Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 10.04.2025

"Wir können zurückkommen"

Der ERC Ingolstadt ist zum Siegen verdammt. Um noch eine Chance auf den Einzug ins Playoff-Finale zu haben, müssen die Panther nun drei Matchbälle der Kölner Haie abwehren. Den ersten von noch drei nötigen Erfolgen müssen sie am morgigen Freitag (19 Uhr) im fünften Duell in der SATURN-Arena einfahren. 

„Glaube an dieses Team“

Das gestrige Aufeinandertreffen in der Lanxess Arena war über weite Strecken eine Fortsetzung von Spiel drei an der Donau. Das Team von Headcoach Mark French drängte und drückte, hatte ein erhebliches Plus an hochkarätigen Chancen, brachte die Scheibe aber einfach nicht im Tor unter. Wollen die Blau-Weißen die Serie doch noch drehen, müssen sie zwingend ihre Effizienz erhöhen. Dann ist weiterhin noch alles drin. „Ich glaube an dieses Team. Wir können noch zurückkommen. Auch wenn es eine richtige Schinderei werden wird“, meint Morgan Ellis, der in den Playoffs schon fast alles erlebt hat und Drucksituationen wie diese kennt: „Wir müssen im Moment leben und nur von Wechsel zu Wechsel und von Spiel zu Spiel denken. Jeder Wechsel zählt!“

Über die gesamte Serie hinweg haben die Ingolstädter mittlerweile doppelt so viele Torschüsse abgegeben wie der Gegner. Der Expected Goals-Wert liegt für die Panther bei über 17. Tatsächlich erzielt haben sie aber erst zehn Treffer. „Wir müssen locker bleiben. Köln ist immer darauf bedacht, dass Hudacek den ersten Schuss sieht und sie dann die Rebounds wegnehmen. Hier können wir ansetzen“, meint Ellis. 

Bei der Steigerung der Effizienz soll auch das Powerplay behilflich sein. In den vergangenen beiden Partien hatte der ERC nur jeweils eine Überzahlsituation. „Wir müssen unsere Beine ständig bewegen und mit aller Macht in die gefährlichen Zonen drängen. So zwingen wir sie noch intensiver zu verteidigen und auch die eine oder andere Strafe mehr zu nehmen“, fordert Ellis. 

Gelingt all das, dann ist auch eine Wiederholung des Playoff-Viertelfinals 2019 möglich. Wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen. Damals drehten die Haie einen 3:1-Rückstand gegen den ERC in der Serie noch und zogen ins Halbfinale ein.

Ausverkaufte SATURN-Arena

Das Heimspiel ist bereits ausverkauft. Auch morgen wird hinter Block A wieder ein zusätzlicher Getränkeausschank geöffnet haben, an dem allerdings ausschließlich Barzahlung möglich ist. Zudem wird der Ausschank im Dauerkarteneingang wieder mit zwei Kassen bestückt sein, um für zusätzliche Entzerrung an den Arena-Kiosken zu sorgen. 

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Nicolas Schindler läuft ab sofort wieder für den ERC auf.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 08.07.2025 // Profis

Schindler kehrt zum ERC zurück

Stürmer kommt vom Aufsteiger Dresden zurück zu den Panthern ...

Seid dabei und radelt im Team ERC Ingolstadt & Friends mit.

Fr, 04.07.2025 // Fans

STADTRADELN im Team ERC Ingolstadt & Friends

Seid dabei und erradelt fleißig Kilometer für das ERC-Team ...

Chris Jandric erzielte das Championship-Winning Goal für Trois-Rivières.
Foto: Lions de Trois-Rivières

Mi, 02.07.2025 // Profis

"Sein, wo man gewinnen kann"

Neuzugang Chris Jandric im ersten Interview als Panther ...

Chris Jandric wechselt zum ERC.
Foto: Lions de Trois-Rivières

Di, 01.07.2025 // Profis

ERC verpflichtet ECHL-Champion

Chris Jandric verstärkt die Panther-Defensive ...

AOK 3. Quartal 2025

Anzeige