ERCI - KEC 3:0 // Freitag, 11.04.2025
ERC wehrt Matchpuck ab
Der ERC Ingolstadt hat im Playoff-Halbfinale gegen die Kölner Haie verkürzt. Durch den 3:0-Heimerfolg steht es in der Serie nun nur noch 3:2 für die Domstädter. Panther-Schlussmann Christian Heljanko feierte bereits seinen dritten Shutout in den diesjährigen Playoffs.
Tore zum perfekten zeitpunkt
Die Gastgeber starteten dabei mit einer ordentlichen Hypothek ins Spiel, denn von den ersten fünf Minuten mussten sie vier in Unterzahl spielen. Nachdem diese kritische Phase überstanden war, setzte Kenny Agostino das erste offensive Zeichen (6.). Die Haie waren im ersten Drittel mit ihren blitzschnellen Kontern gefährlich. ERC-Goalie Christian Heljanko musste unter anderem einen Alleingang von Alexandre Grenier entschärfen (10.). 50 Sekunden vor der Pause war es dann soweit. Daniel Schmölz bugsierte den Puck im zweiten Nachschuss über die Linie.
Mit der Führung im Rücken dominierten die Panther den Mittelabschnitt. Während für Köln einzig Justin Schütz gefährlich vor dem Gehäuse auftauchte, hatte Julius Hudacek zwischen den Kölner Pfosten deutlich mehr Arbeit. Die gefährlichsten Abschlüsse setzte der ERC aber am Tor vorbei. So wie Wayne Simpson (21.), Austen Keating (28.) oder Riley Sheen, dem die Scheibe einschussbereit am langen Pfosten über die Kelle sprang. Im dritten Powerplay des zweiten Drittels erhöhte Keating per Abfälscher doch noch auf 2:0 (37.).
Der Schlussabschnitt wurde zunächst von einigen Strafzeiten geprägt. Die Unterzahlsituationen konnte das Team von Trainer Mark French aber unbeschadet überstehen. Zehn Minuten vor Ende hatte Hudacek Glück, als ein scharfes Zuspiel von seinem Schlittschuh an den Pfosten prallte. Die Führung verteidigten die Blau-Weißen bis zum Schluss konzentriert. Mat Bodie machte mit seinem Emtpy-Net-Goal endgültig den Deckel drauf (58.).
Stimmen zum Spiel
Panther-Coach Mark French: „Am Anfang waren wir einen Tick zu emotional und haben uns zu viele strafen eingehandelt. Der Führungstreffer war enorm wichtig. Es war über das gesamte Spiel hinweg ein großer Kampf. Wir können den Sieg jetzt ein paar Minuten genießen und bereiten uns dann auf Spiel sechs vor."
Daniel Schmölz: "Wir haben die Tore jeweils zum perfekten Zeitpunkt gemacht. Vor allem ab dem zweiten Drittel haben wir ein super Spiel gemacht und auch mal die dreckigen Tore geschossen, die man braucht."
Spiel sechs erst am Montag
Spiel 6 der Serie steigt in der Lanxess Arena aufgrund der Hallenverfügbarkeit erst am Montag um 18:30 Uhr. Gästetickets sind ausschließlich über das ERC-Fanprojekt erhältlich. Ein mögliches Spiel 7 würde dann bereits am Dienstag in Ingolstadt stattfinden. Aufgrund der Kurzfristigkeit folgen am Wochenende bereits die Infos über einen möglichen Ticketverkauf.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 22.04.2025 // Profis
Breton ist Panther des Jahres
Unsere #75 gewinnt das Fan-Voting ...

Fr, 18.04.2025 // Profis
Erste Personalentscheidungen getroffen
Kader-Update ...

Do, 17.04.2025 // Profis, Fans
Rahmenprogramm bei der Saisonabschlussfeier
Wir sehen uns an Ostermontag ...

Mi, 16.04.2025 // Profis, Fans
Wer wird Panther des Jahres?
Wer holt sich die Auszeichnung? Ihr entscheidet ...
Playoff Halbfinale 5
ERCI KEC
Tore
1:0 Daniel Schmölz (20.) EQ
2:0 Austen Keating (37.) PP1
3:0 Mathew Bodie (58.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Andre Schrader / Andris Ansons
LM: Joshua Römer
LM: Markus Merk
Strafminuten
Ingolstadt: 12 min.
Köln: 12 min.
Anzeige