Wir stehen zusammen!

ERCI - EHCS 1:0 // Samstag, 23.12.2023

Nervenaufreibender Derbysieg

Was für ein Krimi! Die Panther gewinnen das Heimspiel gegen die Straubing Tigers mit 1:0. Weil der ERC seine Führung trotz zahlreicher Chancen nicht ausbaut, bleibt es bis zum Schluss spannend. Michael Garteig feiert seinen zweiten Shutout in Folge. Damit festigen die Blau-Weißen ihren siebten Tabellenplatz.

Panther drückend überlegen

Dass es nach der ersten Pause „nur“ mit einer knappen 1:0-Führung für den ERC in die Kabine ging war für die Tigers äußerst schmeichelhaft. Zu verdanken hatten sie das in erster Linie ihrem Keeper Florian Bugl, der gleich mehrmals stark parierte und zweimal Glück hatte. Mirko Höfflin verzog knapp und Charles Bertrand verpasste am völlig offenen Toreck das Zuspiel von Leon Hüttl. Letzterer war es auch, der den einzigen Treffer der Panther im ersten Abschnitt erzielen konnte. Einen Abpraller drückte der 23-Jährige über die Linie (9.). Offensiv kam von den Niederbayern in den ersten zwanzig Minuten wenig. Der ERC beherrschte das Derby und schnürte die Gäste immer wieder in deren Zone ein. Dementsprechend deutlich war das Torschussverhältnis von 13:1 (!) für die Blau-Weißen.

Derby bleibt spannend

Spielbestimmend begannen die Hausherren auch das zweite Drittel und erneut waren die Tigers mit dem Glück im Bunde. Daniel Piettas Schuss im Powerplay klatschte nur an den Pfosten. Erst gegen Spielmitte wurde Straubing offensivfreudiger. Doch Michael Garteig zeigte sich gegen sämtliche Abschlüsse hellwach. In einem weiteren Überzahlspiel waren die Panther erneut nah dran am zweiten Tor, den Weg über die Linie fand die Scheibe allerdings nicht.

Garteig & Defensive sichern drei Punkte

Dass die Oberbayern ihre zahlreichen Chancen nicht nutzten, wurde ihnen um ein Haar zum Verhängnis. Sie beschränkten sich fast nur noch auf dei Defensive. Michael Garteig hielt mehrfach herausragend. Gut drei Minuten vor Schluss hatten Wojciech Stachowiak und Bertrand die Entscheidung auf dem Schläger, brachten den Puck aber nicht im Kasten unter. Dank eienr leidenschaftlichen Defensivleistung brachten die Panther den knappen Sieg über die Ziellinie und feierten mit den Fans in der ausverkauften Halle den Heimsieg.

Stimme zum Spiel

Panther-Coach Mark French: „Wir haben vor allem im ersten Drittel mit viel Energie gespielt und sind in Führung gegangen. Auch wenn wir im Poerplay nicht getroffen haben, konnten wir in Überzahl Momentum generieren. Im letzten Drittel wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Das war eine Mentalität wie in den Playoffs. Michael Garteig hat hervorragend gehalten und wir haben einen Weg gefunden, dieses Spiel zu gewinnen."

Nächstes Heimspiel am 30.12.

Das letzte Heimspiel in diesem Jahr findet am kommenden Samstag statt. Spielbeginn gegen den Rekordmeister Eisbären Berlin ist um 16:30 Uhr. Wer live dabei sein will, muss schnell sein. Es sind nur noch Tickets für die Blöcke M und A sowie den Gästeblock N verfügbar. Jederzeit Karten buchen im Onlineshop unter erci.de/tickets.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

DEL, 30. Spieltag

ERCI EHCS

Tore

1:0  Leon Hüttl (9.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Zsombor Palkövi / Andris Ansons

LM: David Tschirner

LM: Markus Merk

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Straubing: 14 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Straubing Tigers

Tore - ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
8:47
Leon Hüttl
Enrico Henriquez Morales
Mathew Bodie
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
0:44
Matt Bradley
Halten
00:44
02:44
2 min
2:03
Philip Samuelsson
Haken
02:03
04:03
2 min
12:47
Colton Jobke
Beinstellen
12:47
14:47
2 min
17:36
Stephan Daschner
Behinderung
17:36
19:36
2 min
25:30
Charles Bertrand
Übertriebene Härte
25:30
27:30
2 min
25:30
Marcel Brandt
Haken
25:30
27:30
2 min
25:30
Sandro Schönberger
Übertriebene Härte
25:30
27:30
2 min
30:13
Enrico Henriquez Morales
Bandencheck
30:13
32:13
2 min
36:39
Matt Bradley
Stockschlag
36:39
38:39
2 min
48:30
Brandon Kozun
Stock-Check
48:30
50:30
2 min
48:30
Cody Lampl
Stock-Check
48:30
50:30

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
EHCS
Spieler
SOG
+/-
Luca Zitterbart
0
0
Florian Bugl
0
0
Fabio Wagner
0
0
Joshua Samanski
0
0
Kevin Maginot
0
0
Stephan Daschner
0
0
Colton Jobke
0
0
Mario Zimmermann
0
0
Philipp Krauß
0
0
Adrian Klein
0
0
Andrew Rowe
0
0
Tim Brunnhuber
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Justin Scott
0
0
Patrik Virta
0
0
Mike Connolly
0
0
Brandon Kozun
0
0
Sandro Schönberger
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Cody Lampl
0
0
Wayne Simpson
0
0
V Lehner
0
0
Mathew Bodie
0
0
Cole Fonstad
0
0
Maury Edwards
0
0
Philip Samuelsson
0
0
Leon Hüttl
0
0
Marcel Müller
0
0
Devin Williams
0
0
Nicolas Mattinen
0
0
Charles Bertrand
0
0
Justin Braun
0
0
Michael Garteig
0
0
Tyler Sheehy
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Matt Bradley
0
0
Travis St. Denis
0
0
JC Lipon
0
0
Daniel Pietta
0
0
Mark Zengerle
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Marcel Brandt
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Luca Zitterbart
0
0
Fabio Wagner
0
0
Kevin Maginot
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Andrew Rowe
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Patrik Virta
0
0
Brandon Kozun
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Devin Williams
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Travis St. Denis
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jan Nijenhuis
0
0

Straubing Tigers

Spieler
SOG
+/-
Florian Bugl
0
0
Joshua Samanski
0
0
Stephan Daschner
0
0
Mario Zimmermann
0
0
Adrian Klein
0
0
Tim Brunnhuber
0
0
Justin Scott
0
0
Mike Connolly
0
0
Sandro Schönberger
0
0
Cody Lampl
0
0
V Lehner
0
0
Cole Fonstad
0
0
Philip Samuelsson
0
0
Marcel Müller
0
0
Nicolas Mattinen
0
0
Justin Braun
0
0
Tyler Sheehy
0
0
Matt Bradley
0
0
JC Lipon
0
0
Mark Zengerle
0
0
Marcel Brandt
0
0