Unsere Stadt. Unsere Farben.

Profis // Montag, 29.05.2017

"Darauf kommt es an"

Interview mit Neuzugang Brett Olson

Brett, was treibst du gerade?
Das Sommertraining läuft schon. Ich fokussiere mich off ice auf Kraft- und Konditionstraining, auf dem Eis werde ich auch skaten und an den Skills arbeiten. Gerade helfe ich dazu als Coach bei einem Trainingscamp meiner Highschool-Mannschaft (Waterloo Black Hawks; die Redaktion) aus.

Du hast dich für den ERC entschieden.
Genau! Vor einem Jahr habe ich den Umstieg nach Europa unternommen, wäre damals schon fast in der DEL gelandet. Der Umstieg hat ganz gut geklappt. Jetzt freue ich mich auf die DEL. Ich war schon 2011 einmal in Österreich und Deutschland und schon damals hatte Larry Mitchell (Sportdirektor des ERC; die Redaktion) Interesse. Er war auch diesem Sommer wieder interessiert und sowas ist einfach gut zu wissen. Ich kenne einige Spieler, die schon beim ERC waren und sie haben mir ebenfalls Gutes über Ingolstadt erzählt.

Wen kennst du aus dem aktuellen Team?
Vom Namen her einige, persönlich aber noch keinen näher. Letztes Jahr traf ich zum Beispiel auf Matt Pelech, der ja ebenfalls neu beim ERC ist.

Du hast also Erfahrungen mit dem Schmerz gemacht.
(lacht) Ich habe immer versucht, durch Skating davon zu kommen.

Wie siehst du dein Spiel?
Ich bin ein Zwei-Wege-Stürmer, würde ich sagen. Ich denke, mich macht auch Beständigkeit aus. Und Flexibilität. Die defensive Seite hat mich damals in die AHL gebracht. Natürlich darf man nicht übersehen, dass für Importspieler auch immer der ein oder andere Punkt wichtig ist. Am Ende des Tages gilt es, für das Team zu spielen. Nur als funktionierendes Team kann man Erfolg haben. Darauf kommt es an.

Ganz wichtig dafür ist dabei natürlich die Vorbereitung inclusive der Testspiele. Seit kurzem ist bekannt, dass wir beim Vinschgau Cup in Latsch Anfang September auf Färjestad BK und Black Wings Linz treffen.
Ja, das wird ein sehr guter Wettkampf. Und weißt du was? Linz hat einen neuen Trainer, Troy Ward. Ich hatte ihn in der AHL als Coach. Es wird spannend, im Turnier auf ihn zu treffen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Brett Olsons Reihe fuhr gegen München viermal zum Jubeln an die Wechselbank. Foto: st-foto.de / Johannes Traub

Mo, 11.09.2017 // Profis

"Von der Schokoladenseite zeigen"

Brett Olson im Interview ...

Petr Taticeks Tag in Bildern: Trocken- und Eistraining am Vormittag, nachmittags mit Teamkollegen in die Höh. Fotos (oben): Markus Fischer / mfipics.de

Mi, 30.08.2017 // Profis

Unterzahl & Übersicht

Tag drei des Trainingslagers in Latsch ...

Die Panther hatten heute mehrfach Training, aber genossen die Südtiroler Sonne nachmittags auch.

Di, 29.08.2017 // Profis

Athletik & Pool

Tag zwei des Trainingslagers in Latsch ...

Nach der Ankunft in Latsch ging es für die Mannschaft ins Trockentraining in schöner Bergkulisse.

Mo, 28.08.2017 // Profis

Ankunft in Latsch

Einwöchiges Trainingslager in Südtirol ...

conti

Anzeige