Foto: Jonathan Kozub

Di, 03.06.2025 // Profis

"Habe die DEL regelmäßig verfolgt"

Neuer Co-Trainer Éric Dubois im Interview ...

Der CHL-Spielplan steht fest.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 03.06.2025 // CHL

CHL-Spielplan steht fest

Auftakt mit Heimspiel-Wochenende ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2025

Anzeige