Profis // Freitag, 12.12.2025
Derby in Augsburg
Der ERC Ingolstadt kann nach vier spielfreien Tagen mit aufgeladenen Batterien in das nächste DEL-Wochenende starten. Am heutigen Freitag (19:30 Uhr) geht es zum Derby nach Augsburg.
Starke Halbzeit-Bilanz
Die Panther haben auf das 0:2 in München, welches die elf Spiele andauernde Siegesserie vergangenen Freitag beendet hatte, schnell korrigiert. Der Heimsieg gegen Schwenningen am Sonntag war der 12. Heimsieg in Folge. Einer fehlt noch, um den Rekord aus der Saison 2003/04 einzustellen.
Das Derby in Augsburg können sie aufgrund von nur zwei Niederlagen aus den vergangenen 17 Spielen mit breiter Brust angehen. Ohnehin ist die ERC-Bilanz zur Halbzeit der Hauptrunde stark. Als Tabellenzweiter liegen sie mit 54 Punkten nur zwei hinter Tabellenführer Mannheim. Im Vergleich zur Rekord-Hauptrunde 24/25 haben sie nur vier Zähler weniger auf dem Konto. Und auch individuell haben sich einige Panther-Profis nochmals gesteigert. Sowohl Myles Powell als auch Kenny Agostino haben neun Scorerpunkte mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison und jeweils ihre Torausbeute aus der gesamten Hauptrunde 24/25 erreicht. Auch Daniel Schmölz und Abbott Girduckis konnten ihre Halbzeit-Bilanz aus dem letzten Jahr teils deutlich steigern.
Abwehr das Sorgenkind
Beim AEV kam nach einem starken Saisonstart zuletzt immer mehr Sand ins Getriebe. Nach dem durchaus schon glücklichen 4:2-Heimsieg gegen den ERC am 23. Oktober gewannen sie nur noch vier der folgenden 13 Partien. Am vergangenen Wochenende gab es zunächst eine Heimniederlage gegen Schlusslicht Dresden, gefolgt von einer 7:0-Klatsche in Mannheim.
Ohnehin ist die Defensive aktuell das Sorgenkind von Trainer Bill Peters, der bereits Mitte November nach der Niederlage in der SATURN-Arena moniert hatte, dass sein Team von seiner Identität abgekehrt sei. Über die vergangenen 15 Partien gesehen hat kein DEL-Club mehr Gegentreffer hinnehmen müssen als die Fuggerstädter. Allein in den letzten zehn Spielen waren es durchschnittlich 4,7 pro Partie. Auch das Unterzahlspiel ist mit einer Quote von 66 Prozent das anfälligste der Liga.
Offensiv spielte sich zuletzt D.J. Busdeker immer mehr in den Vordergrund und kaschierte die aktuelle Ladehemmung des bisherigen Top-Duos Alex Grenier (seit sieben Spielen ohne Tor) und Alex Blank (nur ein Tor in den vergangenen zwölf Partien).
Sonntag Heimspiel gegen Iserlohn
Rund um das Heimspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen die Iserlohn Roosters steigt in der SATURN-Arena nicht nur der Familientag, zu dem es ausschließlich im Online-Ticketshop stark rabattierte Kinder- und Jugendlichen-Tickets gibt. Dazu einfach folgenden Promotioncode einlösen: FAMILIE-7DI8Z5
Darüber hinaus ist es auch der Christmas Gameday mit einem „Weihnachtsmarkt“ nach dem Spiel im Eingangsbereich Süd zu dem auch die komplette Mannschaft dazukommt. Dort gibt es gratis Glühwein, Punsch und Lebkuchen zur Verfügung gestellt von unseren Hauptpartnern Audi und MediaMarktSaturn.
Dies könnte sie auch interessieren

Do, 11.12.2025 // Profis, Fans
Christmas Gameday & Familientag
Sonntag beim Heimspiel gegen Iserlohn gemeinsame Weihnachtsfeier mit der Mannschaft ...

Di, 09.12.2025 // Profis, Fans
Wer wird Panther des Monats
Fan-Voting präsentiert von der DB Regio Bayern ...

So, 07.12.2025 // ERCI - SWW 5:2
12. Heimsieg in Folge
Die Panther schlagen Schwenningen mit 5:2 ...

So, 07.12.2025 // Profis
Hüttl verlängert beim ERC Ingolstadt
Der Nationalspieler bindet sich weitere zwei Jahre an die Panther ...
Anzeige
