Wir stehen zusammen!

Profis, CHL // Dienstag, 10.10.2023

Erster Matchball fürs Achtelfinale

Neue Woche, anderer Wettbewerb. Heute Abend (19:30 Uhr) herrscht in der SATURN-Arena wieder EUROPAPOKAL-Atmosphäre. Im zweiten Heimspiel dieser Champions Hockey League Saison empfangen die Panther den schwedischen Meister Växjö Lakers. Während die Skandinavier als aktueller CHL-Tabellenführer bereits für die K.O.-Runde qualifiziert sind, können die Blau-Weißen ihr Achtelfinal-Ticket mit einem Sieg lösen. Karten für den Kracher in der Königsklasse gibt es jederzeit im Online-Ticketshop.

Nächster Meister soll dran glauben

Batterien aufladen war nach dem wichtigen 2:0-Derbysieg gegen Meister München gestern im Panther-Lager angesagt. Schließlich wird das Team von Headcoach Mark French heute schon wieder von einem amtierenden Titelträger herausgefordert. Im Duell mit den Växjö Lakers bietet sich dem ERC die Chance, mit einem Sieg bereits vorzeitig die Qualifikation für die Endrunde in der CHL klarzumachen und damit nicht auf die Ergebnisse der Konkurrenz schauen zu müssen. „Wir denken nicht darüber nach, wie viele Punkte wir benötigen, weil wir jedes Spiel mit dem gleichen Mindset angehen: Wir wollen das Match gewinnen“, kündigt Mat Bodie an, der gegen eines der „Top-Teams Europas“ einen guten Test für die Blau-Weißen sieht. Casey Bailey freut sich auf ein „schnelles Spiel. Die CHL macht großen Spaß.“ Beide trugen in der Saison 2019/20 das Trikot der Lakers, die seit 2015 vier Meisterschaften gewannen.

Wie die Panther die Herausforderung gegen die Schweden personell angehen, entscheidet sich erst heute Mittag nach dem Abschlusstraining.

Lakers im europäischen Eishockey auf der höchsten Stufe

Zum zweiten Mal in der CHL-Geschichte treffen beide Teams in der Hauptrunde beziehungsweise Gruppenphase aufeinander. Während beim ERC aus dem damaligen Kader nur noch Fabio Wagner in Diensten der Ingolstädter ist, sind es bei den Lakers mit Eric Martinsson und Växjös Rekordscorer Robert Rosen, der damals gegen den ERC zwei Scorerpunkte sammelte, immerhin noch zwei Profis. Das Team von Trainer Jörgen Jonsson verfügt über eine gute Mischung aus erfahrenen Haudegen, jungen und hochveranlagten Talenten sowie Spielern im besten Eishockeyalter.

Mit Nationalspieler Tobias Rieder und dem Ex-Münchener Kalle Kossila laufen auch zwei in Deutschland bekannte Stürmer für die Südschweden auf. Zusammen mit Neuzugang Marcus Sylvegard bilden sie sowohl in der aktuellen CHL-Saison sowie nach den ersten acht Spielen in der heimischen Liga das punktbeste Sturmtrio. In allen Mannschaftsteilen verfügen die Skandinavier über extrem hohe individuelle Qualität und sind auch in der Tiefe herausragend besetzt. Mit Noah Östlund spielt beispielweise ein Erstrundenpick der Buffalo Sabres in dieser Saison leihweise für Växjö und wurde zuletzt in der dritten Sturmformation aufgeboten. Zwischen den Pfosten spielte in der Liga bsiher in allen acht Spielen ausschließlich der Finne Emil Larmi. Gut möglich, dass Backup Adam Ahlman heute zu seinem dritten CHL-Einsatz der Saison kommt.

Fakten zum Spiel

Pflichtspiel in der Heimat: Tobias Rieder bestreitet heute erstmals seit 13 Jahren wieder ein Pflichtspiel in seiner Heimat. Der deutsche Nationalspieler läuft im dritten Jahr für Växjö auf und spielte, abgesehen von den Einsätzen für die Nationalmannschaft, zuletzt als 17-Jähriger für seinen Heimatverein EV Landshut in der zweiten Liga in einer deutschen Eishalle.

Greilinger mit dem Gamewinner: Zum zweiten Mal gastieren die Lakers in der SATURN-Arena. Vor acht Jahren, bei der bislang letzten CHL-Teilnahme des ERC, setzten sich die Oberbayern zuhause mit 5:3 durch. Für die Treffer sorgten damals Tomas Kubalik, zweimal Jared Roos, John Laliberte und Thomas Greilinger mit dem Game-Winning-Goal im Powerplay.

ERC will vierten Meister schlagen: Schon dreimal traten die Panther in dieser Saison gegen einen amtierenden Champion an. Jedes Mal waren am Ende die Blau-Weißen der Gewinner. Gegen den französischen Champion Rouen, den österreichischen Titelträger Salzburg und eben am Sonntag gegen München. Kann das French-Team sein „Meister-Quartett“ heute vollenden?

Tickets für den Europapokal-Kracher

Karten für dieses Spitzenspiel auf europäischer Ebene sind jederzeit im Online-Ticketshop, im Fairplay Hockey Shop (heute 14-18 Uhr), an der Center Info im Westpark Ingolstadt sowie in der Tourist Info am Rathausplatz erhältlich.

Der ERC gegen eines der Spitzenteams des Kontinents. Ein Spektakel, das man in der SATURN-Arena nicht alle Tage zu sehen bekommt!

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Es beginnt der letzte Monat der Frühbucherphase auf die Dauerkarte!
Foto: Johannes Traub / JT-Presse.de.

Mi, 01.05.2024 // Tickets

Dauerkarte: Letzter Frühbuchermonat

Noch 31 Tage für die wesentlich vergünstigte Buchung des Saisontickets ...

Für Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak geht die Reise in Richtung Eishockey-WM weiter.
Fotos: Citypress.

Di, 30.04.2024 // Nationalmannschaft

Drei Panther in letzter Phase

ERC-Trio kämpft weiterhin um ein WM-Ticket ...

Neuzugang auf dem U23-Sektor: Johannes Krauß wird ein Panther!

Di, 30.04.2024 // Profis

Johannes Krauß wird ein Panther

Der dritte Neuzugang für die Offensive 2024/25 ...

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige