Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 10.01.2017

Simon Schütz vor DEL-Debüt

Meilenstein voraus: Simon Schütz gibt am morgigen Mittwoch in Mannheim sein Debüt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der 19-jährige Verteidiger erhielt seine Nominierung nach dem Dienstagstraining und sagte: „Ich freue mich auf mein erstes DEL-Spiel, bin aber auch nervös. In der DEL wird schneller gespielt, ich werde mich darauf einstellen.“
Schütz hinterließ bei ESV Kaufbeuren, Kooperationspartner der Panther in der DEL2, einen starken Eindruck. Zwei Wochen ist es her, da musste er vor den Fans in der Kaufbeurer Sparkassen Arena gar tanzen. Beim 3:1-Sieg gegen den SC Riessersee wurde er als Spieler des Spiels geehrt - und er gab unter viel Beifall den Michael Jackson.
„Simon bringt die Leistung, die die Trainer von ihm erwarten und wird bei unserem Partner mit Eiszeit belohnt“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. Auch Christoph Kiefersauer, der gegen Mannheim wieder in den ERC-Kader zurückkehrt, sammelte dort Einsatzminuten. „Die DEL2 ist, wenn die Kooperationspartner gut zusammenarbeiten, die ideale Liga für junge Spieler. 15, 20 Minuten pro Spiel ist Simon für den ESVK pro Spiel auf dem Eis, auch in Unterzahl und Überzahl – das ist für einen jungen Spieler sehr wichtig.“
„Talent selber ist schön, aber Simon zeigt im Training auch Fleiß und Arbeit“, sagt Ehrenberger. „Er hat sich im Defensivverhalten verbessert und seine Offensivqualitäten waren eh bekannt.“ Mit fünf Toren und neun Vorlagen in 27 DEL2-Partien unterstrich dies Schütz, der im Dezember bei der U20-Weltmeisterschaft als deutscher Kapitän fungierte.
„Es war geplant, dass ich in dieser Saison hineinschnuppere“, sagte Schütz, „bislang war aber kein Verteidiger verletzt. Jetzt werde ich gebraucht. Ich freue mich, dass es jetzt mit dem ersten DEL-Spiel klappt.“ Ehrenberger meint: „Ich hoffe, dass Simon ein gutes erstes Spiel absolviert und wünsche ihm, dass er sich weiter so gut entwickelt.“

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Samuel Dube wird dem ERC für unbestimmte Zeit fehlen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 23.10.2021 // Profis

Dube fällt auf unbestimmte Zeit aus

Der Youngster hat sich eine Thrombose zugezogen ...

Simon Schütz fehlt den Panthern mehrere Wochen.
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Mi, 03.02.2021 // Profis

Schütz fällt aus

Verteidiger fehlt den Panthern aufgrund einer Unterkörperverletzung ...

Tim Wohlgemuth und SImon Schütz laufen am 6. und 7. Februar für die Nationalmannschaft auf.

Mo, 27.01.2020 // Profis, Nationalmannschaft

Schütz und Wohlgemuth für Top Team Peking nominiert

Die beiden Panther Profis bestreiten mit der Nationalmannschaft am 6. und 7. Februar Länderspiele gegen die Schweiz ...

Simon Schütz setzt eine Woche aus.
Foto: Johannes TRAUB / ST-Foto.de

Di, 22.01.2019 // Profis

Schütz pausiert

Verletzungsbedingt bis kommende Woche ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige