Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 01.09.2016

Mit neuen Reihen in Testspiel-Doppelpack

Der ERC tritt am Freitag bei Kooperationspartner ESV Kaufbeuren an (19.30 Uhr, Sparkassen Arena, bezahlpflichtig live via http://tinyurl.com/ESVKstream ). Am Samstag gastieren die SC Rapperswil-Jona Lakers (Schweiz) in der Saturn Arena (Spielbeginn: 19 Uhr).

vs. Kaufbeuren

Kaufbeuren ist Kooperationspartner des ERC und tritt im Ligabetrieb in der DEL2 an. „Es ist großartig, dass wir das Freundschaftsspiel machen“, sagt Trainer Tommy Samuelsson. „Für die Gemeinsamkeit, für die Organisationen und auch für die jungen Spieler.“
Schon im Vorjahr stieg in der Vorbereitung ein Testspiel zwischen den beiden Clubs. Benedikt Kohl, der vor seiner Rückkehr ins Aufgebot steht, erinnert sich an leidenschaftlich kämpfende Kaufbeurer. In der kurzweiligen Partie siegte der ERC damals 6:4. Danach unterstützten sich beide Clubs, gerade inpuncto Spielerentwicklung. Verteidigungstalent Simon Schütz und weitere Spieler bekamen beim ESVK tragende Rollen zugeordnet, sammelten Erfahrungen und machten Schritte nach vorne.
Darum sollte man die Partie unbedingt sehen: Das traditionsreiche Kaufbeurer Eisstadion geht in sein letztes Jahr. Für alle „ground-hopper“ ist der Besuch also schon allein deswegen eine Pflichtveranstaltung. Alle anderen bekommen unter anderem die Talente zu sehen, die der ERC per Zweitspielberechtigung aus Kaufbeuren lizenziert hat - und umgekehrt. Eine spannende Ansetzung.

vs. Rapperswil

Die Lakers aus der Kleinstadt am rechten Ufer des Zürichsees kommen mit einem deutschlandweit bekannten Namen: Jeff Tomlinson. Der Ex-Profi war in der DEL schon Cheftrainer in Düsseldorf, Nürnberg und Berlin. Außerdem assistierte er der deutschen Nationalmannschaft 2014/15. Im Vorjahr wären die Lakers beinahe direkt zurück in die NLA aufgestiegen, wo sie seit 1994 fest vertreten waren. Als Tabellenerster der Vorrunde unterlagen sie jedoch im Aufstiegsfinale dem HC Ajoie.
Das Spiel beim ERCI ist für „Rappi“ ein wichtiger Test vor dem Saisonstart am 10. September gegen Winterthur. Die Panther können sich auf einen angespitzten Gegner einstellen, da Tomlinson mit den Ergebnissen der vorigen Vorbereitungsspiele nicht zufrieden war: „Ich möchte eine Mannschaft sehen, die 60 Minuten lang kämpft. Ein paar schöne Tore, ein paar schöne Checks – dann kommen die Jungs ins Rollen.“
Darum sollte man die Partie unbedingt sehen: Coach Tommy Samuelsson wird dabei mir umgestellten Reihen spielen lassen. So wird beispielsweise Petr Taticek zu Brandon Buck und John Laliberte rücken. Back to Buck sozusagen. Samuelsson sagt: „Wir haben fast die ganze Vorbereitung mit den alten Reihen gespielt. Es wird interessant sein zu sehen, wie die neuen Linien zusammenarbeiten. Die beiden Testspiele werden gute Tests vor dem Spiel gegen Rauma in der Champions Hockey League am Dienstag.“

Tickets:

Tickets Kaufbeuren – Ingolstadt: https://eventimsports.de/ols/esvk
Tickets Ingolstadt – Rapperswill: https://eventimsports.de/ols/erc

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Neben Wojciech Stachowiak sind auch Leon Hüttl, Fabio Wagner und Philipp Krauß für das DEB-Team nominiert.
Foto: Birgit Häfner

Fr, 05.04.2024 // Nationalmannschaft

Vier Panther bei WM-Vorbereitung

Vom ERC sind Fabio Wagner, Wojciech Stachowiak, Leon Hüttl und Philipp Krauß für die Nationalmannschaft nominiert ...

Wer wird Panther des Jahres?
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 29.03.2024 // Profis, Fans

Wer wird Panther des Jahres

Fan-Voting in Zusammenarbeit mit der DB Regio Bayern ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige