Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 29.05.2017

"Darauf kommt es an"

Interview mit Neuzugang Brett Olson

Brett, was treibst du gerade?
Das Sommertraining läuft schon. Ich fokussiere mich off ice auf Kraft- und Konditionstraining, auf dem Eis werde ich auch skaten und an den Skills arbeiten. Gerade helfe ich dazu als Coach bei einem Trainingscamp meiner Highschool-Mannschaft (Waterloo Black Hawks; die Redaktion) aus.

Du hast dich für den ERC entschieden.
Genau! Vor einem Jahr habe ich den Umstieg nach Europa unternommen, wäre damals schon fast in der DEL gelandet. Der Umstieg hat ganz gut geklappt. Jetzt freue ich mich auf die DEL. Ich war schon 2011 einmal in Österreich und Deutschland und schon damals hatte Larry Mitchell (Sportdirektor des ERC; die Redaktion) Interesse. Er war auch diesem Sommer wieder interessiert und sowas ist einfach gut zu wissen. Ich kenne einige Spieler, die schon beim ERC waren und sie haben mir ebenfalls Gutes über Ingolstadt erzählt.

Wen kennst du aus dem aktuellen Team?
Vom Namen her einige, persönlich aber noch keinen näher. Letztes Jahr traf ich zum Beispiel auf Matt Pelech, der ja ebenfalls neu beim ERC ist.

Du hast also Erfahrungen mit dem Schmerz gemacht.
(lacht) Ich habe immer versucht, durch Skating davon zu kommen.

Wie siehst du dein Spiel?
Ich bin ein Zwei-Wege-Stürmer, würde ich sagen. Ich denke, mich macht auch Beständigkeit aus. Und Flexibilität. Die defensive Seite hat mich damals in die AHL gebracht. Natürlich darf man nicht übersehen, dass für Importspieler auch immer der ein oder andere Punkt wichtig ist. Am Ende des Tages gilt es, für das Team zu spielen. Nur als funktionierendes Team kann man Erfolg haben. Darauf kommt es an.

Ganz wichtig dafür ist dabei natürlich die Vorbereitung inclusive der Testspiele. Seit kurzem ist bekannt, dass wir beim Vinschgau Cup in Latsch Anfang September auf Färjestad BK und Black Wings Linz treffen.
Ja, das wird ein sehr guter Wettkampf. Und weißt du was? Linz hat einen neuen Trainer, Troy Ward. Ich hatte ihn in der AHL als Coach. Es wird spannend, im Turnier auf ihn zu treffen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Traf gegen Innsbruck dreimal: Neuzugang Patrik Virta.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 27.08.2023 // Profis

ERC gewinnt Vinschgau Cup

Deutlicher 6:0-Erfolg gegen den HC Innsbruck als Ausrufezeichen vor dem CHL-Start ...

Luca Zitterbart und die Panther spielen aktuell gegen Innsbruck um den Turniersieg beim Vinschgau Cup.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 27.08.2023 // Profis

Livestream vom Vinschgau Cup Finale

Live und kostenlos bei YouTube powered by Audi ...

Maury Edwards und der ERC treten heute in Latsch gegen Innsbruck an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 27.08.2023 // Profis

Finale des Vinschgau Cups ist Generalprobe

Der ERC tritt heute um 14 Uhr im letzten Testspiel vor dem Start der Champions Hockey League in Latsch gegen Innsbruck an ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige