Wir stehen zusammen!

Nationalmannschaft // Mittwoch, 10.05.2023

Panther zur WM

Die deutsche Nationalmannschaft fliegt heute von München aus zur Eishockey-Weltmeisterschaft nach Tampere. Mit an Bord sind auch drei Panther, die von Bundestrainer Harold Kreis für den finalen WM-Kader nominiert wurden. Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak haben sich einen Platz im DEB-Aufgebot erarbeitet. Während es für den Ingolstädter Kapitän bereits die dritte WM-Teilnahme ist, feiern Hüttl und Stachowiak ihr WM-Debüt.

„Ich habe mir das letzte Testspiel gestern gegen die USA angesehen und alle drei haben dabei, wie schon die ganze Saison über, einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Dass wir als ERC Ingolstadt gleich drei Spieler und damit das zweitgrößte Kontingent in der deutschen Mannschaft stellen, ist eine schöne Bestätigung für die starke Leistung, die sie in dieser Saison gezeigt haben. Wir freuen uns sehr für die drei Jungs und wünschen ihnen und dem DEB-Team eine erfolgreiche Weltmeisterschaft“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan.

Nach der letzten Vorbereitungsphase stoßen außerdem noch die Nordamerika-Legionäre Kai Wissmann, Moritz Seider und Leon Gawanke zum Team. Für den verletzten Andreas Eder wurde Manuel Wiederer nachnominiert.
„Der Coaching Staff hat sich nach dem Spiel gegen die USA zusammengesetzt und letztlich den finalen Kader für die Reise zur WM 2023 aufgestellt. Wir sind überzeugt, dass wir alle Rollen, die wir für erforderlich halten, sehr gut besetzt haben. Wir freuen uns, dass es nach den vielen Wochen der intensiven, gemeinsamen Vorbereitung endlich los geht und wir uns in Tampere einrichten werden. Gleichzeitig war es schwer, denjenigen die Entscheidung mitzuteilen, die nicht mit dabei sind“, sagt Kreis.

Bei der am Freitag beginnenden Weltmeisterschaft trifft die Nationalmannschaft in Gruppe A auf Gastgeber Finnland, Schweden, die USA, Dänemark mit Ex-Panther Frederik Storm, Österreich, Ungarn und Frankreich.

Bertrand für Frankreich dabei

Ein weiterer Panther wird ab Freitag bei der WM sein Land vertreten, denn auch Charles Bertrand hat es in den 25-köpfigen Kader der französischen Nationalmannschaft geschafft. Angeführt wird die L‘equipe Tricolore von NHL-Profi Alexandre Texier. Das direkte Aufeinandertreffen mit dem deutschen Team steigt am Dienstag, 23. Mai, um 11:20 Uhr.

Alle deutschen Spiele werden live bei MagentaSport und Sport1 übertragen.

Der deutsche WM-Kader im Überblick

Torhüter: Mathias Niederberger (Red Bull München), Dustin Strahlmeier (Grizzlys Wolfsburg), Maximilian Franzreb

Verteidiger: Fabio Wagner, Leon Hüttl (beide ERC Ingolstadt), Moritz Seider (Detroit Red Wings/NHL), Kai Wissmann (Providence Bruins/AHL), Leon Gawanke (Manitoba Moose/AHL), Jonas Müller (Eisbären Berlin), Maksymilian Szuber (Red Bull München), Moritz Müller (Kölner Haie)

Stürmer: Wojciech Stachowiak (ERC Ingolstadt), Alexander Ehl, Daniel Fischbuch (beide Düsseldorfer EG), Dominik Kahun (SC Bern), Marcel Noebels, Manuel Wiederer (Eisbären Berlin), J.J. Peterka (Buffalo Sabres/NHL), Samuel Soramies (Augsburger Panther), Parker Tuomie (Straubing Tigers), Maximilian Kastner, Justin Schütz, Frederik Tiffels, Filip Varejcka (alle Red Bull München), Nico Sturm (San Jose Sharks/NHL)

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige