Wir stehen zusammen!

Behindertenbeauftragter des ERC Ingolstadt Wolfgang Ultes (ERC Ingolstadt)

WOLFGANG ULTES NEUER BEHINDERTENBEAUFTRAGTER

Die Schaffung selbstbestimmter und gleichberechtigter Teilhabemöglichkeiten aller Menschen an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, auch am Stadionerlebnis, und der Abbau von ausgrenzenden Barrieren – so versteht sich Inklusion.

Mit Wolfgang Ultes hat der ERC Ingolstadt mit Start der Saison 2023/24 auch wieder einen Ansprechpartner für Fans mit Behinderung. Er ist als Beauftragter für Inklusion an Spieltagen ein fester Ansprechpartner (Block M/Rolli-Plätze), aber auch sonst per Mail unter erreichbar.

„Ich möchte Ansprechpartner für alle ERC-Fans mit Behinderungen sein und ihre Teilhabemöglichkeiten am Stadionerlebnis weiter erhöhen. Dabei geht es mir nicht nur um die Stadionbesuche bei Heimspieltagen, sondern um Barrierefreiheit von fanrelevanten Veranstaltungen und Stadioneinrichtungen generell.“

Wolfgang Ultes, Jahrgang 1968, ist Vater von drei Kindern, wobei Lisa seit ihrer Geburt vor 28 Jahren schwerstbehindert und auf den Rollstuhl angewiesen ist. „Integration ist für mich sehr wichtig, und ich unternehme von Herzen gern etwas mit Menschen mit Behinderung“, so Ultes. Seine Motivation als Kontakt zum Thema Inklusion bringt er nicht nur beim ERC Ingolstadt, sondern auch beim Fußball ein: „Ich möchte so vielen Menschen mit Behinderung wie möglich die Teilnahme am öffentlichen Sport erleichtern.“ Das soll sich nicht nur auf die Heimspiele begrenzen; Ultes möchte das gerne auch bei Auswärtsfahrten umsetzen.

Seine erste Maßnahme hat auch schon den ein oder anderen Rolli-Fan glücklich gemacht: Da die SATURN-Arena baulich bedingt nur 20 Rollstuhl-Plätze zur Verfügung hat - die auch in dieser Saison wieder an Dauerkartenbesitzer gingen -, waren spontane Besuche mit Einzelticket länger nicht möglich. Wolfgang Ultes bietet seit kurzem eine Art „Ticket-Börse“ an, wie sie auch schon vor Corona existierte: Fans im Rollstuhl mit Dauerkarte melden sich bei ihm, sollten sie mal keine Zeit für den Stadionbesuch haben. Wolfgang Ultes sammelt im Gegenzug Anfragen von Rolli-Fans ohne Dauerkarte und vermittelt den freien Platz je nach Eingang der Nachricht. Das Tausch-Ticket (plus Begleitperson) kann an der Abendkasse geholt werden. Er hofft, dass sich viele, „am besten alle“, Dauerkartenbesitzer beteiligen und so auch Rolli-Fans, die nur ab und zu ins Stadion können, oder auch hin und wieder Auswärts-Fans einen Platz in der SATURN-Arena finden.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Wolfgang Ultes wieder eine Kontaktperson für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben. Er hat uns mit seinem geschulten Blick und den langjährigen Erfahrungen schon jetzt erste wertvolle Hinweise gegeben. Seine Ideen und sein Engagement schätzen wir sehr, und wir freuen auf die weitere Zusammenarbeit“, heißt ERC-Geschäftsführer Claus Liedy Wolfgang Ultes willkommen.

Die Mailadresse ist nicht nur dem Tickettausch vorbehalten. Hier können Fans auch Vorfälle oder Probleme und Verbesserungsvorschläge loswerden. Und natürlich auch gerne ihre Unterstützung bei der Arbeit des neuen Behindertenbeauftragten Wolfgang Ultes anbieten für das eine Ziel: Menschen ohne Handicap und Menschen mit Handicap zusammenbringen, um gemeinsam etwas zu erleben.