ERCI - EHCO 5:1 // Sonntag, 25.08.2024
Mit 5:1 gegen Olten zum Turniersieg
Der ERC Ingolstadt hat den Titel beim Vinschgau Cup 2024 erfolgreich verteidigt. Dank zweier beeindruckender Leistungen sicherten sich die Blau-Weißen den Turniersieg im IceForum Latsch. Wie schon am Freitag gegen Iserlohn, ließen sie am Sonntagnachmittag auch dem EHC Olten keine Chance und gewannen verdient mit 5:1. Bereits nach vierzig Minuten hatten die Panther fünf Mal getroffen.
Dabei trat das French-Team wieder ohne ein hochkarätiges Quartett an. Neben Kenny Agostino und Riley Sheen pausierten auch Fabio Wagner und Charles Bertrand, der bereits zur Olympia-Qualifikation mit dem französischen Nationalteam abgereist war. Im Gegensatz zu den ersten beiden Testspielen fanden die Panther gut ins Spiel und waren von Beginn an spielbestimmend. Daniel Pietta, der die spielfreudige Reihe mit Abbott Girduckis und Philipp Krauß anführte, erzielte nach Vorarbeit von Letztgenanntem ganz abgezockt die Führung (13.).
Trotz weiterer Chancen fiel das 2:0 erst im Mittelabschnitt. Myles Powell belohnte sich für seine bisher starken Leistungen (22.). Bei Olten machte sich nun der Kräfteverschleiß bemerkbar. Für die Schweizer war es das dritte Spiel innerhalb von drei Tagen. Dem Ingolstädter Angriffswirbel konnten sie nun immer weniger entgegensetzen. Bis zur zweiten Pause schraubten Krauß, Girduckis und Wayne Simpson das Ergebnis auf 5:0. Allen drei Treffern gingen sehenswerte Spielzüge voraus.
Im Schlussabschnitt schalteten die Oberbayern gleich mehrere Gänge zurück. So kamen die Schweizer im Powerplay noch zum Ehrentreffer. Der über weite Strecken wenig beschäftigte, aber sichere Devin Williams konnte sich mit einem gehaltenen Penalty noch auszeichnen. Gemeinsam mit den gut 250 mitgereisten lautstarken Fans, feierte das Team im Anschluss an die Partie, bevor es auf den Heimweg nach Ingolstadt ging.
„Wir sind noch in der Lernphase, machen aber sehr gute Fortschritte“, meinte Mark French im Anschluss an den Vinschgau Cup. „Nun geht es darum, diese Entwicklung in den kommenden Testspielen fortzusetzen, damit wir auf dem bestmöglichen Level sind, wenn die Liga beginnt.“ Myles Powell, der bisher sehr überzeugenden Leistungen bot, fasste zusammen, dass „wir als Team sehr gut gespielt haben. Wir haben viel Druck ausgeübt, den Puck immer wieder erobert und dann schöne Spielzüge gezeigt.“
Das nächste Testspiel steht für den ERC am kommenden Donnerstag um 19 Uhr bei den Straubing Tigers an.
Dies könnte sie auch interessieren
Sa, 31.08.2024 // NIT - ERCI 1:2 n.P.
ERC gewinnt Gäuboden-Cup
Fünfter Sieg im fünften Testspiel für den ERC ...
Do, 29.08.2024 // EHCS - ERCI 1:3
ERC steht im Gäubodencup-Finale
Panther gewinnen auch ihr viertes Testspiel und behaupten sich gegen Straubing ...
Do, 29.08.2024 // Profis
Evaluation & nächster Schritt
Auftakt in den Gäubodencup gegen Straubing die bisher größte Testspiel-Herausforderung ...
Mi, 28.08.2024 // Fans
Abstimmung zur Torhymne
Can Can oder Scooter ...
Vorbereitung
ERCI EHCO
Tore
1:0 Daniel Pietta (13.) EQ
2:0 Myles Powell (22.) EQ
3:0 Philipp Krauß (25.) EQ
4:0 Abbott Girduckis (29.) EQ
5:0 Wayne Simpson (38.) EQ
6:0 Wayne Simpson (38.) EQ
6:1 Stanislav Horansky (52.) PP1
Schiedsrichter
HSR: /
Strafminuten
Ingolstadt: 2 min.
Olten: 6 min.
Anzeige