EHCS - ERCI 1:3 // Donnerstag, 29.08.2024
ERC steht im Gäubodencup-Finale
Der ERC Ingolstadt behält seine weiße Testspiel-Weste. Auch im vierten Vorbereitungsspiel gingen die Panther als Sieger vom Eis und zogen durch den 3:1-Erfolg gegen den Gastgeber Straubing Tigers ins Finale des Gäubodencups ein. In diesem trifft der ERC am Samstag um 14:30 Uhr auf die Nürnberg Ice Tigers, die ihr Halbfinale gegen Mountfield HK mit 3:2 gewannen.
Wie erwartet erwiesen sich die Straubinger für die Oberbayern aber als bisher größter Prüfstein der Vorbereitung. Trainer Mark French konnte erstmals Riley Sheen, der zuletzt leicht angeschlagen pausiert hatte, aufs Eis schicken. Der Neuzugang stürmte an der Seite von Daniel Pietta und Noah Dunham. Nicht mit dabei waren Enrico Henriquez und Johannes Krauß (beide pausierten) sowie Charles Bertrand und Sam Ruopp (beide bei der Olympia-Quali). Bertrand steuerte beim 7:2-Erfolg seiner Franzosen im Auftaktspiel gegen die Ukraine übrigens auch einen Treffer bei. Ohne Tore ging hingegen das erste Drittel am Pulverturm über die Bühne. In einem ausgeglichenen Auftaktabschnitt erspielten sich beide Teams Chancen, die Präzision ging aber noch ab. Zudem konnte der ERC drei Powerplays nicht nutzen.
Das änderte sich jedoch im zweiten Durchgang, als Wayne Simpson sein Team in Führung brachte (25.). Mit Ablauf eines Überzahlspiels legte Wojciech Stachowiak sogar das 2:0 nach (36.). Die Blau-Weißen waren nun die bessere Mannschaft mit einer strukturierteren Spielanlage. Dreimal wurde es aber auch vor dem eigenen Tor brenzlig, als einmal das Gestänge und zweimal der hellwache Michael Garteig retteten.
Drei Sekunden bevor Alex Breton aus der Kühlbox zurückgekommen wäre, kamen die Hausherren im dritten Drittel zum Anschluss, als der Panther-Goalie einen harmlosen Schuss von JC Lipon passieren ließ (45.). Angestachelt vom eigenen Tor erhöhten die Tigers zwar nun die Intensität, kamen aber zunächst trotzdem nur selten zu zwingenden Gelegenheiten. Stattdessen bot sich Myles Powell fünf Minuten vor de Ende die Möglichkeit den Vorsprung wieder zu erhöhen. Sein Abschluss aus hervorragender Position war aber zu zentral. Zwei Minuten vor Schluss verließ Straubings Keeper Forian Bugl seinen Kasten für einen sechsten Feldspieler, das nutzte Daniel Pietta 1:51 Minuten vor der Sirene zum 3:1.
Dies könnte sie auch interessieren
Sa, 31.08.2024 // NIT - ERCI 1:2 n.P.
ERC gewinnt Gäuboden-Cup
Fünfter Sieg im fünften Testspiel für den ERC ...
Do, 29.08.2024 // Profis
Evaluation & nächster Schritt
Auftakt in den Gäubodencup gegen Straubing die bisher größte Testspiel-Herausforderung ...
Mi, 28.08.2024 // Fans
Abstimmung zur Torhymne
Can Can oder Scooter ...
So, 25.08.2024 // ERCI - EHCO 5:1
Mit 5:1 gegen Olten zum Turniersieg
Panther dominieren die Partie und gewinnen souverän den Vinschgau Cup 2024 ...
Vorbereitung
EHCS ERCI
Tore
0:1 Wayne Simpson (25.) EQ
0:2 Wojciech Stachowiak (36.) EQ
1:2 JC Lipon (45.) PP1
1:3 Daniel Pietta (59.) EQ
Schiedsrichter
HSR: /
Strafminuten
Straubing: 8 min.
Ingolstadt: 6 min.
Anzeige