Wir stehen zusammen!

Profis // Sonntag, 17.03.2024

Nord-Süd-Duell im Viertelfinale

Die Playoff-Historie zwischen dem ERC und Bremerhaven ist bereits 23 Jahre alt, denn bereits zu Zweitliga-Zeiten trafen die beiden Clubs zweimal aufeinander. Ab heute (14 Uhr) steigt die zweite Playoff-Serie in der PENNY DEL. Der Auftakt findet an der Nordseeküste statt. Im VIP-Raum der SATURN-Arena findet auch heute ein kostenloses Public Viewing statt. Essen und Getränke sind gegen Barzahlung erhältlich. Der VIP-Raum öffnet um 13 Uhr.

Viertes Playoff-Aufeinandertreffen

Erstmals trafen beide Clubs im Playoff-Halbfinale der 2. Bundesliga im Frühjahr 2001 aufeinander. Damals setzte sich der ERC im entscheidenden fünften Spiel durch und sicherte sich im Finale gegen Bad Tölz die Meisterschaft. Im darauffolgenden Jahr revanchierten sich allerdings die Pinguins im Playoff-Finale gegen die Panther auf äußerst kuriose und einmalige Weise. Nach dem ERC-Sieg in Spiel eins sicherten sich die Küstenstädter durch drei Siege im damals noch ausgetragenen Penaltyschießen den Titel. Die bisher letzte Playoff-Serie beider Teams stieg in der 1. Playoff-Runde der DEL 2017. Damals setzten sich die Nordlichter als Aufsteiger in zwei Spielen durch.

Piettas 1000. - Serie schreibt eine besondere Geschichte

Eine ganz besondere Geschichte schreibt die Viertelfinal-Serie zudem für Daniel Pietta. Der Panther-Stürmer wird am Mittwoch beim Heimspiel in der SATURN-Arena (19 Uhr) sein 1000. Spiel in der DEL bestreiten. Als erst zwölfter Profi in der Liga-Geschichte durchbricht der 37-Jährige diese magische Schallmauer. Tickets für die beiden bisher feststehenden Heimspiele sind derzeit nur noch in den Stehplatzblöcken M und A erhältlich. Schnell sein lohnt sich. Tickets jederzeit im Online-Ticketshop buchen.

Kopf-an-Kopf-Rennen um den Halbfinaleinzug

Blickt man auf die vier Hauptrundenspiele zwischen den Panthern und dem Hauptrundensieger, lassen die Ergebnisse ein enges und hart umkämpftes Duell um das Halbfinal-Ticket erwarten. Alle vier Begegnungen wurden mit nur einem Tor Unterschied entschieden. Drei der vier Partien gingen sogar in die Overtime bzw. ins Penaltyschießen. Eins davon konnten die Oberbayern für sich entscheiden. Dank der überzeugenden back-to-back-Siege in Köln gehen die Blau-Weißen aber mit frisch getanktem Selbstvertrauen in die Serie. „Wir haben nichts zu verlieren“, meint Kapitän Fabio Wagner auch im Hinblick auf die Erwartungshaltung an der Küste. Bremerhaven hat als Tabellenerster nicht nur den klaren Anspruch, sondern auch den Druck, erstmals in der Club-Geschichte das Playoff-Viertelfinale in der DEL erfolgreich zu bestreiten.

„Wichtig wird immer sein, gut ins Spiel zu starten“, sagt ERC-Coach Mark French. Sollte das nicht gelingen, komme es darauf an, die richtigen Reaktionen zu zeigen. „Es wird Gegentore geben, es wir brenzlige Phasen geben, wir werden Fehler machen. Entscheidend ist, wie man diese Widrigkeiten überwindet. Welche Antwort du gibst, hängt von deinem Charakter ab. Und wir haben einen guten.“

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige