DDE - ERCI 3:2 // Sonntag, 21.12.2025
Niederlage in Dresden
Der ERC Ingolstadt muss die zweite DEL-Niederlage in den vergangenen zwei Monaten hinnehmen. Ausgerechnet beim Tabellenschluslicht Dresdner Eislöwen unterlagen die Panther trotz lautstarker Unterstützung von 800 per Sonderzug mitgereisten Fans mit 3:2.
Powerplay-Doppelschlag kippt Spiel
Aufgrund der verspäteten Ankunft des Sonderzugs wurde der Spielbeginn um 15 Minuten nach hinten verlegt. Startschwierigkeiten hatte der ERC aber trotzdem nicht. Schon nach gut zwei Minuten erzielte Riley Shen per Abstauber die Ingolstädter Führung. In der Folge hatten die Gäste alles im Griff und bei zwei Powerplays sogar die Chance, ihre Führung weiter auszubauen. Diese nutzten sie nicht. Stattdessen kamen die Dresdner in einem langen doppelten Überzahlspiel durch Austin Ortega zunächst zum Ausgleich (13.) und der Eislöwen-Topscorer legte nur eineinhalb Minuten später - immer noch in Überzahl - das 2:1 nach. Die Panther waren nun völlig von der Rolle und fingen sich bei einem Konter den dritten Gegentreffer durch C.J. Suess (19.).
Und auch im Mittelabschnitt änderte sich zunächst nichts. Die Eislöwen waren dem vierten Treffer gleich mahrfach ganz nah. Erst mit einem eigenen Powerplay fanden die Blau-Weißen wieder besser ins Spiel und kamen kurz nach Ablauf des Überzahlspiels zum Anschluss. Sam Ruopp traf mit einem Schlenzer ins kurze Eck (35.).
Keine drei Minuten waren im Schlussabschnitt gespielt, da jubelten die 800 mitgereisten Panther-Fans über den vermeintlichen Ausgleich. Doch nach Videobeweis fand das Tor wegen Torraumabseits keine Anerkennung. In einem Powerplay der Sachsen hatte der ERC bei einem Lattentreffer Glück. Selbst konnten sie das Gehäuse der hausherren aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. Erst mit gezogenem Torhüter wurde es nochmal brenzlig, aber mit Glück und Geschick konnte Dresdens Goalie Yannick Schwendener seinen Kasten sauber halten.
Stimme zum Spiel
Panther-Stürmer Johannes Krauß: "Wir haben nicht unser Spiel durchgezogen. Leider haben wir sie mit den Powerplay-Toren im ersten Drittel in Fahrt kommen lassen. Dann hat es am Ende nicht mehr gereicht."
Dienstag Oberbayern-Derby
Das letzte Heimspiel vor Weihnachten gegen Red Bull München am Dienstag (19:30 Uhr) ist aktuell ausverkauft. Eventuell sind bis Dienstag noch vereinzelte Ticket-Rückläufer im Online-Ticketshop erhältlich.
Ansonsten könnt Ihr auch mal bei der neuen Ticket-Börse des ERCI Fanprojekts vorbeischauen.
Dies könnte sie auch interessieren

Sa, 20.12.2025 // Profis
Mit Sonderzug-Support nach Dresden
Die Panther treten beim Aufsteiger an ...

Do, 18.12.2025 // ERCI - EBB 8:5
Spektakel beim Rekordsieg
Panther schlagen den Meister mit 8:5 und feiern den 14. Heimsieg in Folge ...

Mi, 17.12.2025 // Profis
Spitzenreiter gegen Meister
Die Panther spielen am Donnerstagabend zuhause gegen die Eisbären Berlin ...

Di, 16.12.2025 // FRÖ - ERCI 2:2
Halbfinale knapp verpasst
Panther scheiden nach 2:2 im Viertelfinal-Rückspiel aus der CHL aus ...
DEL, 30. Spieltag
DDE ERCI
Tore
0:1 Riley Sheen (3.) EQ
1:1 Austin Ortega (13.) PP2
2:1 Austin Ortega (14.) EQ
3:1 (19.) EQ
3:2 Sam Ruopp (35.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Sirko Hunnius / Marc Iwert
LM: Lukas Priem
LM: Marcus Höfer
Strafminuten
Dresden: 10 min.
Ingolstadt: 6 min.
Anzeige
