Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 30.10.2025

Spitzenspiel am Freitag

Die zwei formstärksten Teams der Liga stehen sich am Freitagabend (19:30 Uhr) in der SATURN-Arena gegenüber, wenn sich die Panther mit den Kölner Haien duellieren. Dass es sich um die Neuauflage des letztjährigen Playoff-Halbfinals handelt, sorgt für zusätzliches Feuer in der Partie. 

„Unseren Lauf fortführen“

Zum zweiten Mal in dieser Saison kommt es zum Aufeinandertreffen mit den Domstädtern. Das erste Duell ging am 10. Oktober mit 4:3 in der Lanxess Arena knapp an die Haie. Seitdem gewannen die Panther aber sechs der vergangenen sieben Spiele. Vor allem die beiden Erfolge zuhause gegen Mannheim und gestern in Straubing waren Ausrufezeichen. Bis auf Tabellenplatz fünf rückten die Blau-Weißen mittlerweile nach vorne und können mit einem weiteren Sieg morgen bis auf einen Zähler an den Dritten Platz heranrücken. Offensiv sind die Blau-Weißen extrem stark und stellen gemeinsam mit Mannheim und Straubing den treffsichersten Angriff der deutschen Eliteliga. Zuhause ist der ERC mit durchschnittlich 4,86 Toren pro Partie sogar die mit Abstand gefährlichste Mannschaft.  

„Wir haben zuletzt gegen den Ersten und den Zweiten gewonnen. Jetzt wollen wir natürlich auch den Tabellendritten schlagen und unseren Lauf weiterführen. Dass es gegen Köln geht, ist vielleicht nochmal eine kleine Extra-Motivation“, sagt Daniel Schmölz, dessen Reihe mit Peter Abbandonato und Riley Barber weiterhin Tore und Punkte wie am Fließband produziert. 

Haie mit vielen Stärken

Die Haie haben die Euphorie des Finaleinzugs in die neue Saison mitgenommen. Mit 30 Punkten aus den ersten 15 Partien sind sie – trotz eines Null-Punkte-Wochenendes zum Auftakt - so gut gestartet wie lange nicht mehr. In Topform präsentierte sich zuletzt vor allem das Sturm-Duo Gregor MacLeod und Patrick Russell. Beide waren beim 3:1-Erfolg in Iserlohn am Dienstag an allen drei Toren direkt beteiligt und belegen in der DEL-Scorerwertung die Plätze eins und drei. Verteidiger Valtteri Kemiläinen ist mit sieben Treffern aktuell einer der torgefährlichsten Defender der Liga. 

Zudem ist das Team von Trainer Kari Jalonen, der Köln nach dieser Saison in Richtung Finnland verlassen wird, deutlich schwerer auszurechnen. In vielen Bereichen gehören sie zu den Besten der Liga. Unter anderem am Bullypunkt, bei den Special-Teams sowie in Sachen Zweikampfquote. 

Auf die Verletzung von Goalie Felix Brückmann reagierten die Haie zuletzt mit der Verpflichtung von Janne Juvonen. Der Finne gewann gleich seine ersten beiden Starts und musste dabei nur ein Gegentor hinnehmen. 

Tickets sichern & live dabei sein

Sichert Euch jetzt noch schnell Eure Plätze für das Duell mit den Haien. Entweder jederzeit im Online-Ticketshop oder an den Vorverkaufsstellen an der Center Info im Westpark oder im Fairplay Hockey Shop in Halle 2 (Di – Fr: 14 – 18 Uhr; Sa: 10 – 13 Uhr).

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Zweites Duell zwischen dem ERC und Salzburg am Mittwoch.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 18.11.2025 // CHL

Ein Schritt bis ins Viertelfinale

ERC tritt mit 6:2-Hinspielsieg im Rücken zum Achtelfinal-Rückspiel in Salzburg an ...

Philipp Krauß fehlt den Panthern in den kommenden beiden DEL-Spielen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 18.11.2025 // Profis

Zwei Spiele Sperre für Krauß

Angreifer verpasst Auswärtsspiel in Wolfsburg und Heimspiel gegen Bremerhaven ...

Kenny Agostino wurde vor dem gestrigen Heimspiel zum Panther des Monats geehrt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 17.11.2025 // Profis

Agostino ist Panther des Monats

Stürmer setzt sich bei Fan-Voting präsentiert von der DB Regio Bayern durch ...

Daniel Schmölz nimmt AEV-Goalie Michael Garteig beim 1:0 die Sicht.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 16.11.2025 // ERCI - AEV 5:1

Derbysieger

Die Panther setzen sich zuhause gegen Augsburg deutlich durch ...

MagentaSport Saison 2025/26

Anzeige