ERCI - IEC 2:3 // Freitag, 12.09.2025
ERC verliert Saisonauftakt
Der ERC Ingolstadt startet ohne Punkte in die neue DEL-Saison. Das Auftaktspiel gegen die Iserlohn Roosters verloren die Panther in der SATURN-Arena mit 3:2, weil sie sich zu viele Ungenauigkeiten sowie Unkonzentriertheiten leisteten und dadurch die Gäste zu zahlreichen Alleingängen kommen ließen.
Doppelschlag rund um zweiten pause
In einem teilweise wilden und unstrukturierten Spiel setzten die Hausherren das erste Ausrufezeichen. Abbott Girduckis’ Schuss klatschte allerdings nur gegen den Pfosten. Auf der Gegenseite war ERC-Keeper Devin Williams in der 10. Minute erstmals gefordert, als er gegen Taro Jentzsch parierte. Kurz darauf war er aber geschlagen. Daniel Fischbuch verwertete einen Cornel-Querpass (14.). Zwei Zeigerumdrehungen später musste Williams gegen den Torschützen bei einem Zwei-auf-Eins-Konter retten.
Panther-Coach Mark French schien in der Pause aber an den richtigen Rädchen gedreht zu haben, denn Riley Barber zimmerte im Powerplay die Scheibe erst zum Ausgleich in den Winkel (22.). Riley Sheen überwand Roosters-Schlussmann Andreas Jenike drei Minuten darauf zur erstmaligen ERC-Führung. Die Gäste blieben allerdings mit ihren schnellen Angriffen aus Umschaltmomenten stets gefährlich.
Zwei davon nutzten die Sauerländer, um ihrerseits das Spiel zu drehen. Colin Ugbekile 43 Sekunden vor der zweiten Drittelpause und Tyler Boland 45 Sekunden nach dem Pausentee liefen jeweils alleine auf Williams zu und vollstreckten eiskalt. Noch im Mittelabschnitt hatten Philipp Krauß, Girduckis und Peter Abbandonato per Pfostenschuss die besten Chancen auf einen dritten Ingolstädter Treffer nicht nutzen können.
Die Gegentreffer setzten den Blau-Weißen merklich zu. Zahlreiche Ungenauigkeiten bremsten das Offensivspiel aus. Zwar versuchten sie viel, gelingen wollte allerdings nichts mehr. Der Puck wollte nicht mehr über die Linie, sodass sich die Gäste alle drei Punkte sichern konnten.
Stimme zum Spiel
ERC-Trainer Mark French: „Wir sind nicht gut ins Spiel gestartet, weil wir zu ungenau waren. Mit dem Powerplay-Tor konnten wir Momentum generieren, haben dieses aber durch zwei schelchte Wechsel, die zu den beiden gegentoren führten, wieder genommen. Defensiv haben wir nicht das umgesetzt, was wir spielen wollten. Morgen werden wir an einigen Dingen arbeiten und dann in Dresden eine Antwort geben.
Sonntag beim Aufsteiger
Am Sonntag (14 Uhr) haben die Blau-Weißen im ersten DEL-Heimspiel der Dresdner Eislöwen die Chance, den ersten Saisonsieg einzufahren. Dazu müssen sie sich beim Aufsteiger allerdings steigern.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 28.10.2025 // Profis
ERC gegen bestes Heimteam
Die Panther treffen am Mittwoch auf die zuhause noch ungeschlagenen Straubing Tigers ...

So, 26.10.2025 // ERCI - MAN 5:2
ERC schlägt Spitzenreiter
Die Panther feiern gegen Mannheim einen Comeback-Sieg ...

Sa, 25.10.2025 // Profis
Kracher gegen Mannheim
Die Panther treten am Sonntag in der SATURN-Arena gegen die Adler an ...

Fr, 24.10.2025 // CHL, Tickets
Achtelfinal-Tickets ab sofort erhältlich
Karten für das CHL-Derby gegen Salzburg sind nun verfügbar ...
DEL, 1. Spieltag
ERCI IEC
Tore
0:1 Daniel Fischbuch (14.) EQ
1:1 Riley Barber (22.) PP1
2:1 Riley Sheen (25.) EQ
2:2 Colin Ugbekile (40.) EQ
2:3 Tyler Boland (41.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Martin Frano / Zsombor Pálkövi
LM: Joshua Römer
LM: Markus Merk
Strafminuten
Ingolstadt: 2 min.
Iserlohn: 8 min.
Anzeige
